Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#771 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Pluto » So 25. Okt 2015, 00:04

Hemul hat geschrieben:Ich kenne mich hier aber noch besser aus. ;)
Hemul, wie gewohnt bescheiden und demütig. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#772 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 06:45

Samantha hat geschrieben:Wer nicht mehr kann, wird links liegen gelassen, als würde er nicht mehr wollen. Das schlechte Gewissen einreden ist eine ganz miese Masche, die mich immer wieder abschreckt. Was soll denn daran toll sein?

Das ist einfach teuflisch. Religiöser Bullshit. :D Bad habits die unbedingt ausgewechselt werden sollten. Als Christen haben wir nur eine Aufgabe: Christus ähnlich sein im Denken und im Handeln und ihn immer kraftvoller und selbstverständlicher widerspiegeln. „Als Christen ist uns die Herrlichkeit Gottes nicht länger verhüllt. Sie ist für jedermann sichtbar, und je mehr Gottes Geist unser Leben bestimmt, um so mehr bekommen wir Anteil an dieser Herrlichkeit.“ (2. Kor. 3, 18) ich lebe, um in dieser Herrlichkeit zu sein und sie auszustrahlen und um lebendige Worte zu sprechen. Wir sollten Menschenfischer und nicht Aquariumsverwalter sein.

Wir sollten die gute Nachricht nicht nur predigen, sondern sie verkörpern. Die Kirche gehört auf die Straße und lebt in den Herzen der Menschen. Sie ist kein starres Gebäude, sie ist ein lebendiger, pulsierender und beweglicher Körper, der wir alle sind.
Zuletzt geändert von Novas am So 25. Okt 2015, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#773 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von NIS » So 25. Okt 2015, 07:29

Wir sind alle eins in Christus Jesus.
AMEN

Jesus ist immer derselbe, aber nie der Gleiche!
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#774 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 07:31

NIS hat geschrieben:Wir sind alle eins in Christus Jesus.
AMEN

Jesus ist immer derselbe, aber nie der Gleiche!
:Herz:


Der Schwarm ist zum Leben erwacht :D

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#775 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von NIS » So 25. Okt 2015, 07:34

:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#776 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 07:40

We can enter the matrix.

Jesus nachfolgen bedeutet: selbst das Außergewöhnliche tun und das Unmögliche möglich machen, denn wir beginnen prophetisch zu denken und visionär und abenteuerlich zu leben, denn das bedeutet es, wie Christus zu sein. Das ist ein lebenslanger Prozess der Charakterentwicklung und des potentiell grenzenlosen geistigen Wachstums.

Und er sprach: Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen? Wie ein Senfkorn, das, wenn es auf die Erde gesät wird, kleiner ist als alle Arten von Samen, die auf der Erde sind; und wenn es gesät ist, geht es auf und wird größer als alle Kräuter, und es treibt große Zweige, so dass unter seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können.
(Die Bibel Markus 4, 30-32) Quelle: Elberfelder Bibel 2008

Das Leben sollte nicht abgeschlossen in uns sein, denn dann gleicht es einem toten See. Es sollte wie zahllose Flüsse fließen in alle Richtungen, sodass es ganz neue Landschaften bildet und mit schöpferischer Energie* belebt.

* und "Energeia" meint die Verwirklichung der in uns vorhandenen Möglichkeiten/Fähigkeiten/Gaben, die Umsetzung des Potentials in Aktivität. Wie es Goethe in Wilhelm Meisters Wanderjahre sagt: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“


Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.
(Die Bibel Matthäus 5, 14-15) Quelle: Elberfelder Bibel 2008
Zuletzt geändert von Novas am So 25. Okt 2015, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#777 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 09:40

Samantha hat geschrieben:Also warum "zwingt man die Leute zum Missionieren? Es reicht doch, wenn nur fähige Freiwillige etwas tun. Das würde andere ermuntern und motivieren, aber das Zwanghafte motiviert nicht, und man hat damit, wie Du zugibst, keinen Erfolg. Verstehst Du, was ich meine? Weniger Druck wäre mehr.

Wie denkt, spricht und handelt jemand, der das Licht der Welt ist? ;) Es gibt Worte des Lichts und Worte der Finsternis, das müssen wir wohl unterscheiden lernen. Wie fühlt sich das eine und wie fühlt sich das andere an, was ist der jeweilige Wortschatz?

Samantha

#778 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Samantha » So 25. Okt 2015, 09:46

Novalis hat geschrieben:ich lebe, um in dieser Herrlichkeit zu sein und sie auszustrahlen und um lebendige Worte zu sprechen.
Wo ist sie denn ... diese Herrlichkeit bzw. wo findest man sie? Der Glaube an Gott allein macht doch nicht glücklich, und wenn wir sehen, was alles geschieht, muss man doch eher betrübt sein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#779 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Novas » So 25. Okt 2015, 10:34

Samantha hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:ich lebe, um in dieser Herrlichkeit zu sein und sie auszustrahlen und um lebendige Worte zu sprechen.
Wo ist sie denn ... diese Herrlichkeit bzw. wo findest man sie? Der Glaube an Gott allein macht doch nicht glücklich, und wenn wir sehen, was alles geschieht, muss man doch eher betrübt sein.

Was bedeutet für Dich ganz persönlich „Herrlichkeit“, was assoziierst Du damit? Der „Glaube“ ist erst mal nur ein Senfkorn einer neuen Lebensweise, welches immer weiter wächst, einer immer weiter fortschreitenden Erfüllung, die sich in deinem ganzen Leben und Beziehungen ereignet. Ich persönlich genieße diesen Prozess. Wir sind geschaffen, um immer herrlicher und herrlicher zu leben, in immer umfassenderen Kreisen der Herrlichkeit.
Das beginnt mit einer Veränderung unsres Denkens: ich richte mein Blickfeld nicht mehr auf das Negative, sondern auf das Herrliche und selbst die Probleme/Prüfungen/Herausforderungen die das Leben bringt, verstehe ich als Möglichkeiten. Wie eigentlich auch das Wort Krise sagt: Die Krise (Alt- und gelehrtes Griechisch κρίσις krísis ursprünglich ‚Meinung', ‚Beurteilung', ‚Entscheidung', später mehr im Sinne von ‚Zuspitzung') anders gesagt: wir können uns immer und überall auf das Herrliche ausrichten, uns bewusst dafür entscheiden und einen weiteren Schritt in diese Richtung tun.
Die größte Krise in unsrem Leben kann uns zu einen umso höheren Sprung veranlassen. ;) Unser Leben ist immer eine Investition. Wir sind alle Investmentbanker. Entweder positiv oder negativ und uns bleibt gar nichts anderes übrig, als uns täglich neu zu entscheiden. Wenn einer der Namen Christi "wunderbar" ist, was sind dann wir? Die Wunderbaren.


Psalm 24:7-8. Lift up your heads, O gates, And be lifted up, O ancient doors, That the King of glory may come in!


So möchte ich leben. Warum sollte ich das Niveau auch nur einen Hauch niedriger ansetzen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#780 Re: Welches Bild vermittelt uns die Bibel?

Beitrag von Münek » So 25. Okt 2015, 13:33

Novalis hat geschrieben:
Psalm 24:7-8. Lift up your heads, O gates, And be lifted up, O ancient doors, That the King of glory may come in!

So möchte ich leben. Warum sollte ich das Niveau auch nur einen Hauch niedriger ansetzen?

"Faszinierend..."

... pflegte der Vulkanier Mr. Spock von der "Enterprise in solchen emotionalen,
Menschen innerlich aufwühlenden Situationen schlicht zu sagen.


Ich füge Deinem Beitrag hinzu:

"Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken, Himmlische dein Heiligtum"...

"Beam me up, Scotty! There is no intelligent life on this planet!" :)

Antworten