Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#121 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Apr 2018, 11:51

Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: So habe ich mich - seinerzeit in der Kinderstunde - immer gewundert, was die Leute so Schlimmes getan haben, dass Gott alles Leben, bis auf Noah und Anhang und die paar Viecher, vernichtet. Es kam mir unverhältnismäßig vor und leuchtete einfach nicht ein.

Mir leuchtet das bis heute nicht ein.
Mir auch trotzdem nicht. Es ist ein gutes Bsp für Intoleranz gegenüber anderen - vllt ungewöhnlichen - Ansichten und Lebensweisen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#122 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 12:43

In meinem "Kopfkino" sehe ich Noahs Tage Scenario:
Noahs Groß-Baustelle dürfte eine Art Wallfahrtsort für Massen von Neugierigen gewesen sein, die Gaben mitbringen um näher an Noah und seinen Bau heran zu kommen. Insofern sehe ich reichlich Baumaterial-Lieferungen aller Art an Noah, die Neugierige 'auf Kredit' heranschaffen und sich erst bei Ausfall der Flut >bezahlen< lassen wollen. Vielleicht kommen vorübergehend sogar Hilfskräfte nur um nahe an er Baustelle zu sein.
Der Sensationshunger der Menschen (ohne heutige Medien) war sicher ein riesen Antrieb dafür.
Die Tiere spüren sowieso ein Unheil kommen und werden sich mit Gottes Hilfe wohl um die Arche gedrängt haben.

Wenn die Menschen heute immer noch ihre Fantasie einheizen,
dann wären Bibelstorys mal angesagt in gute Richtung und nicht immer nur negativ über Gott.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#123 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 13:08

SamuelB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: So habe ich mich - seinerzeit in der Kinderstunde - immer gewundert, was die Leute so Schlimmes getan haben, dass Gott alles Leben, bis auf Noah und Anhang und die paar Viecher, vernichtet. Es kam mir unverhältnismäßig vor und leuchtete einfach nicht ein.
Mir leuchtet das bis heute nicht ein.
Mir auch trotzdem nicht. Es ist ein gutes Bsp für Intoleranz gegenüber anderen - vllt ungewöhnlichen - Ansichten und Lebensweisen.
Tja, vielleicht gibt es aber auch 'Kinder' denen "nicht einleuchtet" warum die damalige Menschheit Gott und Noah verspottet und nicht geglaubt hat!
Denn bei einem winzigen Anteil gesundem Menschenverstand liegt doch die Überlegung offen auf der Hand,
warum sich Menschen nie von einem Gott warnen lassen, sondern hartnäckig den Besserwisser, Spötter und Aufsässigen spielen.
............
Gott tat der Verlust so vieler Dummköpfe derart leid, dass ihm sogar die Erschaffung von Menschen überhaupt reute,
weil fast keiner kooperativ zu Gott war.
Ist es denn heute besser geworden?
Wo kann ich das sehen oder erkennen??
.........
Jetzt komm mir ja keiner mit dem idiotischen Argument, dass Gott hätte Rücksicht auf Idioten nehmen sollen und eine Sintflut-Katastrophe hätte verhindern müssen.
Das fehlte noch, dass Menschen (Otternbrut) unserem Gott "auf der Nase herumtanzen" dürfen
und sich jeden beliebigen Scherz mit Gott treiben dürfen.
Dann würde sich Satan die Hände blutig reiben vor lauter Spaß und Schadenfreude, die er Gott antut.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#124 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Apr 2018, 13:27

Opa Klaus hat geschrieben:Tja, vielleicht gibt es aber auch 'Kinder' denen "nicht einleuchtet" warum die damalige Menschheit Gott und Noah verspottet und nicht geglaubt hat!
Denn bei einem winzigen Anteil gesundem Menschenverstand liegt doch die Überlegung offen auf der Hand, warum sich Menschen nie von einem Gott warnen lassen, sondern hartnäckig den Besserwisser, Spötter und Aufsässigen spielen.
Weil Kinder auch mal erwachsen werden und selbst entscheiden können wie sie sich ihr Leben vorstellen und glücklich sind.

Opa Klaus hat geschrieben:Das fehlte noch, dass Menschen (Otternbrut) unserem Gott "auf der Nase herumtanzen" dürfen und sich jeden beliebigen Scherz mit Gott treiben dürfen.
Dann würde sich Satan die Hände blutig reiben vor lauter Spaß und Schadenfreude, die er Gott antut.
Was ist schlimmer: Massenmord oder blutige Hände? Über ein bisschen Schadenfreude steht dein Gott nicht drüber?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#125 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 13:48

SamuelB hat geschrieben:Weil Kinder auch mal erwachsen werden und selbst entscheiden können wie sie sich ihr Leben vorstellen und glücklich sind.
Ja SamuelB
Gott hat bereits Adam und Eva und auch allen anderen zwei Wege zur freien Entscheidung angeboten, einen Weg zum Tode
und einen zu dauerhaftem Leben >auch als 2. Chance< Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes. Kein Gott zwingt Menschen zur Entscheidung zwischen den beiden Wegen; nur die Kürze des Lebens drängt zur Eile.

Tiere brauchen weder Gott, Glauben, Religionen noch Schriften; sie interessiert auch keine zweite Lebenschance.
Du kannst und darfst es mit den Tieren gleich halten. Was ist Dein Problem?

Sogar die Menschen von heute schlachten sich gegenseitig ab wie die Tiere und gönnen sich nicht das bis'chen Leben.
Also, was ist DEIN Problem?
Zur Sintflut-Zeit mussten die Menschen auf eine Evakuierung reagieren und Eigenleistung erbringen durch Flöße bauen.
Wer es nicht tat, verspielte die einzge Überlebenschance, die es gab.
Nur Wichtigtuer stellen maßlose, unverschämte Forderungen an Gott
Noah allein musste größer bauen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 7. Apr 2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#126 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Apr 2018, 14:02

Nett von dir, Klaus. Aber meine Probleme möchte ich mit dir nicht besprechen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#127 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 14:06

Danke für Dein Lob, SamuelB. Vielleicht helfen Dir ja auch schon allein meine Hinweise.
..............
Ich schreibe auch nur zu Themen, die Gott betreffen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 7. Apr 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#128 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Apr 2018, 14:08

Opa Klaus hat geschrieben:Danke für Dein Lob, SamuelB. Vielleicht helfen Dir ja auch schon allein meine Hinweise.
Wobei helfen? Verstehe ich jetzt grad nicht.

Ich habe hier meine Meinung zur biblischen Geschichte der Sintflut geäußert. Die wirst du wohl akzeptieren müssen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#129 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 7. Apr 2018, 14:15

SamuelB hat geschrieben:Ich habe hier meine Meinung zur biblischen Geschichte der Sintflut geäußert. Die wirst du wohl akzeptieren müssen.
... und ich habe ebenso auch MEINE "Meinung zur biblischen Geschichte der Sintflut geäußert". Soweit Du meine "akzeptierst" dann tue ich auch Deine. Sonst nehme ich sie nur schlicht "zur Kenntnis".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#130 Re: Noah und seine Arche warum denn so beliebt?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 7. Apr 2018, 14:25

Gott kann mit seiner Schöpfung tun und lassen, was er will. Wer will ihm das verbieten? Er muss auch nicht mit uns darüber diskutieren, ob seine Entscheidung richtig oder falsch ist. Bei dem Schöpfer gibt es nur ein "Richtig"

"Denn Jahwe ist unser Richter, / Jahwe ist es, der uns führt, / Jahwe ist unser König, der uns befreit!"(Jes.33:22)

Die Sintflut wurde von Jehova herbeigeführt, weil die Erde wegen der Bosheit der Menschen voll Gewalttat war.
Ca.180 Jahre, bevor die Geschichte Noah`s beginnt, wird in der Bibel von Henoch gesprochen, ein Mann, der ebenfalls gottesfürchtig war.
Als Prophet Jehovas sagte er voraus, dass Gott mit seinen heiligen Myriaden kommen werde, um an den Gottlosen das Gericht zu vollziehen.

"Schon Henoch, der Nachkomme Adams in siebter Generation, hat ihnen diese Strafe angekündigt: "Passt auf! Der Herr kommt mit Abertausenden, die alle zu ihm gehören, und wird Gericht halten. Er wird all die Gottlosen ihrer Auflehnung gegen ihn überführen und sie für ihr bösartiges Treiben und ihr gottloses Reden verurteilen."(Judas14,15)

Doch statt sich zu bessern, wurden die Menschen nur noch schlechter. Außerdem wandten sich eine Anzahl Engel von Gott ab, verließen den Himmel, nahmen menschliche Gestalt an und zeugten mit Frauen die Nephillim. Diese starken Männer vergrößerten noch die Gewalt auf der Erde.
Hätte Jehova nicht eingegriffen, was wäre dann mit Noah und seiner Familie passiert? Wie weit wäre es dann mit der Gerechtigkeit, die ihnen zustand?
Es blieb Gott doch gar nichts anderes übrig, als so zu handeln wie er es tat. Machen wir einmal einen Schlenker zu heute.
Wir haben unsere Erde an den Rand des Ruins getrieben. Auch bei uns nimmt die Gewalttat immer mehr zu. Die Leute scheren sich nicht mehr um Gott. Sie beuten einander aus ohne Rücksicht auf Verluste.Wieviele Morde gibt es? Wieviele Personen verschwinden täglich auf Nimmerwiedersehen? Wir haben in unserem Land keinen Krieg und dennoch ist unser Leben bedroht, bedroht durch Menschen, die andere durch Bomben, Autos usw. töten.
An alle diejenigen, die Gottes Handlung zu Noah`s Zeit verurteilen:
Was denkt Ihr, soll Gott denn heute unternehmen? Oder soll er gar nichts tun? Soll er warten, bis wir seine wunderbare Erde und uns vollständig zerstört haben?

Warnend hatte Jesus gesagt:

"Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."
"Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein wie in Noahs Zeit.
Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging.
Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein."(Matth.24:36-39)

Antworten