Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 12:41

Hemul hat geschrieben: Werte Kandyra!

Ich bin davon überzeugt, dass Du die Aussage kennst: Die Tante Paula, das ist aber eine treue liebe Seele.
Frage an dich: Auf was bezieht sich derjenige der diese liebgemeinte Aussage macht? :roll:

Werter Helmut,
ich hab keine Ahnung, hatte nie ne Tante Paula. Bild
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 12:56

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Werte Kandyra!

Ich bin davon überzeugt, dass Du die Aussage kennst: Die Tante Paula, das ist aber eine treue liebe Seele.
Frage an dich: Auf was bezieht sich derjenige der diese liebgemeinte Aussage macht? :roll:

Werter Helmut,
ich hab keine Ahnung, hatte nie ne Tante Paula. Bild

Hallo Schlitzohrin! :thumbup:

Paulinchen hin oder her, aber den Rest der Aussage kennst du doch? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#13 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 13:01

Hemul hat geschrieben: Paulinchen hin oder her, aber den Rest der Aussage kennst du doch? ;)

ja ok, dann halt......Die Gute Seele der Tante Paula ist nun woanders, wobei der Körper zu Staub wurde. So hab ich das als Kind jeweils verstanden, oder gedacht.
Jetzt Deine Version..!
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 13:12

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Paulinchen hin oder her, aber den Rest der Aussage kennst du doch? ;)

ja ok, dann halt......Die Gute Seele der Tante Paula ist nun woanders, wobei der Körper zu Staub wurde. So hab ich das als Kind jeweils verstanden, oder gedacht.
Jetzt Deine Version..!

Werte Kandyra!
Bevor ich meine Version abgebe, solltest Du mir aber zuerst meine Frage beantworten? Du schreibst, dass die Gute Seele der Tante Paula "woanders" ist.
Die Tante Paula war nebenbei auch eine "treue" Seele. Wo ist die denn hin? Hat der Mensch mehrere Seelen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 13:14

Ich bin davon überzeugt, dass Du die Aussage kennst: Die Tante Paula, das ist aber eine treue liebe Seele.

PS: Kennst Du den Unterschied zwischen einer "SEELE" und einem "WESEN" ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#16 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 13:19

Hemul hat geschrieben: Du schreibst, dass die Gute Seele der Tante Paula "woanders" ist.
Die Tante Paula war nebenbei auch eine "treue" Seele. Wo ist die denn hin? Hat der Mensch mehrere Seelen? :roll:

nee, eine Seele hat viele Eigenschaften. nach R.Steiner gibt es allerdings zersplitterte Seelen, die sich als Schizophren oder so zeigen....Gott hat auch viele Eigenschaften und ist trotzdem nur einer.
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#17 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 13:23

Hemul hat geschrieben: PS: Kennst Du den Unterschied zwischen einer "SEELE" und einem "WESEN" ? :roll:

hmmm. da muss ich nachdenken.....ein Wesen ist ein Wesen und eine Seele ist eine Seele, so.!

könntest Du bei Gelegenheit hier vorbei schauen und noch erläutern wie das ist mit den Jähzornigen Menschen, resp. derer die Charaktereigenschaften anderer übernehmen bei Bluttransfusionen.
Dein Zitat:
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das möglich ist. So wurden lammfromme Personen nachdem sie das Blut eines jähzornigen Menschen fundiert bekamen ebenfalls jähzornig.

ich glaube das zwar auch, aber vielleicht hast Du bessere Quellen.
Thread:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=20&t=203

ich war gestern übrigens an eurer Bibelaustellung, der Kuchen war super. :thumbup:
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 13:38

kandyra hat geschrieben:
könntest Du bei Gelegenheit hier vorbei schauen und noch erläutern wie das ist mit den Jähzornigen Menschen, resp. derer die Charaktereigenschaften anderer übernehmen bei Bluttransfusionen.
Dein Zitat:
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das möglich ist. So wurden lammfromme Personen nachdem sie das Blut eines jähzornigen Menschen fundiert bekamen ebenfalls jähzornig.

ich glaube das zwar auch, aber vielleicht hast Du bessere Quellen.
Thread:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=20&t=203

ich war gestern übrigens an eurer Bibelaustellung, der Kuchen war super. :thumbup:

Hallo Kandyra!

Die Information, dass die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen im Blut manifestiert sind habe ich einem Studienbericht meiner Tageszeitung WAZ entnommen.

Dort wird berichtet, dass das in einer jahrelangen Studie festgestellt wurde.

Bibelausstellung u. Kuchen? Da wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#19 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von kandyra » So 5. Mai 2013, 15:10

Hemul hat geschrieben: Hallo Kandyra!

Die Information, dass die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen im Blut manifestiert sind habe ich einem Studienbericht meiner Tageszeitung WAZ entnommen.

Dort wird berichtet, dass das in einer jahrelangen Studie festgestellt wurde.

welches Jahr war das denn, lässt sich sicher im Netz finden.?
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 15:26

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hallo Kandyra!

Die Information, dass die Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen im Blut manifestiert sind habe ich einem Studienbericht meiner Tageszeitung WAZ entnommen.

Dort wird berichtet, dass das in einer jahrelangen Studie festgestellt wurde.

welches Jahr war das denn, lässt sich sicher im Netz finden.?

Hallo Kandyra!
Das muß schon ca. 20 Jahre zurückliegen. Kann Dir leider nicht das Datum nennen. Warum ist das denn für Dich so wichtig? :roll:

Aber was die festgestellt haben steht doch schon lange in der Bibel und zwar in 3.Mose 17:11+14.(Elberfelder)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten