warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Halman » Mo 22. Jun 2015, 14:45

Magdalena61 hat geschrieben:Ich fürchte nur, selbst Muslime sind, vom geistlichen Standpunkt aus gesehen, weiter als ein Mandäer, denn Muslime respektieren und achten Jesus (wenigstens) als einen von Gott gesandten Propheten, dessen Worte verbindlich sind für Gläubige und bezeichnen Ihn nicht als Lügner und Verführer.
LG
Isa ist so verschieden von Jesus, wie die Namenswiedergaben, zumal Mohammed so ziemlich alles negiert, was Jesus vertrat.

Im Quran floss gnostisches Gedankengu, wie man in Sure 4, Vers 157 erkennen kann:
4.157. und dafür, daß sie sagten: "Gewiß, wir haben al-Masih ´Isa, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet." - Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet. (Bubenheim)
Diesbezüglich verweise ich auf den Hintergrundbericht zu den Inhalten von "Sakrileg"*:
Diese gnostischen Gedanken sind auch später vom Koran übernommen worden, wenn er behauptet: "Sie haben ihn [Jesus] nicht getötet und nicht gekreuzigt sondern es erschien ihnen so" (Sure 4, Vers 157). Für die Gnostiker sind der Mensch bzw. sein Geist (seine Seele, sein Pneuma) göttlichen Ursprungs. Durch ein kosmisches Verhängnis sei dieser Lichtfunke in eine materielle Welt geraten, die von einem niederen Gott (Demiurg) geschaffen worden sei.
*Übrigens eine sehr gute Webside. :thumbup:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#22 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Martinus » Mo 22. Jun 2015, 16:00

michaelit hat geschrieben:Ich würde sagen daß an dem Tag seiner Taufe am Jordan der Christusgeist über Jesus kam und er erst richtig der Sohn Gottes wurde, der Avatar dieses Christusgeistes.

ich gehe auch davon aus das es ihm erst an diesem Tag voll bewußt wurde.
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Rembremerding » Mo 22. Jun 2015, 16:55

:yawn:
Joh 8:46, EÜ
Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
1Joh 3:5, EÜ
Ihr wisst, dass er erschienen ist, um die Sünde wegzunehmen, und er selbst ist ohne Sünde.
2Kor 5:21, EÜ
Er hat den, der keine Sünde kannte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gerechtigkeit Gottes würden.
Und zudem ist es logisch, dass der Herr ohne Sünde sein musste.
Was hier von Atheisten Unsinn verbreitet wird, grenzt schon an Böswilligkeit. :roll:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#24 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Halman » Mo 22. Jun 2015, 17:42

Rembremerding hat geschrieben:Und zudem ist es logisch, dass der Herr ohne Sünde sein musste.
Was hier von Atheisten Unsinn verbreitet wird, grenzt schon an Böswilligkeit. :roll:
Das Atheisten diesen "Unsinn" verbreiten, ist logisch, denn ansonsten wären sie in ihrem Weltbild inkonsistent. Wenn alle Götter negiert werden, dann konzequenterweise auch der biblische Gott. Daraus folgt logisch, dass Jesus nicht der Sohn Gottes gewesen sein kann und folgerichtig ein gewöhnlicher Mensch war.
Seine Sündenlosigkeit kann nur geglaubt werden, wenn man glaubt, dass er der sündenlose Sohn Gottes ist. Aus atheistischer Sicht ist dies unmöglich.

Hier liegen völlig unvereinbare Hermeneutiken vor, die natürlich zu unterschiedlichen Exegesen führen müssen. Es besteht schlicht keine gemeinsame Diskussionsbasis.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#25 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von 2Lena » Mo 22. Jun 2015, 17:53

@ ThomasM
ThomasM hat geschrieben: Wobei die Taufe nirgendwo im "Gesetz" verankert war, es war also gar kein jüdisches Gesetz.
Bitte, lass die Alarmglocke weiter schellen. Die Mandäer (Täufer) erklären, dass sie uralte Überlieferungen haben. Aus ihrer "Ecke" (Türkei/ Syrien) kam Abraham. Er wanderte nach Ägypten. Nach einer Hungersnot taten seine Nachfahren dasselbe. Sie blieben 400 Jahre. Dann aber erklären ... muss ich weitererzählen, oder dämmert es dir, warum Jesus Erlösung gebracht hat? Und welchen Sinn hier die Taufe gezeigt hat ...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von 2Lena » Mo 22. Jun 2015, 17:55

@ Münek
1012 - 972 schreibt mein Bibelregister = David
Mein Geschichtsatlas markiert Ägypten ab 1.400 v. Chr. so:
ziemlich viel Land dem Nil entlang - incl. Kanaan (späteres Judäa, erst 100 vor Römerzeit)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Jun 2015, 19:58

@ Liebe 2Lena

Erkläre uns doch mal bitte, wie Du darauf kommst, dass im "Ägyptischen Museum in Kairo" der Thron Davids
ausgestellt sein soll. Das musst Du doch irgendwie belegen können...

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#28 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 20:53

Münek hat geschrieben:@ Liebe 2Lena

Erkläre uns doch mal bitte, wie Du darauf kommst, dass im "Ägyptischen Museum in Kairo" der Thron Davids
ausgestellt sein soll. Das musst Du doch irgendwie belegen können...
Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich war in diesem Museum, zweimal sogar. Aber von dem Thron Davids hab ich da nichts gesehen. Wurde der versteckt?

:D

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#29 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Martinus » Mo 22. Jun 2015, 21:02

Scrypt0n hat geschrieben: Ich war in diesem Museum, zweimal sogar. Aber von dem Thron Davids hab ich da nichts gesehen. Wurde der versteckt?
der steht, bevor du reingehst rechts im Kassenhaus, sitzt im Regelfall der Kassierer drauf.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Jun 2015, 21:49

Martinus hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Ich war in diesem Museum, zweimal sogar. Aber von dem Thron Davids hab ich da nichts gesehen. Wurde der versteckt?
der steht, bevor du reingehst rechts im Kassenhaus, sitzt im Regelfall der Kassierer drauf.

:lol: :lol: :lol:

Antworten