warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#1 warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Leokadia » So 21. Jun 2015, 20:24

Hallo
Johannes der Täufer taufte im Jordan um der Sünden-Vergebung willen.
Wer getauft wurde musste seine Sünden bekennen und seinen Willen zu Umkehr bezeugen .
Die Taufe war ein Zeichen der geistigen Umkehr .
Meine Frage ist -hatte Jesus es denn nötig von irgendwelchen Sünden befreit zu werden ?
Hatte er was zu bereuen ?
Und wenn ja -was?
Zweitens-es gibt da die Glaubensgemeinschaft der Mandäer(von Manda-Erkenntnis,auch Nazoräer genannt worden ) ,die behauptet , dass nur Johannes der Täufer der wahre Reformator sei ,Jesus dagegen der falsche Prophet gewesen sein soll.
(nachzulesen z.B. hier http://de.slideshare.net/HolyYeshua/jes ... ?related=1 )
Wäre es denn möglich, dass die Mandäer irgendwie(zumindest teilweise) im Recht sein könnten?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Abischai » So 21. Jun 2015, 20:47

Was soll denn das?
Du bist im falschen Forum, dieses heißt "Allgemein christliche Themen", Deines ist aber nicht von der Art.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 21. Jun 2015, 22:20

Leokadia hat geschrieben:Johannes der Täufer taufte im Jordan um der Sünden-Vergebung willen.
...hast du jemals die Bibel gelesen?
Zweitens-es gibt da die Glaubensgemeinschaft der Mandäer(von Manda-Erkenntnis,auch Nazoräer genannt worden ) ,die behauptet , dass nur Johannes der Täufer der wahre Reformator sei ,Jesus dagegen der falsche Prophet gewesen sein soll.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Halman » So 21. Jun 2015, 23:06

Leokadia hat geschrieben:Hallo
Johannes der Täufer taufte im Jordan um der Sünden-Vergebung willen.
Wer getauft wurde musste seine Sünden bekennen und seinen Willen zu Umkehr bezeugen .
Die Taufe war ein Zeichen der geistigen Umkehr .
Meine Frage ist -hatte Jesus es denn nötig von irgendwelchen Sünden befreit zu werden ?
Hatte er was zu bereuen ?
Und wenn ja -was?
Nichts. Es ist aus christlicher Sicht undenktbar, dass das "ungesäuerte Lamm Gottes" irgendwie doch "Sauertaug" (welches Sündhaftigkeit veranschaulicht) in sich hatte. Darum war Johannes der Täufer auch irritiert, als Jesus sich von ihm taufen lassen wollte, wie auch aus Mat 3:13-15 hervorgeht:
14 Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden. Und du kommst zu mir?
15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so sein! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da lässt er ihn.
Jesu Wassertaufe hatte eine andere Bedeutung als die Taufe des Johannes. Hierzu möchte ich - dem Hebräerbrief folgend - auf Ps 40:7-9 verweisen:
Siehe, ich komme, in der Buchrolle steht von mir geschrieben; 9 deinen Willen zu tun, mein Gott, begehre ich, und dein Gesetz ist in meinem Herzen.
Jesus begann hier seinen Dienst als Messias (Christus).
Zitat aus der Fussnote der Schlachterbibel (s. o. Link):
Im NT wird dieser Vers ausdeutend wiedergegeben mit: »… einen Leib aber hast du mir bereitet« (Hebr 10,5).
Im Hebräerbrief wird auf diesen David-Psalm bezug genommen und zwar gemäß der Ausdeutung in der LXXא (s. bitte Hebr 10:5-9. Der mMn entscheidene Satz lautet:
»Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«.
Bis zur Taufe war Jesus in Nazareth als τέκτων (Téktōn)* bzw. „Handwerker, Zimmermann“ bekannt. Dieses Leben gab Jesus auf, als er ungefährt 30 Jahre als war, um sich voll und ganz dem Dienst als Messias hinzugeben - bis zum Märtyrium am σταυρός (Staurós).
Bild
Graphikquelle
Dadurch opferte sich Jesus für seine Überzeugung und seinen Gottesdienst auf, zum Segen aller, die wollen (s. Hebr. 10:10).

Bei seiner Taufe wurde Jesus mit Heiligen Geist gesalbt und so zum Messias/Christus (d.h. Gesalbter).

Leokadia hat geschrieben:Zweitens-es gibt da die Glaubensgemeinschaft der Mandäer(von Manda-Erkenntnis,auch Nazoräer genannt worden ) ,die behauptet , dass nur Johannes der Täufer der wahre Reformator sei ,Jesus dagegen der falsche Prophet gewesen sein soll.
(nachzulesen z.B. hier http://de.slideshare.net/HolyYeshua/jes ... ?related=1 )
Wäre es denn möglich, dass die Mandäer irgendwie(zumindest teilweise) im Recht sein könnten?
Theoretisch wäre dies möglich; ich glaube aber nicht, dass dem so ist.
In meiner Eröffungs-Post zum Thema Gnosis zitierte ich einen alten Freund von mir, der mir erklärte:
Irgendwo im Iran lebt außerdem noch die relativ kleine Glaubensgruppe der Mandäer, deren Weltanschauung der Gnosis entspringt und die somit das einzige noch existierende Überbleibsel dieser religiösen Strömung darstellt.
Laut dem Religionshistoriker Prof. Dr. Kurt Rudolph lassen sich die Mandäer bis ins 3. Jhd. zurückverfolgen. Vermutlich entstanden sie durch den Einfluss zugewanderter Gnostiker. Hier vermischen sich jüdische, christliche und gnostische Elemente. Diese außergewöhnliche Glaubensgemeinschaft, welche übrigens im Südirak verfolgt wird, ist die letzte Vertreterin der Gnosis. Hierzu möchte ich einige Sätze aus der verlinkten Aufsatz über die Gnosis zitiren:
Zitat von Logan5:
... Alle in gnostischen Kreisen verbreiteten Vorstellungen basieren auf bereits existierenden Glaubensansichten, derer sie sich gewissermaßen in parasitärer Weise bedienen.

... Eine ganze Menge gnostischer Strömungen bedient sich dabei des geistigen und personalen Inventars des Judentums und in verstärkter Menge besonders des Christentums.

Nun verhält es sich so, dass Christentum und Gnosis in etwa zeitgleich auftreten und sich gegenseitig beeinflussen. Da es zu dieser Zeit noch keine Kanonisierung der Evangelien gibt, entstehen unzählige Mischformen und es ist selbstverständlich, dass sich diverse Gnostiker für Christen halten, weil sie sich gar nicht bewusst sind, dass christliches Gedankengut gnostisch umgedeutet wurde oder weil sie diese Auslegungsweise einfach für legitim halten.

[...]

Überhaupt kam bei vielen Christen, die in der Gnosis eine Verfälschung ihrer Lehre sahen, der Wunsch auf, sich von dieser zu distanzieren. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass es sich beim Christentum doch im Grunde um eine sehr lebensbejahende, den Menschen zugewandte und eigentlich durchaus fortpflanzungsbereite Religion handelt, während die Gnosis alles Körperliche ablehnt und die Meinung vertritt, die Welt sei von einem zweitklassigen Handwerkergott - einem Demiurgen - erschaffen worden oder gar durch einen Unfall entstanden.
Ich glaube nicht, dass die Gnosis der wahre Weg zur Erkenntnis Gottes ist. Ich halte sie für einen Irrweg, da sie die jesuanisch-apostolische Lehre umdeutet. Insbesondere bei den Mandäern vermischen sich abrahamitische Strömungen mit einer philsophischen zu einer außergewöhnlichen Religion.
Davon unabhängig respektiere ich die Mandäer und bedaure sehr, dass man diese kleine, uralte, mit dem Judentum und Christentum eng verwandte und sehr interessante religiöse Minderheit nicht in frieden lässt.
Damit es nicht so abstrakt bleibt, verlinkte ich mal das Bild aus der verlinkten Quelle, um ihnen hier ein Gesicht zu geben.
Bild
Warum kann man diese ehrwürdigen, tiefgläubigen Menschen nicht einfach in Frieden lassen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von 2Lena » So 21. Jun 2015, 23:56

Hallo Leokadia,

das ist eine schwierige Frage, die du da aufwirfst.
Es wäre gut, bei so einer Ansicht eine Quelle zu sagen. Denn grad deine Ansicht wegen der Taufe bringt ein ziemliches Brett vor den Kopf.

Man findet nämlich die "Täufer" (Mandäer) als alte Gemeinschaft. Sie kannten zwar die Gnostik, also erschließen mancher Religionsweisheiten (wegen der aramäischen Sprache), aber von den Geschehnissen in Judäa hatten sie vermutlich wenig Ahnung und ihre Argumente kamen aus Zweit- oder Drittreaktionen. Meine Vermutung ist, dass sie ein etwas eigenbrötlerisches Dasein lebten und sich nicht in dem Schwung der vereinenden Kirche begeben konnten. Als Jesiden haben sie immer noch alte Elemente der Religion.

Ähnliche Riten des Untertauchens hatten auch die Essener.
Weitschichtig verwandt war damit Johannes der Täufer und auch Jesus.
Du kennst sicher das Lukasevangelium, das den Besuch Marias bei Elisabeth erzählt. Ihr Kind hüpfte im Leibe, als Maria kam. Johannes der Täufer bereitete die Wege des Herrn. Er schuf verschiedene Taufstellen im ganzen Land, die Jesus später in seiner dreijährigen Wanderzeit nacheinander besucht hat.

Die weiteren Wurzeln von den alten Religionen haben Zarathustra (Iran / Indien) und ich weiß nicht welche Gruppen weiter in Richtung Osten. Dieser Link geht von einer Gemeinschaft im Irak aus.
http://www.ezidische-akademie.de/de/vor ... -zeit.html
Vieles davon findet man auch (etwas sprachlich anders) in christlichen Vorstellungen.

Sie sagen, sie haben keinen Gründer, sind alt ... haben aber nicht die genauen Überlieferungen, die auch unsere Gesetze erschließen lassen. Sie blieben praktisch unter sich und bewahrten die alten Vorstellungen, etwas gewandelt - wegen Anpassungsprozessen. Deshalb ist ein Gespräch heute interessant. Sie sagen aber nichts über die Wanderungen, die ihre Brüder gingen. Da kann man vieles nicht erklären.

Bei Jesu Erlösungslehren kommen die ersten und uralten Überlieferungen mit allen Werken des AT - das dann erklärt wird. Wie deren Johannisevangelium aussieht - müsste erst geklärt werden. Mandäer wird man bei denen nur durch Geburt. Das war als Weltreligion nicht geeignet!

Jesus stammt von David, ein Ägypter!
Allerdings haben sie vergessen, dass Johannes des Täufer's Vorfahren auch aus Ägypten sind.
Vermutlich steht das nicht in deren Schriften drin.

Nochmal ein langweiliger Geographiunterricht. Noah landet in der Nähe des Schwarzen Meeres. Siedlungen entstehen in den Flußmündungen der großen Flüsse Donau, entlang dem Mittelmeer und im fruchtbaren Zweistromland. Doch die früheren Wanderungen gingen weit bis Osten bis Amerika über die Landbrücke Alaska. Dort findet sich ein Schamanentum, das mit dem Europas verwandt war. In Indien aber gab es genauere Schriften über Seelenforschungen. In Ägypten genauere Überlieferungen von Entwickungen, woanders genauere Daten über Astronomie, woanders kam die Philosophie zur Blüte, die Mathematik.

P.S. Das Thema hatte ich ganz vergessen: Die Taufe Jesu sagt natürlich noch mehr aus als den Beginn seiner Wanderungszeit. Das saust aber jetzt in Lichtgeschwindigkeit durch und könnte gar nicht so schnell aufgefasst oder niedergeschrieben werden. Simpel gesagt: Johannes, zu dem die Leute strömten, erklärt, dass einer komme - der größer als er sei.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 22. Jun 2015, 03:54

Leokadia hat geschrieben:Meine Frage ist -hatte Jesus es denn nötig von irgendwelchen Sünden befreit zu werden ?
Hatte er was zu bereuen ?
Nein.

