Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 21:10

Im Weltkatechismus der Katholischen Kirche wird über die Bibel gesagt:

"Die Heilige Schrift ist Gottes Rede, insofern sie unter dem ANHAUCH DES HEILIGEN GEISTES schriftlich aufgezeichnet worden ist."

Heißt das jetzt, die biblischen Schriften seien in allen Belangen irrtumsfrei, weil angeblich der "Heilige Geist"
als göttliche Instanz den Verfassern der biblischen Texte sozusagen "die Feder führte" oder ihnen die niederzu-
schreibenden "Worte Gottes" ins Ohr flüsterte oder ihre Gedanken telepathisch per Fernübertragung beein-
flusste?

Wenn der "Heilige Geist" als göttlich verstandene, überweltliche Instanz als eigentlicher Autor der biblischen Schriften fungierte, wieso
enthält dann sein "Erzeugnis" so viele Fehler? Können göttliche Instanzen dermaßen irren? :o

Ist diese "gespensterhafte Erscheinung" ("GEIST") eine Erfindung der neutestamentlichen Schriftsteller, die ja oh-
nehin an die Existenz von personenhaften Geistern, Gespenstern und Dämonen glaubten? Wobei der "Heilige Geist"
eine ganz besondere, mit göttlichen Aufgaben beauftragte "Erscheinung" (Beistand, Paraklet) wäre?


Wer oder was ist dieser ominöse HEILIGE GEIST eigentlich?
Zuletzt geändert von Münek am Sa 18. Jul 2015, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Martinus » Sa 18. Jul 2015, 21:16

Münek hat geschrieben: Wer oder was ist dieser ominöse HEILIGE GEIST eigentlich]?

Spiritus Sanctus ist im Christentum die dritte Person der göttlichen Trinität.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re:Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 21:24

Martinus hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wer oder was ist dieser ominöse HEILIGE GEIST eigentlich?

Spiritus Sanctus ist im Christentum die dritte Person der göttlichen Trinität.

Jau, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher... :lol:

Die "göttliche Trinität" ist meines Wissens eine Kopfgeburt der alten Kirche... Also irrelevant...

Mich interessiert wesentlich mehr, woher stammt dieser "mächtige Geist", was bewirkt er und wie?
Ist er eine unsichtbare, nicht fassbare Intelligenz? Was sind seine Absichten? Kann er die Gedanken
von Menschen beeinflussen? Ist sein Wirken in dieser Welt tatsächlich nachweisbar?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Jul 2015, 21:39

Ach, Müneki, das "Beamtendeutsch" ... je genauer ein Verfasser meint zu schreiben, desto dünner wird seine Information.

Die Irrtumsfreiheit der Bibel bezieht sich bestimmt nicht auf die Übersetzung. Dort kann der Text nicht beim vollen Inhalt erschlossen werden, da er mehrdimensional ist und die Weichen in anderen Sprachen nicht aufgehen. Gleichwohl die Übersetzungen richtig sind, können sie dennoch nicht die "richtigen" Informationen liefern. Hieronymus (ein Kirchenvater) sprach von der Wahrheit der hebräischen Bibel. Die Lehren darin sind so etwas wie das "Einmaleins", das auch wie eine Selbstverständlichkeit ist.

Wer dieses "Einmaleins" richtig kannte und es auch im Alltag anwendete, und dazu von einem heiligen Sinn (hl. Geist) berührt war, bei dem merkte man schon, dass die Lehre zum Guten sich wandte.

Mach es nur nicht so kompliziert! Du weißt es genau, wenn jemand Unsinn verzapft. Das nimmst du nicht. Entweder hast du nicht verstanden, was er will. Der Inhalt erschließ sich nicht - oder man landet im Unglück, weil der Ratschlag falsch ist. Beim ersten Fall geht das Nachfragen, beim zweiten nur das Ausbaden.

Kodesch (heiliges) hat als ein Grund "es hebt sich ab", ist nicht gewöhnlich. Im Grunde sind zwei Bedeutungen positiv abgehoben (heilig) oder getrennt davon und isoliert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 21:45

@ 2Lena

... aber sonst ist alles in Ordnung bei Dir, Schatz?! Nicht zu heiß...oder so? Kein Kümmerling
in der lauen Abenddämmerung?
;)

Sorry, Lena,

aber ich habe mich nicht erst seit heute gefragt, wie Du es schaffst, Dich Deinen Mitmenschen gegen-
über verständlich auszudrücken, z.B. wenn Du in der Metzgerei für 3,50 € gemischten Aufschnitt ein-
kaufst. Das kann doch nur immer wieder in einem Desaster enden... ;)

Hier müsste eigentlich hilfreich der "Heilige Geist" einschreiten (Stichwort: Nächstenliebe).
Zuletzt geändert von Münek am Sa 18. Jul 2015, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#6 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Jul 2015, 21:56

P.S. Es wäre gut zu wissen wie der "Geist" wirkt. Er steckt in allem drin. Mit dem technischen Begriff "cloud" kann man sich heute etwas vorstellen. Durch die Göttermythen und Lehren aus alter Zeit wusste man früher noch mehr. Geistreich meint man heute, sei mit viel Brimborium unnützen Wirbel machen.

Abraham konnte mit Gott sprechen. Das ist simpel dahingesagt. Wer jedoch "seine" Gesetze kennt, merkt, dass sie unglaublich sind, ungefähr so durchdacht wie die Tabelle der Atomverbindungen. Da fehlt nichts, aber es gibt unendlich viel zu bedenken. Welche Stufen des "Bewusstseins" durchgemacht werden, lässt sich am Besten im Alter begreifen. Ein Kind weiß "alles" über den Computer. Die Eltern staunen, wie es ihn bedient. Ein Student weiß auch "alles", aber mit langjähriger Berufspraxis sieht dieses Wissen ganz anders aus.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 22:33

2Lena hat geschrieben:P.S. Es wäre gut zu wissen wie der "Geist" wirkt. Er steckt in allem drin.

Die Frage ist ja, um was handelt es sich bei diesem "merkwürdigen Geist"?

Niemand kann sich so recht etwas unter dieser "gespenstischen Erscheinung" vorstellen, obwohl vom "Heiligen Geist" oft die Rede ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Martinus » Sa 18. Jul 2015, 22:56

Münek hat geschrieben: Die Frage ist ja, um was handelt es sich bei diesem "merkwürdigen Geist"?

Niemand kann sich so recht etwas unter dieser "gespenstischen Erscheinung" vorstellen,.
Richtig, ein Bild wäre hilfreich, leider bringt uns der Smily nicht wiklich weiter

Bild
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von 2Lena » So 19. Jul 2015, 00:12

Münek hat geschrieben:ich habe mich nicht erst seit heute gefragt, wie Du es schaffst, Dich Deinen Mitmenschen gegenüber verständlich auszudrücken, z.B. wenn Du in der Metzgerei für 3,50 € gemischten Aufschnitt einkaufst. Das kann doch nur immer wieder in einem Desaster enden...
Falsch getippt.
Ich esse keinen Aufschnitt ...
Dein Verständnisproblem wird vielleicht daran liegen, dass du für 3,50 € Salami kaufst und am Ende ein Durcheinander verspeist? Mit so einer Bauchfüllung, gehen vermutlich keine hochgeistigen Dinge zu besprechen.

Ich probier es jetzt erneut:
Münek hat geschrieben:Die "göttliche Trinität" ist meines Wissens eine Kopfgeburt der alten Kirche... Also irrelevant...
Aha, Schuldzuteilung an andere, weil du nichts verstehst ...
Wie wärs, mit Schuld bei dir suchen?
... mit großer Geduld den "Aufschnitt" scheibchenweise sortieren. Es handelt sich um große Mysterien, Zusammenfassungen von Lehren. Wenn du mit der Bibel mit dem *Auslegen durch bist, dann kannst du es (ungefähr) fassen. Aber das ist für heute abend zu lange. Ich hab dich noch gar nicht mal das Alphabet abgefragt ..

Münek hat geschrieben:woher stammt dieser "mächtige Geist", was bewirkt er und wie?
Alles ist im Prinzip "Geist", nicht nur als Gemütszustand oder Ideenfunke. Vorstellbar ist es physikalisch mit einem Atom. Ich hoffe du brauchst nicht einen Vortrag über Neutronen und dergleichen mehr. Es gibt eine Sprache des Geistes in allen Ausdrücken des Lebens.

Münek hat geschrieben: Kann er die Gedanken von Menschen beeinflussen? Ist sein Wirken in dieser Welt tatsächlich nachweisbar?
Jeder Mensch hat einen freien Willen. So richtig frei ist er aber dennoch nicht. Würdest du nicht in "Wurstaufschnitt" denken, könnte ich dir viele Beispiele sagen. Es trifft dich "Energie". Bist du auf Empfang, so kannst du "hören". Du bekommst Ideen, Gefühle, Wissen, Energie. Wie willst du nachweisen, welche Muse wen erwischt hat? Die Gedanken sind frei. Kein Mensch kann sie ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist geistiger Anhauch/Heiliger Geist?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 00:35

2Lena hat geschrieben:Alles ist im Prinzip "Geist", nicht nur als Gemütszustand oder Ideenfunke.
[...]
Jeder Mensch hat einen freien Willen. So richtig frei ist er aber dennoch nicht. Würdest du nicht in "Wurstaufschnitt" denken, könnte ich dir viele Beispiele sagen. Es trifft dich "Energie". Bist du auf Empfang, so kannst du "hören". Du bekommst Ideen, Gefühle, Wissen, Energie. Wie willst du nachweisen, welche Muse wen erwischt hat? Die Gedanken sind frei. Kein Mensch kann sie ...
Zumindest empfindet der Mensch es so.

Aber woher können wir das wissen? Könnte es nicht auch bloß in unserer Vorstellung so sein?

Wie würdest du deine Aussage "Alles ist Geist" überprüfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten