warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#51 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 29. Jun 2015, 21:40

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Völlig abwegig.

Es gibt nachvollziehbare Erklärungen dafür, weshalb der Matthäus-Evangelist - und nur um diesen geht es hier - von seiner Vorlage - dem
Markus-Evangelium - abwich, und Johannes dem Täufer die Worte in den Mund legte (Mt. 3,14):
"Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?"
Genau!
Und du bist ja ein Zeitzeuge, der das besser beurteilen kann als die Leute, die das im 1. Jahrhundert nach Christus aufgeschrieben haben.

Die Evangelisten waren keine Zeitzeugen - sowenig wie ich.... :lol:

Ich folge den Ergebnissen der neutestamentlichen Forschung, wie sie an den theologischen Fakultäten der
staatlichen Universitäten von renommierten Theologieprofessoren gelehrt werden. Das sind Fachleute ers-
ten Ranges.

Du musst Dich schon (als Laie) mit deren Argumenten auseinandersetzen - und zwar auf rein sachlich-his-
torischer Ebene
. Emotionen sind hier fehl am Platz und alles andere als zielführend...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#52 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 29. Jun 2015, 21:50

ThomasM hat geschrieben:
Es gibt weitere nachvollziehbare Erklärungen dafür, warum dieser Text so aufgeschrieben wurde, z.B. dass der Satz so gesagt wurde.

Gerade das wird aus guten Gründen von der theologischen Wissenschaft bezweifelt.

Samantha

#53 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Jun 2015, 22:02

Münek hat geschrieben:Gerade das wird aus guten Gründen von der theologischen Wissenschaft bezweifelt.
Dann kann man die Theologie vergessen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#54 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Münek » Mo 29. Jun 2015, 22:42

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Gerade das wird aus guten Gründen von der theologischen Wissenschaft bezweifelt.
Dann kann man die Theologie vergessen. :mrgreen:

Warum?

Die wissenschaftlich-forschenden Theologen sind der historischen Wahrheit verpflichtet.
Wenn Du anderes erwartest, nimmst Du Selbstbetrug ganz bewusst in Kauf...

Ergebnisoffenheit hat Priorität. Nicht hinterfragbare Lehraussagen (Dogmen) tragen den
Keim der Unwahrheit in sich. Das wird von kirchlichen Dogmatikern bewusst in Kauf ge-
nommen
.

"Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit" werden dogmatisch mit den Füßen getreten... :devil:

Samantha

#55 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Samantha » Mo 29. Jun 2015, 23:19

Münek hat geschrieben:Ergebnisoffenheit hat Priorität. Nicht hinterfragbare Lehraussagen (Dogmen) tragen den
Keim der Unwahrheit in sich. Das wird von kirchlichen Dogmatikern bewusst in Kauf ge-
nommen
.
Theologen sind ergebnisoffen? Ich kannte mal einen - der war aber sehr festgefahren ... er hat aber behauptet, für alles offen zu sein.


"Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit" werden dogmatisch mit den Füßen getreten... :devil:
Du kleines Teufelchen... kannst wohl vor lauter Nebelschwaden keine Wahrheit mehr erkennen. Du schreibst von "ehrlich" sein ... bist Du es auch tatsächlich?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#56 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Munro » Sa 28. Apr 2018, 13:12

*mal nachfrage*

warum wurde Jesus getauft?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von janosch » Sa 28. Apr 2018, 13:40

Munro hat geschrieben:*mal nachfrage*

warum wurde Jesus getauft?
Es steht geschrieben hier;

Mat.3.14.
Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?
15.
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er’s geschehen.


Weil das ist Wahrheit und Gerechtigkeit und Anschein aus gehorsam! Nicht wegen irgend eine „Sünde“ oder Vergebung...Sünde Vergebung geschieht allein bei dem Bußfertigen Herzen...

Die Pharisäere wollten nur Taufen lassen und ihre Sünde nicht bekennen! Das kann ich für Baby taufen irgendwie angleichen an die Kirchen handungen...Sie wollen auch nur Christen machen. Gott irgendwie „austricksen", Interessant das früher war bei den Kirche auch anders! :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Sa 28. Apr 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#58 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Catholic » Sa 28. Apr 2018, 13:42

Munro hat geschrieben:*mal nachfrage*

warum wurde Jesus getauft?

Noch korrekter wäre die Frage
"Warum liess sich Jesus taufen?"
Er tst es sozusagen aus Solidarität mit den Menschen.
Jesus hätte nicht getauft werden müssen (!) liess sich denoch von Johannes taufen.
So zeigte er einerseits seine Solidarität mit den Menschen,andererseits wurde bei der Taufe Jesu auch deutlich wer Jesus war,es wurde offenbar.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#59 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Hexenjagd » Sa 28. Apr 2018, 16:38

Es musste die Gerechtigkeit erfüllt werden, Gesetz.
2. Mose 29, 4
Dann sollst du Aaron und seine Söhne vor den Eingang der Stiftshütte führen und sie mit Wasser waschen.
Im Fall Jesu Er selbst-Taufe.
Danach wurde das Opfer erbracht!
Im Fall Jesu Er selbst-Todesurteil.
Es war ein Sündopfer.
Im Fall Jesu Er selbst.
Der Rest musste nach draussen.
Im Fall Jesu Er selbst-Kreuzigung!

Sein Leben und sterben ist mit dem eines Sündopfers zu vergleichen wie es geopfert wurde.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: warum wurde Jesus getauft?hatte er es nötig?

Beitrag von Munro » Sa 28. Apr 2018, 17:45

Catholic hat geschrieben: Er tst es sozusagen aus Solidarität mit den Menschen.
Jesus hätte nicht getauft werden müssen (!) liess sich denoch von Johannes taufen.
So zeigte er einerseits seine Solidarität mit den Menschen,andererseits wurde bei der Taufe Jesu auch deutlich wer Jesus war,es wurde offenbar.

:thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten