Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#751 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 23. Okt 2015, 22:42

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eine Religionsgemeinschaft die sich auf die Bibel u. Jesus beruft kann man aber Hand folgender Kriterien Jesu in Matthäus 7:16-23 u. Johannes 13:35+35 überprüfen
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Da kann man dann aber lange suchen. Die Menschen lieben sich nicht ... sie sind Konkurrenten um alles. ;)
Meine Güte-musst Du schlechte Erfahrungen gemacht haben? Wohnt denn wirklich kein Altruist in Deiner Nähe? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus
Altruismus (lat. alter ‚der Andere‘) bedeutet in der Alltagssprache „Uneigennützigkeit, Selbstlosigkeit, durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“,[1] kann bis heute jedoch nicht allgemeingültig definiert werden.[2]
PS: Ist nebenbei ein Beweis dafür, dass die ET in die Tonne gehört. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#752 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Zeus » Fr 23. Okt 2015, 23:07

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Lieber Halman, ich hätte gerne deine Antwort auf die in diesem Kommentar gestellte Frage.

Auszug besagten Kommentars:

1)Die Rattenverehrung in Teilen Indiens


2) Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonentum), deren lustige Entstehungsgeschichte ich hier beschrieben hatte.

3) Du erwähntest Scientology. Gefällt dir die Geschichte von Xenu und den Thetanen [d]nicht[/d]?

4) Die irre chr. Lehre von angeblicher Heilsgeschichte.

Also wie soll ich Gottloser nun entscheiden, welche Kulte, Sekten und Religionen etc. Respekt verdienen?
Zeus hat geschrieben:Also wie soll ich Gottloser nun entscheiden, welche Kulte, Sekten und Religionen etc. Respekt verdienen?
Nun, bei Deiner Lebenserfahrung sollte es für Dich doch kein Problem sein, hier das nötlige Unterscheidungsvermögen an den Tag zu legen, Zeus.
Religionsfreiheit ist eines von mehreren Grundrechten, so wie die Meinungsfreiheit, die wir hier so eifrig nutzen. Die eigenen Grundrechte werden beschränkt durch die Grundrechte anderer, anders kann es logisch gar nicht sein. Wenn also jemand aus relgiöser Überzeugung andere steinigen will, ist dies natürlich nicht hinnehmbar. Wenn jemand an die christliche Heilsgeschichte glauben will, so soll man ihn lassen.
Dies gilt auch für nichtreligiöse Überzeugungen. Sobald sie schädlich für Dritte oder die Umwelt werden, sollten sie begrenzt werden. Da es hier um die Bekenntnisfreiheit, Freiheit der persönlichen Entfaltung und politischen Orientierung sowie Meinungsfreiheit geht, reicht für die Schädlichkeit keine Bagatelle, sondern es muss schon ein rechtlich relevanter Schaden bzw. eine konkrete Gefahr im Sinne des Gefahrenabwehrrechts vorliegen. Volksverhetzung, Aufruf zu Verbrechen usw. fallen meiner Meinung nach darunter.
Die Abgrenzung ist in der Praxis sicherlich alles andere als einfach und ich fühle mich hier auch nicht dazu berufen, hier die Rolle eines Juristen einzunehmen. Mir reicht folgende Formel: Sofern die Weltanschauungen anderer mich nicht in meinen Rechten beschränken, muss ich sie tolerieren (womit keine Akzeptanz verlangt ist).

Zudem liegt Religiösität in der Natur des Menschen und ist untrennbar verflochten mit unserer Kulturgeschichte. Meiner Meinung nach gehört Respekt schlicht und ergreifend zum Anstand dazu, dies schließt auch den Respekt vor nichtreligiösen Weltanschauungen, wie Atheismus und Agnostizismus ein.
Der Neue Atheismus, der Intoleranz und Respektosigkeit propagiert, hat indes weder Respekt noch Toleranz verdient. Denn ich hege keine Toleranz für Intoleranz, dies wäre logisch unzulässig.
Halman, du verwechelst Toleranz mit Respekt!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#753 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » Fr 23. Okt 2015, 23:13

Hemul hat geschrieben:Meine Güte-musst Du schlechte Erfahrungen gemacht haben? Wohnt denn wirklich kein Altruist in Deiner Nähe? :roll:
Kinder hoffen, dass sie viel erben oder zumindest kein Altenheim ersetzen müssen. Eltern wollen die Kinder noch im Alter bevormunden. Nachbarn nehmen die ganze Hand, wenn man ihnen den kleinen Finger hinhält, Arbeitgeber wollen viel für nichts. Auch Schulen üben Druck aus, um der Wirtschaft das bestgequälte Opfer zu präsentieren, das diese Prozedur aushielt. Ich sehe keine Selbstlosigkeit. Wo denn Du?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#754 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Halman » Sa 24. Okt 2015, 14:20

Zeus hat geschrieben:Halman, du verwechelst Toleranz mit Respekt!
Nein.

