Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#111 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von SamuelB » Fr 6. Apr 2018, 19:42

Den Kindern wird leider selten die ganze Geschichte erzählt. :(
So habe ich mich - seinerzeit in der Kinderstunde - immer gewundert, was die Leute so Schlimmes getan haben, dass Gott alles Leben, bis auf Noah und Anhang und die paar Viecher, vernichtet. Es kam mir unverhältnismäßig vor und leuchtete einfach nicht ein.

Viel zu spät habe ich dann von Semyaza und seinen Freunden erfahren müssen :!:
(Was natürlich keine Entschuldigung ist.)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#112 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 22:32

SamuelB hat geschrieben: So habe ich mich - seinerzeit in der Kinderstunde - immer gewundert, was die Leute so Schlimmes getan haben, dass Gott alles Leben, bis auf Noah und Anhang und die paar Viecher, vernichtet. Es kam mir unverhältnismäßig vor und leuchtete einfach nicht ein.

Mir leuchtet das bis heute nicht ein.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#113 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Munro » Fr 6. Apr 2018, 22:36

Samyaza

Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel. (…) In jenen Tagen gab es auf der Erde die Riesen, und auch später noch, nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten. Das sind die Helden der Vorzeit, die berühmten Männer.

Ähnlich wie im Falle Luzifers wird auch Samyaza zusammen mit seinen abtrünnigen Engeln vom Erzengel Michael gebannt, der von Gott diese Aufgabe bekam. Die Nephilim auf Erden jedoch werden durch die Sintflut vernichtet.

In manchen religiösen Ansichten wird Samyaza jedoch – ähnlich dem Namen Belial – als Luzifer bzw. Satan gedeutet.

Ob es sich bei dem Engel Amazarak oder Amez[y]arak auch um Samyaza handelt, ist umstritten. Der einzige Hinweis ist im 1. Buch Henoch eine kurze Stelle, wo es heißt, dass Amazarek den Menschen Zauber beibrachte – was auch von Samyaza berichtet wird. Es ist auch die Ansicht vertreten, dass Amazarek oder Amez[y]arak eine äthiopische Verfälschung des Namens Samyaza ist.


https://de.wikipedia.org/wiki/Samyaza

Scheint mir alles etwas obskur ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#114 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 01:21

Tja der Munro hat sich hier wieder als Foren-Archäologe betätigt und erneut was ausgegraben; nicht schlecht.
Ein bisserl habe ich dann hier in Beiträgen gelesen und die sehr verbreitete negative Sicht auf Gott auch hier zur Sintflut vorgefunden.

Man kann aber auch eine andere Sichtweise gewinnen bei etwas mehr Überlegung.
Ein globaler Bestseller mit 3 Milliarden Auflage in zig Sprachen hat etwas mehr Respekt verdient, meine ich so als "Rufer in der Wüste".
Meine Sichtweise ist:
Die Flut war in jedem Fall eine (lokale) "Naturkatastrophe", egal zu welchem Zeitpunkt Gott sie eintreten ließ.
Nach der Bibel gab es vor der Fut keinen Regen (kein Wasser von oben) nur Dunst sorgte für Feuchte. Alle glaubten törichter Weise, das bliebe ewig so.
Nur Gott allein konnte überhaupt so eine Naturkatastrophe voraussehen und davor warnen.
Der Mangel an Vertrauen und Interesse an Gott war in dieser Situation ein tödliches Handicap,
bei dem alle Menschen schon damals vereint törichte Besserwisser waren, außer Noah, der war sensibler.
Die damaligen Menschen brauchten keine weiteren Archen zur Evakuierung bauen,
sonsdern nur per Kahlschlag alle Bäume zu Flößen verwenden, die bei angekündigten "Wasser von oben" nicht vollaufen und untergehen können
und sie mit Überlebensvorräten für längere Zeit beladen; Süßwasser kam dann genug von oben.

Die Sintflutgeschichte hält seit dem den Menschen einen SPIEGEL vor ihre törichte, todbringende "Besserwisser-Nase"!
Nämlich wie schnell sich Menschen durch Torheit, als "Fluch ihrer bösen Tat" selbst bestrafen ohne fremdes zutun.
Darauf kommt es nur an!
Tja und einen Blick in solche Art SPIEGEL zur Selbsterkenntnis verweigern alle heute noch.

Na, habe ich mit einer alternativen "Sichtweise" zu viel gesagt? 'Schmeckt' sicher kaum jemanden.
...............
Zur leichtfertigen Missachtung von Warnungen auch heute noch,
denke ich z.B. an die Blackout Warnungen, die keiner so recht ernst nimmt,
weil der el. Strom ja schon über 100 Jahre fast störungsfrei fließt.
...............
Außerdem kommt alles Leid+Elend der Menschheit durch ihre Sucht nach Illusion mit Lug+Trug.
Besonders in Foren kommt das zum Vorschein.
Auch DAS will auch heute töricht niemand einsehen und so geht das Elend immer weiter.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#115 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Novas » Sa 7. Apr 2018, 01:51

Munro hat geschrieben:Scheint mir alles etwas obskur ....

SamuelB hat geschrieben:Viel zu spät habe ich dann von Semyaza und seinen Freunden erfahren müssen :!:

Noch eher glaube ich die Theorien der Prä-Astronautik. Das ist vernünftiger, als das Gerede von irgendwelchen gefallenen Engeln :)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#116 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 09:26

Novalis hat geschrieben: Noch eher glaube ich die Theorien der Prä-Astronautik. Das ist vernünftiger, als das Gerede von irgendwelchen gefallenen Engeln :)

Ja, das kommt mir doch sehr griechisch vor: " nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten. Das sind die Helden der Vorzeit, die berühmten Männer."

Ebenso wie jene "Nephilim".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#117 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 09:27

Opa Klaus hat geschrieben:Tja der Munro hat sich hier wieder als Foren-Archäologe betätigt und erneut was ausgegraben; nicht schlecht.

Ja, wie ich immer wieder sage: Alte Threads sind nicht tot.
Sie sind Schätze, die es zu heben gilt!
Nicht alle - aber viele davon.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#118 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Munro » Sa 7. Apr 2018, 09:32

Und was haltet ihr von den Berichten von jenen Nephilim?

Die Nephilim (hebräisch נְפִילִים nephilim „Riesen“, Mehrzahl von naphíl) waren in der altisraelischen Mythologie riesenhafte Mischwesen, gezeugt von göttlichen Wesen und Menschenfrauen. Die Nephilim waren größer und stärker als Menschen und laut den Berichten der Apokryphen von großer Boshaftigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim

Wie kenn es denn Nephilim in der Bibel geben, wenn es laut der gleichen Bibel nur EINEN Gott gibt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#119 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 10:51

Da hier im Forum so fleißig fantasiert wird, darf ich ja auch mal mein 'Kopfkino' anwerfen:

"Zu sehen, dass die Töchter der Menschen schön waren" gab es sofort schon bei A + E 's Töchtern.
Warum wurden die 'Söhne Gottes' erst spät, so kurz vor der Flut so lüstern, he?
... Die Antwort: "Das weiß ich doch nicht" zeugt von Desinteresse.

Die in allen Foren so verhasten INDIZIEN deuten eher auf folgendes hin:

Den Engeln, die das herannahen der Naturkatastrophe kannten, taten die 'schönen Töchter' sehr leid
und diese Engel wollten wenigstens diese Schönen warnen und retten.
Wie reagieren (heute noch immer) die jungen Schönen.
Sie reißen sich um alle Männer, die ungewöhnlich reizend erscheinen.
Also interessierte sie überhaupt nicht die Botschaft, sondern nur ein Missbrauch der Körper der Engel, wie es auch in Sodom später geschah
und heute noch zu beobachten ist.
Auch als 'Bettgeflüster' kam jegliche Warnung der Engel nicht an. Statt Botschaft entstand Mutterschaft.
Die Kinder jener Weib-Engel-Verbindung waren unfruchtbare sterbliche Mischlinge, Nephilim, die in der Flut ertranken.

Noah wird frühzeitig von der eigentlichen Botschaft der Engel Wind bekommen haben und im Gebet bei Gott nachgefragt haben.
Das war dann für Gott ein gutes Zeichen, den Noah eingehender zu informieren.

Die Engel legten in der Flut wohl ihren fleischlichen Körper wieder ab.
Ob sie ihren alten Status als "gute" Engel wieder zurück schafften, bleibt offen.
.................
Gott "schießt niemals mit Kanonen auf Spatzen"! durch eine so große Naturkatastrophe!
Gott hätte spielend nur ganz effektiv auf Menschen abgezielte Methoden zu einer "Todesstrafe" verwenden können,
dafür wäre eine so große Katastrophe nicht erforderlich gewesen.
Aber (Satans)Rufmörder Gottes dichten Gott die Interpretation an, dass die Flut eine Extra-Strafe Gottes sei.

Der Tod kam für die Menschen, weil sie Gottes Warnung ignorierten und verspotteten. - Das tun sie immer noch!

Aber diese eigentliche richtige "Lehre und Konsequenz" aus der Sintflut-Story will keiner sich zu Herzen nehmen!
Dass der Mensch so dämlich tickt, ist rein sein eigener Entschluss und Wille, es ist kein Schöpfungsfehler!
Aber es wird ihm immer wieder zum tödlichen Verhängnis!
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ziska_Deleted

#120 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 7. Apr 2018, 11:13

Hat schon mal jemand daran gedacht, dass kein Mensch hätte umkommen brauchen?
Schließlich gab es eine Rettungsvorkehrung.... Die Menschen hätten auf die Warnung Noahs hören müssen.

Nicht alle Menschen waren nämlich nicht bösartig. Obwohl die Erde mit Gewalttat erfüllt war.
Einige hatten einfach kein Interesse....
Sie wollten ihr Leben nicht ändern...
Und von einem verrückten Noah, der von einer angeblich drohenden Wasserflut predigte und auch noch eine Arche baute,
ließen sie sich erst recht nichts sagen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 7. Apr 2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten