Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#121 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 14:10

Helmuth hat geschrieben: Hemul
Die eigentliche Differnezierung ist aber, dass man die Seele vom Geist unterscheiden muss.
Werter Helmuth!
Wenn Du mir sagst was ich mir unter Differnezierung vorstellen muss, werde ich Dir auch hier sehr gerne antworten
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Mai 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#122 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Sa 5. Mai 2018, 14:10

@

Nun sollte endlich damit beschäftigen ob Paulus von ein Toten Seele ausgegangen wenn er von „Einschlafen“ Redet, oder nicht?! Anschein nicht. Bis dahin keine Qualifizirt sich Paulus ausagen als lüge bezeichnen.

Nich mal der Obermufti ZJ Hemul! :lol:

Ein „Schlaf“ bedeutet keins falls "Tote Seele..." ;)

Wobei ein Lebende kann sogar ein „tote Seele“ bereit haben, ohne HG!

Ich fange an mit Christus mein HERR Vater und Gott ausage, (also nicht missverstehen Chistus ist der Vater! ;) ) was für mich A und O ist!

11.
Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, ihn aufzuwecken.
12.Da sprachen seine Jünger: Herr, wenn er schläft, wird's besser mit ihm.


Wieso sollte ein „Seele sterben“ wenn irgendwann wider diese Mensch einkehren könnte oder MUß???

Paulus Redet immer von einschlafen! und nicht von ein Sterbende Seele! Der Körper /Fleisch kann zerfallen aber Seele niemals, wenn ein Auferstehung geschehen soll!

17.
Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;
18.
so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren.


14.
Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen.


Devinitiv wird unsere Seele UNS identifizieren bei der Auferstehung, also darf nicht Sterben!

15.
Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.


15.
Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.


Keine einzige Stelle redet von ein gestorbene Seele! Logisch wieso sollte gestorben was bei Gott oder überhaupt Gott gehört? :o Wenn der Seele Tot wäre dann bei Gott müsste es lebendig werden! :o

Der restlichen AT „Kram“ über Seele/Odem kann man einfach vergessen!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#123 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 14:18

Prediger 3:19+20,
19 Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: Wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben alle einen Odem, und der Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh; denn es ist alles eitel. 20 Es fährt alles an einen Ort. Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub.
Beide Wesen-Mensch oder Tier ...................."VERWESEN"................... nach dem Tode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwesung
Verwesung
Der Begriff Verwesung wird in der Regel im Zusammenhang mit tierischen Organismen (Aas, bzw. Leichname beim Menschen) gebraucht. Bei pflanzlichem Material spricht man von Verrottung,
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#124 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Sa 5. Mai 2018, 14:29

jose77 hat geschrieben:Mit wem hat den Saul gesprochen, als er den Rat Samuels suchte.


:thumbup: Genau! Mit sein „Geist“ bestimmt nicht er hatte bereit verloren! Also bleibt übrig sein Seele!


David sagte auch;

10 Denn du gibst meine Seele (= mein Leben) dem Totenreich nicht preis,
du läßt deinen Frommen nicht schaun die Vernichtung.


Meine Bibel genau das steht und ich meine lebenslang das gelesen! Also keine Biber-Buber fälschung! :roll:


4 O HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgeführt,
hast mich am Leben erhalten, so daß ich nicht ins Grab bin gesunken.


16 Aber Gott wird meine Seele erlösen
aus des Totenreichs Gewalt, denn er wird mich annehmen (oder: entrücken). SELA.


4 Denn meine Seele ist mit Leiden gesättigt,
und mein Leben naht sich dem Totenreich.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#125 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 14:32

Hemul hat geschrieben: Wenn Du mir sagst was ich mir unter Differnezierung vorstellen muss, werde ich Dir auch hier sehr gerne antworten
:wave:
Gerne. Der Mensch ist eine Seele, ok. Aber er ist, wenn man ihn nach Bestandteilen differenziert Geist, Seele und Leib. Nun können wir den Leib unschwer für sich, d.h. differenziert von den anderen Dingen erkennen.

