Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Mai 2013, 22:59

Wenn ich's mal ganz direkt sagen dürfte...
Wer zählt denn nun zu der "schlechten Gesellschaft"? :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#32 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Mia » Fr 3. Mai 2013, 23:47

Mhh, das kommt wohl immer auf den Betrachter drauf an, ich bin Gottlos = schlecht, Du ordnest Dich nicht brav den Männern unter = schlecht und die andern sind Herzlos = schlecht ;)
Aber sind wir deshalb gleich die schlechte Gesellschaft, ich glaub doch dass in jedem ein guter Kern steckt, auch in den scheinbar Herzlosen, da ist er nur sehr tief vergraben aber irgend wie müsste es doch zu schaffen sein, den guten Kern zum Vorschein zu bringen?

LG Mia

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Mai 2013, 05:49

aber irgend wie müsste es doch zu schaffen sein, den guten Kern zum Vorschein zu bringen?
Ich glaube, Jesus will genau das. Den glimmenden Docht des Hungers nach Leben und Liebe...der in JEDEM Menschen nach Entwicklung und Sättigung drängt, zu einer ruhigen, beständigen, zuverlässig und gleichmäßig brennenden, starken Flamme entfachen, die das Licht der Liebe in das Leben anderer Menschen und in der Welt leuchten lässt. (Die poetische Sprache der Bibel drückt in wenigen Worten oftmals so viel aus, deswegen liebe ich sie).

Und mit Prädikaten wie "schlecht" um sich werfen und diese großzügig auf die Nächsten zu verteilen... damit sollte man wohl besser zurückhaltend sein. Von wegen Splitter und Balken und Bumerang.
Es wird immer so viel auf den "Humanismus" geschimpft, als sei dieser Zweig menschlichen Bemühens, die Welt ein Stückchen besser zu machen, "des Teufels" und direkt aus der Hölle. Dabei übersieht man, dass Gott sich hier (meiner Meinung nach) einen "säkularen" Diener geschaffen hat, der es solchen Menschen, die nicht glauben können ermöglicht, ihre Sehnsucht nach dem "Guten", ihre Ideale... irgendwo zu kanalisieren, und diese, wenn sie von Kirchen und Christen enttäuscht und traumatisiert wurden, trotzdem zu leben.

Die Werte des Humanismus funktionieren sozusagen u.a. als "Ersatzreligion", als "Motivationshilfe" und als "Sicherheitsnetz", das vielleicht den einen oder anderen Gewaltakt auffangen und verhindern kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von closs » Sa 4. Mai 2013, 07:32

Magdalena61 hat geschrieben: Dabei übersieht man, dass Gott sich hier (meiner Meinung nach) einen "säkularen" Diener geschaffen hat, der es solchen Menschen, die nicht glauben können ermöglicht, ihre Sehnsucht nach dem "Guten", ihre Ideale... irgendwo zu kanalisieren, und diese, wenn sie von Kirchen und Christen enttäuscht und traumatisiert wurden, trotzdem zu leben.
Sehr schön. - "Der gute Mensch in seinem dunklen Drang/Ist sich des rechten Weges wohl bewusst" (Goethe, Faust)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#35 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Martinus » Sa 4. Mai 2013, 08:04

Magdalena61 hat geschrieben: Wer zählt denn nun zu der "schlechten Gesellschaft"? :mrgreen:

das sind die vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben. :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#36 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von kandyra » Sa 4. Mai 2013, 08:43

Martinus hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wer zählt denn nun zu der "schlechten Gesellschaft"? :mrgreen:

das sind die vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben. :wave:

genau... :D ..und es sind immer die anderen..

Im ernst, dabei geht es nicht um Personen, sondern um etwas was in jedem Menschen vorhanden ist, das Ego, der kleine böse Mann im Ohr.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Mai 2013, 16:42

:) Um die Frage gründlicher angehen/ ausführlicher besprechen zu können:
Thema abgetrennt: Kann man Christ sein, ohne gleichzeitig Humanist zu sein?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#38 Re: Schlechte Gesellschaft verdirbt gute Sitten?

Beitrag von Munro » So 18. Mär 2018, 20:30

Warum enden hier denn immer schlagartig die Ausgangsthemen, sobald ein Thema "abgetrennt" wird?
Das ist doch kein Verbot, im ursprünglichen Thema weiterzuschreiben?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten