Gottesstrafen aus menschlicher Angst kommend

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Gottesstrafen aus menschlicher Angst kommend

Beitrag von michaelit » Mo 8. Jun 2015, 11:09

Hallo,

eigentlich entspricht der Gedanke an Strafe nicht den Worten von Jesus. Jesus sagte uns, liebt eure Feinde, betet und segnet die die euch verfolgen, usw. Die Ehebrecherin wollte er nicht steinigen lassen. Er nimmt sein Kreuz und unseres auf sich damit wir keine Strafen fürchten müssen. Gott wird als Liebe erkannt.

Dennoch haben viele Christen Angst vor der Strafe Gottes. Das ist nicht im Sinne Jesu. Da hat die Christenheit noch zuviel historischen Ballast. Der Ballast ist verständlich. Ich wurde einmal 4 Wochen lang in eine Psychiatrie gesperrt weil ich aus dem Krankenhaus ausgerissen bin. Da habe ich dem Chefarzt auch mit Gottes Strafe gedroht. So ging es auch dem Urchristentum. Sie kannten Gott als Liebe, doch dann drohten sie doch mit Strafe als die Verfolgung zu heiß wurde. Durchaus verständlich, aber eben nicht im Sinne Gottes.

Angst ist unser Hauptfeind. Wir müssen uns bemühen das Leben und den Tod wie Jesus zu begreifen. Männlich, souverän, gläubig. Der Heilige Geist gibt uns die richtigen Worte.

Gott straft eigentlich niemanden. Seine Last ist leicht und sein Joch ist sanft. Jesus wußte das. Jesus vertrat das in der Öffentlichkeit. Das war damals neu wo jede Religion oft wie eine Peitsche für die Menschen war. SIe stand auch im Dienst der Mächtigen und sollte so sein. Doch der wahre Gott wollte etwas anderes. Liebe und Frieden und Einheit mit ihm selbst für den Menschen.

Grüße,

Daniel

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Gottesstrafen aus menschlicher Angst kommend

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Jun 2015, 12:43

michaelit hat geschrieben: Gott straft eigentlich niemanden.
Damit stellst du dich aber gegen sehr viele Texte der Bibel.
Denn Gott ist gerecht, und Gerechtigkeit besagt eben, dass jemand für seine bösen Taten bezahlen soll und muss.

Nicht umsonst sind Gnade und Gerechtigkeit Gegensätze, die sich menschlich und logisch nicht zusammenbringen lassen.
Allein die Gnade zu propagieren, wie du das tust, oder allein die Gerechtigkeit zu propagieren, wie andere das tun, ist beides falsch.

Gott ist absolut gnädig und gleichzeitig absolut gerecht. Wie das am Ende zusammenpasst, werden wir in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Gottesstrafen aus menschlicher Angst kommend

Beitrag von Pluto » Mo 8. Jun 2015, 12:53

ThomasM hat geschrieben:Gott ist absolut gnädig und gleichzeitig absolut gerecht. Wie das am Ende zusammenpasst, werden wir in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Von solchen Absolutismen halte ich nichts, denn sie sind menschgemacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: Gottesstrafen aus menschlicher Angst kommend

Beitrag von michaelit » Mo 8. Jun 2015, 14:30

Thomas, ich stelle mich bewußt gegen so einiges aus der Bibel. Wenn man die Bibel einfach so liest ohne gleich dabei anzunehmen daß sie unfehlbar ist, dann hat es der Heilige Geist leichter mir zu helfen die Bibel gut auszulegen. Und in dieser Auslegung erfahre ich einen Gott der Liebe der größer ist als unsere Sünden wie es vor allem Jesu Kreuz und Auferstehung beweisen, denn diese beiden Zeichen sind ja Gottes eigentliche Reaktion auf unsere Sünden. Wenn die Bibel Gott als König beschreibt ist das typisch für menschliche Verehrung Gottes denn der Mensch sucht ja eine Waffe gegen das Böse. So wie es Jesus aber selbst ausdrückt ist eher die Bergpredigt eine Anweisung gegen das Böse, also Vertrauen auf Gott, Feindesliebe, Segnung und harmlose Friedlichkeit. Gott will nicht der Rächer unserer Sorgen sein sondern stattdessen ein Vater der uns anders beisteht als auf diese Weise. Wer Gott nur als König sieht hat ihn gar nicht verstanden, denn er ist Vater. Hoffentlich verfällt die Kirche nicht veralteten Vorstellungen nach denen sich Gott in Rache an seinen Feinden gütlich tut. Sowas ist grundfalsch für den christlichen Glauben.

Und Gerechtigkeit bedeutet doch eigentlich daß jeder Mensch sein Recht bekommt. Wir haben aber ein Recht auf Liebe, nicht auf Rache oder Haß!

Antworten