Ist Dir entgangen, dass mein Beitrag in zwei Absätzen gegliedert war?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#755 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Zeus » Sa 24. Okt 2015, 14:43

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Halman, du verwechelst Toleranz mit Respekt!
Nein.

Ist Dir entgangen, dass mein Beitrag in zwei Absätzen gegliedert war?
Na und?
Respekt muss verdient sein.
Es gehört jedoch zum guten Ton, gegenüber religiösem Glauben - sei er auch noch so unsinnig - Respekt zu heucheln.
Meinst du das mit "Anstand"?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#756 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » Sa 24. Okt 2015, 17:45

@Zeus

Ist es Heuchelei, Respekt vor anderen Menschen zu haben? Glaubt nicht jeder irgendetwas? Also muss man respektlos sein gegenüber anderen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#757 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 18:29

Samantha hat geschrieben:@Zeus. Ist es Heuchelei, Respekt vor anderen Menschen zu haben?

Wie sehr respektiert man jemanden, wenn man ihn nur akzeptiert und anerkennt, solange er nach der eigenen Pfeife tanzt? :D Ich würde eher sagen: Respekt ist die Basis. Das beginnt damit, dass ich mich selbst möglichst freundlich verhalte.

Für Christen gilt außerdem folgendes:

Vergeltet nicht Böses mit Bösem, bleibt freundlich, auch wenn man euch beleidigt, und bittet Gott um seinen Segen für den anderen. Denn ihr wisst ja, dass Gott auch euch dazu berufen hat, seinen Segen zu empfangen. 10Es heißt doch in der Heiligen Schrift:»Wer sich am Leben freuen und gute Tage erleben will,der achte auf das, was er sagt. Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über seine Lippen kommen. 11Vom Bösen soll er sich abwenden und das Gute tun.Er setze sich unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein
.
https://www.bible.com/de/bible/73/1pe.3.8-12.hfa

Wir können Segen empfangen und ihn weiter fließen lassen zu anderen. Das ist eine außerordentliche Fähigkeit, wir sollten sie nutzen! Niemand ist davor sicher. hehehe

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#758 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Zeus » Sa 24. Okt 2015, 19:43

@Samantha
@Novalis

Lest doch bitte noch mal meinen Kommentar. Worauf bezog sich der Begriff Heuchelei?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#759 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » Sa 24. Okt 2015, 21:00

Zeus hat geschrieben:@Samantha
@Novalis

Lest doch bitte noch mal meinen Kommentar. Worauf bezog sich der Begriff Heuchelei?
Du hast geschrieben, respektvoll gegenüber unsinnigem Glauben (also damit gegen Gläubige) zu sein, sei Heuchelei. Verstehe ich das verkehrt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#760 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 24. Okt 2015, 21:18

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte-musst Du schlechte Erfahrungen gemacht haben? Wohnt denn wirklich kein Altruist in Deiner Nähe? :roll:
Kinder hoffen, dass sie viel erben oder zumindest kein Altenheim ersetzen müssen. Eltern wollen die Kinder noch im Alter bevormunden. Nachbarn nehmen die ganze Hand, wenn man ihnen den kleinen Finger hinhält, Arbeitgeber wollen viel für nichts. Auch Schulen üben Druck aus, um der Wirtschaft das bestgequälte Opfer zu präsentieren, das diese Prozedur aushielt. Ich sehe keine Selbstlosigkeit. Wo denn Du?
Was Du oben schreibst ist leider bittere Realität. Wurde übrigens wie folgt von Salomo in Prediger 8:6-9 in der Bibel festgehalten:
6 Denn für jede Sache gibt es die richtige Zeit und das rechte Verhalten. Denn das Unglück des Menschen lastet schwer auf ihm, 7 denn er weiß nicht, was werden wird; denn wer sollte ihm mitteilen, wie es werden wird? 8 Kein Mensch hat Gewalt über den Wind, den Wind zurückzuhalten, und niemand hat Gewalt über den Tag des Todes. Auch gibt es keine Entlassung im Krieg, und das Unrecht rettet nicht seinen Herrn. 9 Das alles sah ich und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne getan wird, zur Zeit, da der Mensch über den Menschen Gewalt hat zu seinem Unglück.
Und doch gibt es weltenweit ca. 8 Mill. uneigennütziger Menschen die Tag für Tag Zeit u. Geld einsetzen um ihren Mitmenschen
einen Ausweg aus diesem Dilemma aufzuzeigen. Resonanz?-leider gleich Null. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten