Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#1 Die Botschaft des Kreuzes: "Gott ist für uns da!"

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Sep 2015, 07:49

abgetrennt aus: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

ThomasM hat geschrieben:Aber ernsthafte Exegeten der biblischen Stellen sehen die Symbole.
Hallo!
Ich verlasse mich da lieber auf Jesus Christus, als auf diese "ernsthaften Exegeten" der Christenheit... ;)
Markus 10:6 Elberfelder von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie als Mann und Frau1 geschaffen.
ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hatte Jesus bei seiner Aussage in Matthäus 19:1-6 eine Fata Morgana? :roll:
Wieso Fata Morgana? Jesu Worte bestätigen meine Ansicht.
Oder sind Mann und Frau deiner Meinung nach physikalisch "ein Fleisch" oder geistig?
Jesus sagte, dass sie ein Fleisch werden. Eins werden in Gedanken und Pläne und Handlungen und Ziele.

Obwohl aus zwei verschiedenen Familien stammend, die bis dahin jeweils eine Einheit bildeten, werden jetzt nur diese beiden fest zusammen halten.

Adam und Eva waren die ersten Menschen und haben wirklich gelebt. Durch ihren Ungehorsam kam die Sünde in die Welt.

Durch ihren Ungehorsam werden alle ihre Nachkommen alt, krank und müssen sterben.
Römer 5:12 Eleberfelder Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil4 sie alle gesündigt haben

Durch den Ungehorsam Adams war es nötig, dass Jesus diesen Opfertod sterben mußte.
Er gab sein vollkommenes Leben, um die Menschheit von der Verurteilung Gottes loszukaufen.

(1. Korinther 15:21NWÜ) Denn da [der] Tod durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung der Toten durch einen Menschen.

Adam und Eva sind kein Zustand, so wie Jesus Christus auch kein Zustand ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Salome23 » Di 22. Sep 2015, 08:53

Ziska hat geschrieben:
Adam und Eva waren die ersten Menschen und haben wirklich gelebt.
Durch ihren Ungehorsam kam die Sünde in die Welt.

Durch ihren Ungehorsam werden alle ihre Nachkommen alt, krank und müssen sterben.
Siehst du, genau dieser Unsinn macht die Bibel (christliche Lehre) für mich so unglaubwürdig...

Durch den Ungehorsam Adams war es nötig, dass Jesus diesen Opfertod sterben mußte.
Nächster unglaubwürdiger Unsinn...
Es war nicht nötig, dass jemand einen "Opfertod" sterben muss.
Gott ist lt. Bibel barmherzig und allmächtig-er hätte einfach vergeben können (wie Jesus es tat)-das nennt man "Gnade"(vor Recht) ;)
Wozu muss lt. christlicher Lehre jemand geopfert werden?

Er gab sein vollkommenes Leben, um die Menschheit von der Verurteilung Gottes loszukaufen

In einem Gericht findet gerade ein Prozess statt.
Jemand wird vom Staatsanwalt(Gesetz)angeklagt, weil er Ehebruch(einen Diebstahl, Mord oder Ähnliches) begangen hat.
Da das Gesetz fordert, dass der Angeklagte dafür gerechte Strafe erhalten muss, spricht der Richter ein Urteil aus.
Der Angeklagte muss des Todes sterben.
Plötzlich erhebt sich im Gerichtssaal eine Person und sagt:"Halt! Ich nehme die Strafe auf mich; tötet mich statt dem Angeklagten. Lasst ihn leben."

Ist nun der Gerechtigkeit damit genüge getan? Was für einen Sinn soll das Ganze haben?
Hauptsache irgendwer zahlt dafür mit dem Tode?

Wärst du nun der Angeklagte, könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass ein anderer die Strafe zahlt(auf sich nimmt) für den Mist, den du gebaut hast?

Adam und Eva bauten auch Mist-und nun meinst du, weil sie das taten, müssen alle Menschen unter dieser "Schuld" leiden?
Durch ihren Ungehorsam werden alle ihre Nachkommen alt, krank und müssen sterben.

Ziska_Deleted

#3 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Sep 2015, 09:52

Hallo!

Das Thema in zwei Sätzen zu besprechen ist sehr schwer.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann schau hier: http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... -von-gott/

Fragen:
Was ist das Lösegeld?

Wie wurde es beschafft?

Was kann es für uns bedeuten?

Wie können wir unsere Dankbarkeit dafür zeigen?

WAS DIE BIBEL LEHRT
â–ª Das Lösegeld ist das Mittel, durch das Jehova die Menschheit von Sünde und Tod befreit (Epheser 1:7).

â–ª Jehova beschaffte das Lösegeld, indem er seinen einzig gezeugten Sohn auf die Erde sandte, damit er für uns starb (1. Johannes 4:9, 10).

â–ª Durch das Lösegeld erlangen wir die Vergebung unserer Sünden, ein reines Gewissen und die Hoffnung auf ewiges Leben (1. Johannes 1:8, 9).

â–ª Unsere Dankbarkeit für das Lösegeld zeigen wir dadurch, dass wir Jehova besser kennen lernen,
dass wir Glauben an Jesu Loskaufsopfer ausüben und das Abendmahl des Herrn besuchen (Johannes 3:16).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#4 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Salome23 » Di 22. Sep 2015, 10:30

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Das Thema in zwei Sätzen zu besprechen ist sehr schwer.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann schau
hier: http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... -von-gott/
Nein Ziska, ich werde nicht "schaun"..... :)
Es ist mit euch ZJ immer das Selbe, wenn es um biblische Themen geht.
Sie hören einem zwar zu, was man sagt (macht zumindest den Eindruck, dass es so wäre ;) ) aber spulen dann ihre vorgefertigte Antwort der WG runter oder verweisen auf den Inhalt einer ihrer WG Heftchen oder Hompage der WG.
Warum gehst du nicht auf die von mir gestellte Frage ein?
Darfst du nicht, willst du nicht oder kannst du nicht?

Ziska_Deleted

#5 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Sep 2015, 10:41

Salome23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!

Das Thema in zwei Sätzen zu besprechen ist sehr schwer.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann schau
hier: http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... -von-gott/
Nein Ziska, ich werde nicht "schaun"..... :)
Es ist mit euch ZJ immer das Selbe, wenn es um biblische Themen geht.
Sie hören einem zwar zu, was man sagt (macht zumindest den Eindruck, dass es so wäre ;) ) aber spulen dann ihre vorgefertigte Antwort der WG runter oder verweisen auf den Inhalt einer ihrer WG Heftchen oder Hompage der WG.
Warum gehst du nicht auf die von mir gestellte Frage ein?
Darfst du nicht, willst du nicht oder kannst du nicht?
Hallo! :)

Ich darf! Ich will! Und ich kann! :D

Ich hatte dir ein paar Bibelverse herausgesucht, die deine Fragen beantworten.
Da kam ich auf die Idee ins Buch http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... -wirklich/ zu schauen..

Und siehe da: Das Thema, deine Fragen wurden da kurz und bündig behandelt. Ich schrieb da sehr viel ausführlicher. :silent:

Da mir bewußt ist, dass lange Texte meistens quer gelesen werden,
habe ich es geändert und die kurzen Fragen und die kurzen Antworten aus dem Buch angeführt.

Es tut mir leid, dass es nicht das ist, was du von mir erwartest...

Du schreibst, es ist nicht nötig, dass Jesus einen Opfertod sterben mußte. Gott sagt, es ist nötig gewesen. Punkt! ;)
Würdest du das ganze Kapitel einschließlich aller Bibelverse lesen, würdest du es wissen...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Di 22. Sep 2015, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#6 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Salome23 » Di 22. Sep 2015, 10:49

@
Und siehe da: Das Thema, deine Fragen wurden da kurz und bündig behandelt.
Ich habe eine Frage an dich gestellt, welche folgendermaßen lautete:
Wärst du nun der Angeklagte, könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass ein anderer die Strafe zahlt(auf sich nimmt) für den Mist, den du gebaut hast?
Ja oder nein? :)

Samantha

#7 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Samantha » Di 22. Sep 2015, 10:51

Die Frage ist: warum muss jemand sterben, wenn es theoretisch auch ohne Opfer ginge? Gott kann verzeihen ... nur warum musste Jesus sterben? Ich habe die "Publikationen" gelesen und finde darauf keine befriedigende Antwort.

