Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Theophilus » So 26. Okt 2014, 20:55

Hallo zusammen,

Abkopplung vom Thema theologie und satan!

Es wurde gesagt, dass die Geschichte von Noah eher nicht wahr ist.
Es gäbe keine Anhaltspunkte, dass es eine Sintflut gegeben haben soll. Hat die Bibel nun unrecht?

Meine Tochter spielt mit so einer Stoffarche, mit Tieren, die man da rein laufen lassen kann, die haben Buchstaben zum Lernen, da schaut ein fröhlicher Noah herus, und ne Taube flattert da so herum.

Es sind Tierpaare. in der Bunten Kinderbibel gibt es Bilder von Noah auch zum Anfassen, aus Stoff und Filz, Wolle. Das verkauft sich gut.

Seltsam die Kinder kennen Noahs Arche und die Tiere. Ist das ein Märchen?

Ist doch die Geschichte eine Lüge, und ja eigentlich eine grausame Geschichte, wo Gott die Menschen vernichtet. Die Ganze Menschheit.
Ja es gibt sogar, Holywood- Filme über die Arche und Sintflut, was denn nu was fasziniert denn so daran. die Geschichte der Bibel ist recht kurz.


Welcher Wahnsinn treibt die Menschen dazu an so einer Geschichte festzuhalten? Frage ich mich. :( :o

Oder haben wir selber Angst vor der Geschichte, das wir sie in die Kinderzimmer verbannen müssen?
Wie Hänsel und Gretel, mit der Hexe.


Heute haben viele Menschen Angst und grusel, vor sowas. Es passt einfach nicht.

Aber was wollten die Thoraschreiber mit der Geschichte sagen? Was kann man heute darausziehen?
Woher kommt die Geschichte?

Ist da was wahres dran?


Was meint Ihr Bibelkenner, und Humanisten?

Liebe Grüße Theo

PS übrigens frage ich 8 Jährige danach auch Muslime finden die das spannend seltsam? :roll:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von 2Lena » So 26. Okt 2014, 21:16

Hänsel und Gretel, mit der Hexe.
Anlässlich der sozialen Diskussionen - ist das gar kein so schlechtes "Märchen" von den verlockten Kindern, die bei ihrem Abenteuer in Gefangenschaft geraten sind. Märchen haben besondere Eigenschaften in der Erzählung. Mich erstaunt immer wieder dabei das Begreifen der Kinder, während die Erwachsenen in Unkenntnis der Technik des Erzählens mit Abweichungen anrücken und bei unpassenden Überlegungen ins Schleudern kommen.

Aber was wollten die Thoraschreiber mit der Geschichte sagen? Was kann man heute darausziehen? Woher kommt die Geschichte?
Das Gilgamesch-Epos liegt in zahlreichen Ländern und Sprachen vor und ist ähnlich der Noah-Geschichte. Einerseits spricht sie das Gefühl an: Einer wurde gerettet - und hat auch noch Tiere mitgenommen. Andererseits erschreckt sie: Landunter, weil ein paar Göttersöhne Menschenfrauen wollten.

Im Westen sind Kinderbibelwochen mit Arche und Tiere aufkleben. Im Osten wurden die Auslegungsinhalte überliefert und sind Bestandteil der östlichen Philosophie.

Die Technik der Erzählkunst verband Hinweise mit Gesetz.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 09:38

Theophilus hat geschrieben:Seltsam die Kinder kennen Noahs Arche und die Tiere. Ist das ein Märchen?
Ist doch die Geschichte eine Lüge, und ja eigentlich eine grausame Geschichte, wo Gott die Menschen vernichtet. Die Ganze Menschheit.
Ja es gibt sogar, Holywood- Filme über die Arche und Sintflut, was denn nu was fasziniert denn so daran.
Das ist mit Harry Potter nicht anders, und da beschwert sich auch niemand, dass die Geschichte "gelogen" wäre. Sie ist wertvoll, weil sie fantasievoll und spannend ist, und eine persönliche Entwicklung beschreibt, die letztlich jeden betrifft.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von 2Lena » Mo 27. Okt 2014, 11:51

Harry Potter: ....eine persönliche Entwicklung beschreibt, die letztlich jeden betrifft
Was kommt dabei raus, Janina? Da stehtst du womöglich auf Gleis 12 1/2 und findest den Zug nicht, bloß weil die Eisenbahn streikt? Also kombiniert der Logiker: Harry Potter ist ein super Lehrer gewesen. Gehn wir halt zur U-Bahn.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 12:03

Janina hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Seltsam die Kinder kennen Noahs Arche und die Tiere. Ist das ein Märchen?
Ist doch die Geschichte eine Lüge, und ja eigentlich eine grausame Geschichte, wo Gott die Menschen vernichtet. Die Ganze Menschheit.
Ja es gibt sogar, Holywood- Filme über die Arche und Sintflut, was denn nu was fasziniert denn so daran.
Das ist mit Harry Potter nicht anders, und da beschwert sich auch niemand, dass die Geschichte "gelogen" wäre.
Ninchen jetzt bitte ich dich aber? :roll: Du kannst doch Potter nicht mit der Geschichte Noahs vergleichen? :thumbdown:
Der Beweis, dass der Noah-Bericht keine Ente ist steht in 1.Mose 9:12-16,
12-13 Das gilt für alle Zeiten. Ich schließe diesen Bund mit euch und allen Lebewesen. Der Regenbogen soll ein Zeichen für dieses Versprechen sein. 14 Wenn er in den Wolken erscheint, 15 dann werde ich an meinen Bund denken, den ich mit euch und den anderen Lebewesen geschlossen habe: Nie wieder eine Wasserflut! Nie wieder soll das Leben vernichtet werden! 16-17 Diese Zusage bleibt für alle Zeiten bestehen, der Regenbogen ist das Erinnerungszeichen. Wenn er zu sehen ist, werde ich daran denken."
Beim nächsten Gewitter kannste dich persönlich davon überzeugen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 13:10

Hemul hat geschrieben:Ninchen jetzt bitte ich dich aber? :roll: Du kannst doch Potter nicht mit der Geschichte Noahs vergleichen? :thumbdown:
Ok, die Qualität ist eine ganz andere. Dagegen ist Noah quasi todlangweilig. :lol:

Hemul hat geschrieben:Der Beweis: 16-17 Diese Zusage bleibt für alle Zeiten bestehen, der Regenbogen ist das Erinnerungszeichen. Wenn er zu sehen ist, werde ich daran denken."
Beim nächsten Gewitter kannste dich persönlich davon überzeugen.
Das überzeugt mich nur davon, dass du nicht den blassesten Schimmer von Physik hast. :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Hemul » Mo 27. Okt 2014, 13:17

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Beweis: 16-17 Diese Zusage bleibt für alle Zeiten bestehen, der Regenbogen ist das Erinnerungszeichen. Wenn er zu sehen ist, werde ich daran denken."
Beim nächsten Gewitter kannste dich persönlich davon überzeugen.
Das überzeugt mich nur davon, dass du nicht den blassesten Schimmer von Physik hast. :roll:
Da mag etwas wahres dran sein. Ich zwar nicht-aber Gott. Wie hätte er denn sonst so eine farbenprächtigen Regenbogen nach einem Gewitter an den Himmel zaubern können-und das schon seit Jahrtausenden. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 13:30

Hemul hat geschrieben:Wie hätte er denn sonst so eine farbenprächtigen Regenbogen nach einem Gewitter an den Himmel zaubern können-und das schon seit Jahrtausenden. :lol:
So. :roll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen ... gentropfen

(Psssst: Es passiert von ganz alleine)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von piscator » Mo 27. Okt 2014, 14:07

Regenbögen sieht man gelegentlich auch an Wasserfällen, also nichts ungewöhnliches.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Pluto » Mo 27. Okt 2014, 18:52

Theophilus hat geschrieben:Aber was wollten die Thoraschreiber mit der Geschichte sagen? Was kann man heute darausziehen?
Woher kommt die Geschichte?

Ist da was wahres dran?
Nö.
In einem anderen Forum habe ich vor etlichen Monaten mindestens 6 Gründe genannt, warum es keine Sintflut gegeben haben kann.
Bisher konnte kein einziger dieser Gründe entkräftet werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten