Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerichtet!

Rund um Bibel und Glaube
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerichtet!

Beitrag von Catholic » So 19. Okt 2014, 22:42

Hallo,

ich habe eine Frage an die Christen im Forum.
Wart ihr schon mal in Taize (http://www.taize.fr/de) und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?

Gruss,
Catholic

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 23:05

Catholic hat geschrieben:Wart ihr schon mal in Taize
Ja - aber nur aus Neugier und ohne Programm. - Rein äußerlich macht es einen sehr einfachen Eindruck - fast wie eine Mischung aus Jugendherberge und Camp. - Und: Es ist tatsächlich nur sehr defensiv ausgeschildert - man muss fast suchen, um es zu finden. - Über das, was dort gemacht wird, kann ich NICHT berichten.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 14:21

Ich war mal dort und es hat mir gut gefallen. Aber das ist schon fast 30 Jahre her.
Was möchtest Du denn darüber wissen?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Catholic » Mo 20. Okt 2014, 14:54

Mir geht es um die Erfahrungen und um die Einschätzung derjenigen,die bereits in Taize waren-ich war selber schon mehrmals dort (so 10 oder 11 mal).
Interessant finde ich,dass z.B. manchem Evangelikalen die Communaute de Taize zu katholisch ist, weil man dort jeden Morgen die Hl.Messe feiern kann und manchen Katholiken die Communaute nicht katholisch genug ist,weil auch Freikirchler nach Taize kommen können und dort als Besucher willkommen sind.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#5 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Okt 2014, 16:06

An die hl. Messe kann ich mich nicht erinnern. Die Bibelarbeiten fand ich gut, die Lieder sowieso, das einfache Leben ebenfalls und das Zusammentreffen mit so vielen und so unterschiedlichen Menschen fand ich sehr interessant. Allerdings war damals mein Englisch noch nicht so in Vergessenheit geraten wie heutzutage.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Catholic » Mo 20. Okt 2014, 17:39

Pflanzenfreak hat geschrieben:An die hl. Messe kann ich mich nicht erinnern. ...

Ich war 2007 das letzte Mal dort und damals war es so,dass morgens vor dem Morgengebet die Messe in einer "Seitenkapelle" der Versöhnungskirche gefeiert wurde - für alle,die an einer Messe teilnehmen wollten- und dann nach dem Morgengebet mithilfe von in der Messe konsekrierten Hostien denjenigen die Kommunion gespendet wurde,die kommunizieren wollten,aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Messe kommen konnten.
Das habe ich in den letzten drei oder vier Jahren,in denen ich in Taize war,so erlebt,in den Jahren vorher war es sehr lange so,dass die morgentliche Messe in der Krypta der Kirche gefeiert wurde.
Übrigens teile ich Deine Erfahrungen,die Du über Taize geschildert hast.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Janina » Di 21. Okt 2014, 14:14

Catholic hat geschrieben:Interessant finde ich,dass z.B. manchem Evangelikalen die Communaute de Taize zu katholisch ist... und manchen Katholiken die Communaute nicht katholisch genug ist.
Logisch, so ist das mit der Ökumene. :lol:
Für Begegnung muß jeder runter von seinem hohen Ross.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Catholic » Di 21. Okt 2014, 14:56

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Interessant finde ich,dass z.B. manchem Evangelikalen die Communaute de Taize zu katholisch ist... und manchen Katholiken die Communaute nicht katholisch genug ist.
Logisch, so ist das mit der Ökumene. :lol:
Für Begegnung muß jeder runter von seinem hohen Ross.

Janina,welcher christlichen Konfession gehörst Du an und wann warst Du in Taize?

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#9 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Wind » Di 21. Okt 2014, 14:57

Catholic hat geschrieben:Mir geht es um die Erfahrungen und um die Einschätzung derjenigen,die bereits in Taize waren-ich war selber schon mehrmals dort (so 10 oder 11 mal).
Interessant finde ich,dass z.B. manchem Evangelikalen die Communaute de Taize zu katholisch ist, weil man dort jeden Morgen die Hl.Messe feiern kann und manchen Katholiken die Communaute nicht katholisch genug ist,weil auch Freikirchler nach Taize kommen können und dort als Besucher willkommen sind.

Ich persönlich war noch nicht in Taizé. Kenne aber ein paar Leute, die schon öfter dort waren.
Eine Lehrerin, die jedes Jahr mit einigen Schülern dorthin fährt, gestaltet seit etwa zwei Jahren jeden Monat eine oekumenische Abendandacht nach der Weise von Taizé in unserer Gemeinde. Dabei wird dann auch dekoriert, ähnlich wie es dort üblich ist und die Original-Liederbücher aus Taizé benutzt.

Soviel ich weiß, war der Gründer "Frère Roger" evangelisch.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Taize-wart ihr schon mal da? an die Christen hier gerich

Beitrag von Janina » Di 21. Okt 2014, 15:46

Catholic hat geschrieben:Janina,welcher christlichen Konfession gehörst Du an und wann warst Du in Taize?
Evangelisch, und als ich 16, 17 und 18 war. Und wir haben die Musik mit in unsere Gemeinde gebracht, und einen Chor mit Band aufgebaut.

Antworten