Das sichtbare Herabkommen des Geistes Gottes, in der Gestalt einer Taubewar eine öffentliche Bestätigung der Identität Jesu und seines Auftrags Johannes 1, 33-34
Der Täufer Johannes erkannte:
Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.
Und das hat er bestimmt auch weitergesagt/ gepredigt, denn Johannes war eine bekannte Person des öffentlichen Lebens, ein Lehrer, ein Rabbi, zu dem "die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan" kamen. Er konnte es sich leisten, die Pharisäer und Sadduzäer zu kritisieren.
Es gab Jünger des Johannes und vermutlich einen Fanclub von respektabler Größe; Menschen, die das Gedankengut des Täufers annahmen und verbreiteten.
Zweitens-es gibt da die Glaubensgemeinschaft der Mandäer(von Manda-Erkenntnis,auch Nazoräer genannt worden ) ,die behauptet , dass nur Johannes der Täufer der wahre Reformator sei ,Jesus dagegen der falsche Prophet gewesen sein soll.
(nachzulesen z.B. hier http://de.slideshare.net/HolyYeshua/jes ... ?related=1 )
Wäre es denn möglich, dass die Mandäer irgendwie(zumindest teilweise) im Recht sein könnten?
WENN sie "Recht" hätten und der Täufer Johannes wäre der richtige Messias gewesen und Jesus nur eine schlechte Kopie--
dann wirkt dieser Johannes-Messias aber aufgrund seines kläglichen Erfolgs, die Rettung der Welt betreffend, nicht gerade sonderlich überzeugend.

Hier das Wichtigste über die Religionsgemeinschaft der Mandäer in deutscher Sprache:
http://www.ezw-berlin.de/html/3_3156.php

Sie leben eine merkwürdige Mischung aus Judentum und Christentum mit heidnischen Einflüssen.

Welchen geistlichen Status kann man annehmen für die Mitglieder dieser Gemeinschaft? Ich kann es nicht sagen.
Sie leben einen Glauben nach Gesetzen, die vermutlich aus dem AT abgekupfert sind-- Röm. 2?
Ich fürchte nur, selbst Muslime sind, vom geistlichen Standpunkt aus gesehen, weiter als ein Mandäer, denn Muslime respektieren und achten Jesus (wenigstens) als einen von Gott gesandten Propheten, dessen Worte verbindlich sind für Gläubige und bezeichnen Ihn nicht als Lügner und Verführer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Ziska_Deleted

#7 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 22. Jun 2015, 08:19

Hallo!
2Lena hat geschrieben: Johannes der Täufer bereitete die Wege des Herrn. Er schuf verschiedene Taufstellen im ganzen Land, die Jesus später in seiner dreijährigen Wanderzeit nacheinander besucht hat.
Wo steht das in der Bibel?
2Lena hat geschrieben:Jesus stammt von David, ein Ägypter!
Allerdings haben sie vergessen, dass Johannes des Täufer's Vorfahren auch aus Ägypten sind.
Vermutlich steht das nicht in deren Schriften drin.
David war Ägypter? :o
Woher hast du das denn!?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von 2Lena » Mo 22. Jun 2015, 08:32

Davids Thronsessel steht im Ägyptischen Museum.

Ziska_Deleted

#9 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 22. Jun 2015, 08:42

2Lena hat geschrieben:Davids Thronsessel steht im Ägyptischen Museum.

Und das ist der Beweis, dass David Ägypter war? Da muß schon mehr kommen...
Du kannst aber auch im Geschlechtsregister Jesu nachlesen. Oder in den Aufzeichnungen des Moses... :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Jun 2015, 09:34

Ich denke nicht, dass der Wanderprediger aus Galiläa so vermessen war, sich für sündenlos zu halten.

In dem ältesten Evangelium - dem Markusevangelium -, welches den später schreibenden Evangelisten Matthäus und Lukus bei der Abfassung ihrer Evangelienschriften als Vorlage (Quelle) diente, wird berichtet, dass ein Reicher vor Jesus auf die Knie fiel und ihn fragte:

"GUTER Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?"

Jesus berichtigte ihn sofort und belehrte ihn (Mk. 10,18):

"Was heißest Du mich GUT? Niemand ist GUT als Gott allein", was deutlich zeigt, wie wenig Jesus daran dachte, sich mit Gott zu identifizieren, der er, nach kirchlicher Lehre, ja selber ist! Doch während auch Lukas dieses Wort überliefert (Lk. 18,18), korrigiert Matthäus bemerkenswert ungeschickt (Mt. 19,17): "Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute."

Jesu Wunsch, von Johannes dem Täufer getauft zu werden, setzt im ältesten Evangelium bei dem Nazarener m. E. also ein Sündenbewusstsein voraus.

Antworten