Ziska_Deleted

#8 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Sep 2015, 10:54

Salome23 hat geschrieben:@
Und siehe da: Das Thema, deine Fragen wurden da kurz und bündig behandelt.
Ich habe eine Frage an dich gestellt, welche folgendermaßen lautete:
Wärst du nun der Angeklagte, könntest du es mit deinem Gewissen vereinbaren, dass ein anderer die Strafe zahlt(auf sich nimmt) für den Mist, den du gebaut hast?
Ja oder nein? :)

Bin ich der Schuldige, muß ich für meinen Taten gerade stehen.

Ziska_Deleted

#9 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Sep 2015, 11:00

Samantha hat geschrieben:Die Frage ist: warum muss jemand sterben, wenn es theoretisch auch ohne Opfer ginge? Gott kann verzeihen ... nur warum musste Jesus sterben? Ich habe die "Publikationen" gelesen und finde darauf keine befriedigende Antwort.

Echt? Ich habe dafür länger gebraucht, um alle Bibelverse zu lesen. Und auch weitere Themen, die mit diesem Thema zusammen hängen.

Zum Beispiel : Welche Streitfragen wurden im Garten Eden aufgeworfen? Warum müssen alle Menschen sterben? usw.

http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... t-leid-zu/

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#10 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Naqual » Di 22. Sep 2015, 11:08

Ziska hat geschrieben: Fragen:
Was ist das Lösegeld?

Wie wurde es beschafft?

Was kann es für uns bedeuten?

Wie können wir unsere Dankbarkeit dafür zeigen?

Die viel entscheidendere Frage ist: WER bekommt das Lösegeld?
Oder: WER hat etwas von dem Lösegeld?

Dann stellt man schnell fest, dass das "Lösegeld" im luftleeren Raum hängt, ohne Sinn und Zweck.

WAS DIE BIBEL LEHRT
â–ª Das Lösegeld ist das Mittel, durch das Jehova die Menschheit von Sünde und Tod befreit (Epheser 1:7).
Genau das lehrt die Bibel nicht, zumindest nicht in Eph 1,7
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,
Da steht Gnade. Gnade ist der Verzicht auf eine verdiente Bestrafung. Vergeltung ist, dass der Straftäter angemessene Strafe erhält. Angemessen ist sie dann, wenn die Höhe der Schuld der Höhe der Strafe entspricht.
Die von Dir geäußerte Vorstellung des Kreuzestodes (auch wenn Du da absolut nicht alleine stehst) hat mit Gnade nichts zu tun, sondern sie wäre Vergeltung. Genauso: wenn man vergibt, verzichtet man auf Strafe. Bei der geäußerten Vorstellung wird nicht vergeben, sondern nur die Strafe umgeleitet auf eine andere Person. Warum man A umlegen muss, wenn B gesündigt hat entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Das Judentum hatte Menschenopfer schlicht abgeschafft, verboten und zutiefst geächtet und über die Hintertür wird es wieder eingeführt.
Hinzu kommt dann, dass mit der Vorstellung des stellvertretenden Opfers (Strafübernahme) Gottvater als Monster dargestellt wird, der Blutvergießen benötigt und anders nicht vergeben kann. Wir Menschen aber sollen vergeben können ohne zu vergelten. Lässt sich Gott da von Mensch lumpen in der Größe seiner Liebe?
Die exegetisch nicht leichte Frage (bei Eph 1,7) ist: was versteht man unter "Erlösung durch sein Blut"?
Ich gehe mal davon aus, dass Gottvater mit dem in den Erdboden versickernden Blut nicht allzuviel anfangen kann.
Also geht es nicht um das materielle Blut, sondern um das, was in der antiken Vorstellung im Blut ist: Leben und Seele.
Jesus Leben bewirkt - in der Nachfolge - Vergebung.
z.B. 1Petr 4,8 Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn »die Liebe deckt auch der Sünden Menge« (Sprüche 10,12).
Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.


â–ª Jehova beschaffte das Lösegeld, indem er seinen einzig gezeugten Sohn auf die Erde sandte, damit er für uns starb (1. Johannes 4:9, 10).
Auch hier steht bei Johannes ganz etwas anderes. Das Kreuz kommt gar nicht vor!
9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
Durch ihn leben heißt schlicht "Christus ist in einem". Also man lebt wie Jesus.

â–ª Durch das Lösegeld erlangen wir die Vergebung unserer Sünden, ein reines Gewissen und die Hoffnung auf ewiges Leben (1. Johannes 1:8, 9).
Auch hier steht etwas ganz anderes in der Bibel.

Antworten