Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von michaelit » Mi 30. Sep 2015, 09:27

Hallo,

gibt es hier jemand der sich mit dem Preterismus auskennt, also dem theologischen Konzept nach dem sich die Prophezeiungen der Bibel schon um 70 AD erfüllt haben und Jesus schon wiedergekommen ist?

Ich finde die Argumente stichhaltig. "Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes". "Diese Generation wird nicht sterben bis dies alles geschieht." Usw.

Auch das mit der Wiederkunft Christi paßt hinein. Als Jerusalem von den Römern angegriffen wurde war die Bergpredigt ein Ausweg für den Menschen der nicht gegen die Römer kämpfen wollte wie die jüdischen Zeloten.

Etwa der Spruch, "Will einer mit dir eine Meile gehen, dann gehe mit ihm zwei Meilen". Römische Soldaten hatten das Recht von jedem Menschen eine Meile lang begleitet zu werden und daß er sein Gepäck trägt. Jesus sagte also indirekt, macht Frieden mit den Römern und kämpft nicht gegen sie. Cäsar was Cäsars ist und Gott was Gottes ist.

EIgentlich paßt alles aus den Evangelien so am Besten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Sep 2015, 10:52

michaelit hat geschrieben:nach dem sich die Prophezeiungen der Bibel schon um 70 AD erfüllt haben
Kein Christ kann leugnen, dass der Tempel in Jerusalem bereits zerstört worden ist. Dank des Berichtes des Flavius Josephus, "bellum iudaicum", kann auch kein Christ leugnen, dass die Römer - wie in der Bibel beschrieben - um Jerusalem einen Wall aufschütteten, um die Stadt auszuhungern.

und Jesus schon wiedergekommen ist?
Nirgends steht geschrieben, dass es sich beim wiederkehrenden Menschensohn um Jesus handelt. Jesus selbst behauptet, der Menschensohn müsse erst noch enthüllt werden: In der selben Weise wird es an dem Tag geschehen, wenn der Sohn des Mensch enenthüllt wird Lk17:30

EIgentlich paßt alles aus den Evangelien so am Besten!
Aber den Amtskirchen passt es nicht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Sep 2015, 11:11

michaelit hat geschrieben: gibt es hier jemand der sich mit dem Preterismus auskennt, also dem theologischen Konzept nach dem sich die Prophezeiungen der Bibel schon um 70 AD erfüllt haben und Jesus schon wiedergekommen ist?
Ich kenne mich nicht im Detail aus, aber ich würde sagen, das größte Problem dieses Konzepts ist, dass die Prophezeiungen zu den paradiesischen Zuständen und der Herrschaft Israels nicht eingetreten sind.
Also entweder war Jesus nicht der Messias oder ein zweites Kommen ist nötig.

War Jesus nicht der Messias, dann wird es niemals einen geben.
Denn die Davidsche Linie ist ausgelöscht und die Genealogie ist verloren gegangen. Wer also auch immer behauptet, der messianische Nachkomme Davids zu sein, wird es niemals nachweisen können.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#4 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von clausadi » Mi 30. Sep 2015, 12:11

michaelit hat geschrieben:Hallo,
gibt es hier jemand der sich mit dem Preterismus auskennt, also dem theologischen Konzept nach dem sich die Prophezeiungen der Bibel schon um 70 AD erfüllt haben und Jesus schon wiedergekommen ist?
Also das Volk Gottes (Juden) erwartet ja den verheißenen „Gesalbten“ (Messias; griechisch: Christus), den Thronerben der Dynastie David. Weshalb denn auch der Christus (Messias) ein Sohn Davids ist.
Röm 1:1-7 Paulus, Sklave Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert für das Evangelium Gottes, das er vorher verheißen hat durch seine Propheten in heiligen Geschriebenen, betreffs seines Sohnes, der geworden ist aus Samen Davids gemäß dem Fleisch, des ersehenen Sohnes Gottes in Vermögenskraft gemäß dem Geiste der Heiligung aus Auferstehung Gestorbener, Jesus Christus, unseres Herrn.
Denn als die Vervollständigung der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn Jesus aus, geworden aus einem Weib, geworden unter Gesetz, welcher der verheißene Christus ist. Da nun aber der Christus bereits gekommen ist, werden Juden vergeblich auf einen Messias aus Fleisch und Blut warten. Denn den Nachweis ein Sohn Davids zu sein, kann heute niemand mehr erbringen.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#5 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von michaelit » Mi 30. Sep 2015, 12:25

Hallo Thomas, die paradiesischen Zustände können aber erst kommen wenn der Mensch besser geworden ist. Die Menschen müssen für so etwas erst noch richtig bereit werden. Doch vieles von dem was für den Messias und sein Reich prophezeit wurde ist schon eingetroffen. Die Juden glauben auch nicht mehr an einen fleischlichen, persönlichen Messias sondern stattdessen an messianische Zeitalter. Demnach sind schon einige messianische Zeitalter über die Erde ergangen, jeweils für eine Zeit in der alles anders wurde als es vorher war.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von clausadi » Mi 30. Sep 2015, 14:05

michaelit hat geschrieben:Doch vieles von dem was für den Messias und sein Reich prophezeit wurde ist schon eingetroffen.
Durchaus, nur daß der Christus (Messias) noch nicht gekommen ist und das Königtum David wiederhergestellt hat.

michaelit hat geschrieben:Die Juden glauben auch nicht mehr an einen fleischlichen, persönlichen Messias sondern stattdessen an messianische Zeitalter.
Doch, doch, Juden erwarten nach wie vor ihren Messias König, welcher ein Sohn Davids ist, und der das Königtum David wiederherstellen wird.
Siehe hier:
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/090318.htm

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Preterismus - die Prophezeiungen des AT sind schon erfüllt! wer kennt sich damit aus?

Beitrag von Münek » Mi 30. Sep 2015, 20:53

JackSparrow hat geschrieben:
und Jesus schon wiedergekommen ist?
Nirgends steht geschrieben, dass es sich beim wiederkehrenden Menschensohn um Jesus handelt. Jesus selbst behauptet, der Menschensohn müsse erst noch enthüllt werden: In der selben Weise wird es an dem Tag geschehen, wenn der Sohn des Mensch enenthüllt wird Lk17:30

Wenn man sich ansieht, was Jesus selbst lt. Evangelien zum KOMMENDEN Menschensohn gesagt hat, ist diese Frage durchaus strittig.

Antworten