Ist die Seele sterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#101 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:28

Hemul hat geschrieben: Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen. :lol:
Dann Danke für das Gespräch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#102 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Mai 2018, 21:29

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deine obige Logik kannste in der Pfeife rauchen. :lol:
Dann Danke für das Gespräch.
Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101998056 werden Sie geholfen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#103 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:35

Hemul hat geschrieben: Hier https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101998056 werden Sie geholfen.
:wave:
Danke, kein Bedarf. Auch ZJ Webseiten sind NICHT das Wort Gottes. Und lern mal Deutsch, alter Knabe, ... "werden Sie geholfen" ... Junge, Junge! :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#104 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 4. Mai 2018, 21:38

:lol: :lol: :lol: :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#105 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:46

Aha, Youtube das neue Deutschlehrer! Muss ich mich merken. Tja, deutsches Sprache, schweres Sprache. :P

Es heißt immer noch ... es wird Ihnen geholfen. Dativ, Punkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#106 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 4. Mai 2018, 21:55

Helmuth hat geschrieben:Aha, Youtube das neue Deutschlehrer! Muss ich mich merken. Tja, deutsches Sprache, schweres Sprache. :P

Es heißt immer noch ... es wird Ihnen geholfen. Dativ, Punkt.
Das weiß doch jeder.... :yawn:
Es ist nur ein Gag, Ein Scherz, ein Witz,

Seid wann wird hier haarklein auf Grammatik geachtet...

Übrigens gilt für jeden Post, den ich schreibe:
„Wer einen grammatikalischen Fehler findet, darf ihn sehr gerne behalten und sich dran hochziehen!“ :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#107 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Mai 2018, 21:59

Ziska hat geschrieben: „Wer einen grammatikalischen Fehler findet, darf ihn sehr gerne behalten und sich dran aufhängen!“ :lol:
Haha, guter Spruch, den merk ich mir, danke. Und klar, war auch von mir mehr humorvoll gemeint. :)
(wehe ich finde noch einen Fehler bei dir :mrgreen: )
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#108 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Halman » Fr 4. Mai 2018, 23:59

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Dir in Österreich ist. Aber hier in Deutschland nennt man einen Menschen mit guten Charakter oder Wesenszügen eine "liebe Seele".
Es ist mir egal wie Herr und Frau EU-Bürger irgendwas nennen. Es geht um den Begriff, der im Hebräischen nephesh ( נֶ֥פֶשׁ ) heißt, und den Gottes Wort für den Menschen gebraucht.
Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen. Den hebräischen Begriff נפשׁ (næfæš) gebraucht übrigens auch Hesekiel in Hesekiel 18,20:
Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen soll auf ihm sein.
Bitte vergleiche Ezekiel18,20.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#109 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 08:11

Halman hat geschrieben: Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen. Den hebräischen Begriff נפשׁ (næfæš) gebraucht übrigens auch Hesekiel in Hesekiel 18,20:
Danke, deine Beschreibung gefällt mir schon wesentlich besser. Am Beispiel Hesekiels sehen wir, dass man das Wort Seele auch für den ganzen Menschen verwendet. Die Seele als Gesamtpersönlichkeit im Unterschied von dem Wesensbestandteil der in dir innenwohneden Seele.

Wenn man das Sh'ma Israel liest, dann hört es sich so an:
5 Mose 6,5 hat geschrieben: Und du sollst JHWH, deinen Elohim, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
Hier unterscheidet Gott klar zwischen Herz und Seele. Würde die Seele immer das Gesamtwesen beschreiben, wäre es genug Gott mit seiner ganzen Seele zu lieben. Doch er betont drei Bereiche, Jesus sogar vier, weil er auch noch den Verstand miteinbezieht.

Wendet man wie Hesekiel sagt diese differenzierte Bedeutung auf "Die Seele, die sündigt ..." an, dass nur die Seele sündigt und nicht dein Herz, dann wird diese Aussage irreführend. Darum muss man darauf achten, in welchem Sinnzusammenhang man über die Seele redet.. Die Seele kann ein Ausdruck für den ganzen Menschen oder nur für einen Teil des Menschen sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#110 Re: Ist die Seele sterblich?

Beitrag von JackSparrow » Sa 5. Mai 2018, 09:52

Halman hat geschrieben:Für den Menschen und auch für Tiere. Dieser Begriff beschreibt das lebende atmende Wesen.
Der Begriff heißt Kehle und beschreibt alle Lebewesen, an denen man damals eine Atmung zu erkennen in der Lage war.

Die Atmung selbst besteht aus Ruach, nämlich bewegter Luft, welche sich nach dem Tod in die Atmosphäre verflüchtigt. Lässt sich im Alten Testament alles problemlos nachlesen.

Das Problem dieses Threads besteht eben darin, dass die damaligen Juden keine Christen waren. Sie glaubten an eine Reinkarnation im eigenen verstorbenen Körper und nicht an unsterbliche Geister.


Helmuth hat geschrieben:Hier unterscheidet Gott klar zwischen Herz und Seele.
Mit "Herz" meint das Alte Testament einen vierkammrigen Muskel im medialen und linken lateralen Thorax.

Hier ein kleiner Exkurs in die medizinischen Vorstellungen des antiken Mittelmeerraums: Die eingeatmete Luft (Pneuma) wird von den Lungen in das Herz gepumpt. Im Herzen wird die eingeatmete Luft in Lebensgeist (Psyche) und Gefühl (Thymos) umgewandelt. Der Lebensgeist wird ins Blut (Haima, einer der vier Körpersäfte) abgegeben und breitet sich im gesamten Körper aus, während sich das Gefühl als menschliche Gefühlsregung wie beispielsweise "Liebe" äußert.

Antworten