Schwieriger ist es die Seele vom Geist zu unterscheiden. Verlässt der Geist den Körper sirbt er, ich sage mitsamt der Seele, denn die Seele allein, als nicht jetzt der Mensch sonder der Teil den wir Seele nennen, hat für sich alleine keine Existenz. Sie exisitert nur zusammen mit dem Geist und der Leib.

Insoferne passt exakt, wenn nach Einblasens des Odems, dem ruach, der phyische Leib insgesamt zu einer lebendigen Seele wird. Hauchst du aus, stirbt die Seele wieder.

Der Geist aber geht zurück zu Gott. Zumindest kann man das am letzten Gebet Jesu vor seinem irdischen Tod erkennen:
Lk 23, 46 hat geschrieben: Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Verschied er hieß die Seele Jesu starb. Und er wurde nach drei Tagen wieder zu einer lebendigen Seele, nachdem der Vater ihn auferweckt hatte, d.h. er seinen Geist, den Odem erhalten hatte. Mit diesem Odem hatte er sogar die Fähigkeit Heiligen Geist seinen Jüngern zu spenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#126 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 14:40

janosch hat geschrieben:David sagte auch;
10 Denn du gibst meine Seele (= mein Leben) dem Totenreich nicht preis,
du läßt deinen Frommen nicht schaun die Vernichtung.
Dann möchten wir einmal schauen was der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 2:34 dazu zu sagen hat:
34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen.
Jesus bestätigt das übrigens wie folgt in Johannes 3:13,

13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Ei der Daus sprach Klaus-wo waren dann aber die Seelen z.B. von Noah-Abraham-Hiob-Daniel-Jesaja-Jeremia oder wie o. die Seele von David nach dem Tode? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#127 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Sa 5. Mai 2018, 17:47

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:David sagte auch;
10 Denn du gibst meine Seele (= mein Leben) dem Totenreich nicht preis,
du läßt deinen Frommen nicht schaun die Vernichtung.
Dann möchten wir einmal schauen was der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 2:34 dazu zu sagen hat:
34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen.
Jesus bestätigt das übrigens wie folgt in Johannes 3:13,

13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn.
Ei der Daus sprach Klaus-wo waren dann aber die Seelen z.B. von Noah-Abraham-Hiob-Daniel-Jesaja-Jeremia oder wie o. die Seele von David nach dem Tode? :o


Hemul Seele kommt nicht im Himmel du muß unterscheiden GEIST und Seele ein Mensch!

Wenn der Mensch durch HG „Seelig“ wird, (nennt man so) bedeutet nicht das automatisch im Himmel geht, wo Gottes Thron ist!

Darum dürfte Hanoch oder Elia und Mose nicht sterben! Sie müssten ein lebendiges „Leib und Seele“ haben das der HERR an ihm ohne Körperlich Tod (!) ein Umwandlung durchgezogen werden könnte und entrückt im Himmel, vor Gottes Tron! (7 Himmel) Leib und Seele benötigt der HG für ein Umwandlung, nach mein biblische Kenntnis, oder Glauben was ich WORT nenne!

Aber bitte komme nicht mit „Mose Tod „ und solche angeblichen „Beweisen" weil das nicht das WORT Gottes ist! Das ist ein Täuschung in der Bibel kannst du sogar als fälschung betrachten...EXTRA für den Juden, und die ungläubigen. Das Mose Grab nicht Suchen und verehren sollten!


Der HERR stieg unter dem Seol inkl mit siene Seele (Seele war nicht tot!) und sein eigene (heiligen) Geist und Predigte für den AT gestorbenen (nur im fleisch gestorben) und redete mit ihre Seele=(Karakter = Eingenschften) und könnte alle Persönlich identifiziert werden. Nachdem das geschehen, wurden in Dritte Himmel - was Paradis genannt wird- alle Seele mit dem HG hingebracht!

Genau wie diese Schächer auf dem Kreuz!

Kannst du gut verfolgen im Evangelium!

42.
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.


Davon berichtete Paulus auch;

2 Ich weiß von einem Menschen in Christus, daß er vor vierzehn Jahren bis zum (oder: in den) dritten Himmel entrückt wurde; ob er dabei im Leibe gewesen ist, weiß ich nicht, ob außerhalb des Leibes, weiß ich auch nicht, Gott weiß es. 3 Und ich weiß von dem betreffenden Menschen – ob er im Leibe oder ohne den Leib gewesen ist, weiß ich nicht, Gott weiß es –, 4 daß er in das Paradies entrückt wurde und unsagbare (oder: unaussprechliche) Worte hörte, die ein Mensch nicht aussprechen (oder: mitteilen) darf. 5


19 Dabei ging er auch zu den Seelen im Gefängnis
und verkündete die Gute Nachricht.


Und Christus aber war nicht im „Gefängnis“ sonder in der Seol /Hades oder Vor Hölle heruntergegangen und AT geretteten Seelen im Paradis gebracht! Inklusive David und Abraham! Aber nicht im (7) Himmel! Das ist Total logisch! Darum war er drei tage Tot in Fleisch, aber Lebendig in Geist und Seele! Also David muß erst auferstehen dann kommt erst im Himmel, wo Gott „wohnt". !

Übrigens der HERR Jesus Christus hatte, ein Seele, JAHWE aber nicht! EIN Jahwe als Solche wird auch keine Sehen!

Diese zusammenhänge kannst du nur verstehen wenn du in Bibel gut auskennst! ;) Sonst rede ich für dich nur „Blödsinn"!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#128 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von janosch » Sa 5. Mai 2018, 18:00

@ du muß wissen, was wird durch HG versiegelt?? Der SEELE! Das der Taufel nicht Anrühren kann oder darf!

Geist ist so zusagen „Person los“! Darum brauche Name der HERR Jesus Christus! Diese „Seelen mensch“ ist Gott, was ich auch vorstellen kann!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#129 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 18:17

janosch hat geschrieben:@ du muß wissen, was wird durch HG versiegelt?? Der SEELE! Das der Taufel nicht Anrühren kann oder darf! Geist ist so zusagen „Person los“! Darum brauche Name der HERR Jesus Christus! Diese „Seelen mensch“ ist Gott, was ich auch vorstellen kann!
Wenn das so ist? Leider, leider nix kapitto.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#130 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von JackSparrow » Sa 5. Mai 2018, 18:59

jose77 hat geschrieben:Mit wem hat den Saul gesprochen, als er den Rat Samuels suchte.
Steht doch da: Mit einem aus der Erde aufsteigenden Elohim.

Da Saul offensichtlich nicht fähig war, Samuels verstorbenem Körper aus dem Scheol zu holen, musste Samuel hier vorübergehend in einem gasförmigen Körper reanimiert werden.


Helmuth hat geschrieben:Verlässt der Geist den Körper sirbt er,
Genauer gesagt verlässt das Pneuma bei jeder Ausatmung den Körper, während man jedoch erst nach dem letzten Aushauchen den Tod feststellen konnte. Ohne Luft (Aer) kann der Körper nämlich genausowenig leben wie ohne die drei übrigen Urelemente.

Der Geist aber geht zurück zu Gott.
Das Pneuma verflüchtigt sich in die Atmosphäre. Die Leute waren eben gute Beobachter damals.

Und er wurde nach drei Tagen wieder zu einer lebendigen Seele, nachdem der Vater ihn auferweckt hatte, d.h. er seinen Geist,
Wieso "seinen". Pneuma ist in der Atmosphäre ubiquitär vorhanden und muss lediglich in einen Körper zurückgepustet werden, um diesen zu komplettieren.

Antworten