Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 12:52

In fast allen Weltreligionen geht man davon aus, dass die menschliche Seele unsterblich ist.
Stimmt das aber? Ist diese Behauptung auch biblisch?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von jupi » Mi 1. Mai 2013, 13:53

Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt,wie Jesus es selbst sagt und die Offenbarung,dann ist davon auszugehen,das die Seele des Menschen unsterblich ist.
Wie das bei Tieren ist,weiß ich nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 15:27

ernstjosef hat geschrieben:Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt,wie Jesus es selbst sagt und die Offenbarung,dann ist davon auszugehen,das die Seele des Menschen unsterblich ist.
Wie das bei Tieren ist,weiß ich nicht.

Hallo ernstjosef!
Danke für Deine Antwort!
Wie verstehst Du aber dann Jesu Aussage gem. Matthäus 10:28?
Dort zeigt Jesus auf, dass die Seele offensichtlich doch nicht unsterblich ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#4 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von jupi » Mi 1. Mai 2013, 16:07

Hemul hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt,wie Jesus es selbst sagt und die Offenbarung,dann ist davon auszugehen,das die Seele des Menschen unsterblich ist.
Wie das bei Tieren ist,weiß ich nicht.

Hallo ernstjosef!
Danke für Deine Antwort!
Wie verstehst Du aber dann Jesu Aussage gem. Matthäus 10:28?
Dort zeigt Jesus auf, dass die Seele offensichtlich doch nicht unsterblich ist.


28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Wenn die Seele nicht getötet werden kann,dann ist sie unsterblich,oder?
Hört die Seele mit dem Tode auf zu existieren,warum dann noch ein Weltgericht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 16:14

ernstjosef hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben:Wenn es eine Auferstehung zum ewigen Leben und eine Auferstehung zu ewiger Qual gibt,wie Jesus es selbst sagt und die Offenbarung,dann ist davon auszugehen,das die Seele des Menschen unsterblich ist.
Wie das bei Tieren ist,weiß ich nicht.

Hallo ernstjosef!
Danke für Deine Antwort!
Wie verstehst Du aber dann Jesu Aussage gem. Matthäus 10:28?
Dort zeigt Jesus auf, dass die Seele offensichtlich doch nicht unsterblich ist.


28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Wenn die Seele nicht getötet werden kann,dann ist sie unsterblich,oder?
Hört die Seele mit dem Tode auf zu existieren,warum dann noch ein Weltgericht?

Hallo ernstjosef!
Das Weltgericht findet aber gem. Matthäus 25:31-33 zunächst an den dann lebenden Seelen statt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Mi 1. Mai 2013, 16:20

ernstjosef hat geschrieben:
Wenn die Seele nicht getötet werden kann,dann ist sie unsterblich,oder?

Hallo ernstjosef!
Zunächst müsste abgeklärt werden, was man (Du) unter dem Begriff Seele überhaupt versteht?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#7 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 11:05

Hemul hat geschrieben:In fast allen Weltreligionen geht man davon aus, dass die menschliche Seele unsterblich ist.
Stimmt das aber? Ist diese Behauptung auch biblisch?

aus der Bibel kann man alles rauslesen was man sehen will.

Aber dass es etwas gibt was weiterlebt nach dem körperlichen Tod ist auch wahr wenn man es nicht aus der Bibel rausliest. ;)
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 12:13

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:In fast allen Weltreligionen geht man davon aus, dass die menschliche Seele unsterblich ist.
Stimmt das aber? Ist diese Behauptung auch biblisch?

aus der Bibel kann man alles rauslesen was man sehen will.

Aber dass es etwas gibt was weiterlebt nach dem körperlichen Tod ist auch wahr wenn man es nicht aus der Bibel rausliest. ;)

Hallo Kandyra!

Was lebt denn nach dem körperlichen Tod weiter?

PS: Ich möchte aber daran erinnern, dass es hier um den Begriff "SEELE" geht! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#9 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 12:29

Hemul hat geschrieben: PS: Ich möchte aber daran erinnern, dass es hier um den Begriff "SEELE" geht! ;)

na, dann nenn ich es halt Seele, das was immer noch da ist wenn der Körper verstorben ist. 8-)

Hemul hat geschrieben: Was lebt denn nach dem körperlichen Tod weiter?

Na, die Seele.! :)
ich weis natürlich dass ZJ das Leben, resp. die Seele als das Leben bezeichnen, stimmt aber so, nach meiner Meinung nicht.
Und jetzt.? :roll:
Bibelstellenschlacht? :wave: :Smiley popcorn:
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 12:37

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: PS: Ich möchte aber daran erinnern, dass es hier um den Begriff "SEELE" geht! ;)

na, dann nenn ich es halt Seele, das was immer noch da ist wenn der Körper verstorben ist. 8-)


Werte Kandyra!

Ich bin davon überzeugt, dass Du die Aussage kennst: Die Tante Paula, das ist aber eine treue liebe Seele.
Frage an dich: Auf was bezieht sich derjenige der diese liebgemeinte Aussage macht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten