Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Münek » Fr 8. Mai 2015, 11:12

Thema abgetrennt aus: Verhalten im Forum



@ Samantha

Was sollte mir denn nicht in den Kram passen? :o

Ich wäre hocherfreut darüber, wenn man mir plausibel nachwiese, dass es einen den Menschen liebevoll zugeneigten Gott gäbe.
Dass ich allerdings Ehrlichkeit, Redlichkeit und Wahrhaftigkeit einfordere, sollte man mir nicht übel nehmen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Mai 2015, 11:17

Münek hat geschrieben: Ich wäre hocherfreut darüber, wenn man mir plausibel nachwiese, dass es einen den Menschen liebevoll zugeneigten Gott gäbe.
Aber den Nachweis hat man dir doch schon gebracht:
Da in "echten" Christen ja Jesus Gestalt annimmt (nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir) und dies wohl auch bei Samantha der Fall ist (oder sein sollte), müsstest du diesen liebvoll zugeneigten Gott an ihrem Verhalten dir gegenüber doch erkennen. ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Mai 2015, 11:54

Von einem liebevollen Gott zeigt sich nichts, wenn man die Bibel lesen kann.
Da sind die Kirchen, welche sich auf den Gott der Bibel berufen, eine "Lügenschar".

Dass Christen so unerbittlich - trotz gegenteiliger Beweise - an einen liebevollen Gott glauben erscheint als ein Wunder und der Inbegriff des Absurden. Man glaubte, mit Tradition das Schiff am Absinken zu hindern.

Über die Gründe - eine ganz andere Lesart der Bibel - in den Anfängen vorhanden, habe ich hier schon genug in die Speicher gestopft. Das scheint weniger einzuleuchten, als ein Hl. Geist, der Leuten eine Hoffnung gab, aber nicht imstande war, ihnen die alten Bücher in die Hand zu drücken, denn die haben stets nur ihren Fortschritt bejubeln wollen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 11:57

Dass der Gott der Bibel "ALLEN" Menschen liebevoll zugeneigt sein "muss" geht doch unmissverständlich aus den Worten Jesu in seiner berühmten Bergpredigt gem. Matthäus 5:43-45 wie folgt hervor:

43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt es regnen über Gerechte und Ungerechte.

Selbst die größten Gottes-Hasser müssen zugeben, dass Jesus auch hier die Wahrheit sagt-gell Münek? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 8. Mai 2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mai 2015, 12:04

Hemul hat geschrieben:Selbst die größten Gottes-Hasser müssen zugeben, dass Jesus auch hier die Wahrheit sagt-gell Münek? 8-)
Was Gotteshasser meinen, weiß ich nicht, aber ich denke, der Garant unserer Moral ist in unserem Gehirn verankert, und steht nicht in unseren Büchern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Mai 2015, 12:10

Es wäre dumm - Bücher nicht zu nutzen, die mehr wissen als die eigene "bescheidene" Erfahrung.

(Sieh mal ab von der bisher falsch verstandenen Bibel ..., die scheinbar nur Primitives vormacht und Unglaubwürdiges auf den Tisch bringt, bei so verdrehtem Geplapper mancher Gläubigen ... vermischt mit Heiligem, das nicht auseinandergehalten wurde.)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 12:15

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Selbst die größten Gottes-Hasser müssen zugeben, dass Jesus auch hier die Wahrheit sagt-gell Münek? 8-)
Was Gotteshasser meinen, weiß ich nicht,
Ich aber. Gotteshasser meinen es mit dem Gott der Bibel aufnehmen zu können. Ja viele gehen sogar mit ihrem Spott soweit wie jener König den der deutsche Dichter Heine in seinem Gedicht Belsaztar wie folgt beschreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Belsatzar
Jehovah! dir künd’ ich auf ewig Hohn, –
Ich bin der König von Babylon!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#8 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Mai 2015, 12:32

2Lena hat geschrieben: Über die Gründe - eine ganz andere Lesart der Bibel - in den Anfängen vorhanden, habe ich hier schon genug in die Speicher gestopft.
Ja, 2Lenchen, hast du nun zur Genüge gestopft und wir haben es zur Kenntnis genommen, danke für deine unerschöpfliche Geduld... ;)
Jeglicher weitere Hinweis darauf wäre somit nicht mehr nötig. :angel:

Um Gottes Schöpfung und Gegenwart, somit auch seine liebevolle Zuneigung, erkennen zu können, bedarf es lt. Bibel nicht mal irgend ein Verständnis von Schriften, egal ob diese nun korrekt übersetzt sind oder nicht, denn man kann sie doch allein an seinen Werken erkennen und an der Frucht seines Geistes , welcher in den Glaubenden wohnt , nä?
Manchmal sogar in A-theisten :)
Also?

Weiters sagt ein gewisser Paulus im Brief an die Hebräer:
Hebr 11,6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Salome23 » Fr 8. Mai 2015, 12:39

Hemul hat geschrieben: Selbst die größten Gottes-Hasser müssen zugeben, dass Jesus auch hier die Wahrheit sagt... 8-)
Wieso sollte man einen Gott "hassen"?
Woran kann man einen Gotteshasser erkennen? Was sind die typischen Anzeichen?
Wenn man etwas ablehnt oder nicht daran glauben kann oder will, setzt du das dann mit Hass gleich?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Ist Gott den Menschen liebevoll zugeneigt?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Mai 2015, 12:42

Salome23 hat geschrieben:Wieso sollte man einen Gott "hassen"?
Das frage ich mich auch.

Salome23 hat geschrieben:Woran kann man einen Gotteshasser erkennen? Was sind die typischen Anzeichen?
Habe ich doch schon aufgezeigt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten