Geschlecht Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Okt 2015, 00:29

NIS hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Offenbar gibt es eine Existenzform, die beides in sich vereint. Vorstellen kann ich es mir nicht, wie das ist-- es ist "Vollkommenheit". Da fehlt nichts.
Liebt Gott sich selbst in Mann und Frau? :wave: :Herz:
Du stellst vielleicht mal Fragen. :o

"Elohim" ist ja Plural-- obwohl EINER... wenn Gott Liebe ist 1. Joh. 4,8- dann ist von dieser allumfassenden Liebe nichts ausgenommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Okt 2015, 00:34

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Gott ist EINER, der sich in drei Personen offenbart. Deshalb kann Er auch jederzeit in der Gestalt eines Menschen auf der Erde auftauchen; sich materialisieren--- und keiner merkt's, wenn er Gott begegnet.
Sehe ich prinzipiell genauso. - Und deshalb dürfte man solche Selbst-Offenbarungen nicht mit dem Wesen Gottes verwechseln.
Ich würde ja gerne zustimmen.... wenn ich denn verstehen könnte, was du damit sagen willst.
Dass Gott meistens als Mann offenbart ist, hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass die Kultur, in der diese Offenbarung stattfand, patriarchaisch war. -
"Vater" kann man nicht toppen, glaube ich, von der Funktion her- wenn sie ordnungsgemäß ausgeübt wird.
Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, der heute vermutlich sehr schwer vermittelbar ist: Die beiden Charismen von Mann und Frau geben ihnen unterschiedliche heilsgeschichtliche Rollen in der Welt - da müsste man über "Geist" und "Seele" sprechen.
Das verstehe ich jetzt auch nicht, in Bezug auf Gott.
Wer wäre bei den Menschen denn die Seele? Die Frau?
Wie auch immer: Gott selbst ist in seinem Wesen die Aufhebnung von Mann und Frau - und ich meine sogar, dass es eine Bibelstelle gibt, in denen Jesus deutlich macht, dass es im "Himmel" weder Männlein noch Weiblein gibt.
:) Ich glaube nicht, dass wir Grund haben werden, uns zu beklagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Magdalena61 » Fr 23. Okt 2015, 00:36

Münek hat geschrieben:Die auferstandenen Toten sind demnach alle männlich.
*lol*
Ich WILL aber nicht! zum Mann mutieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 23. Okt 2015, 00:40

Wenn jemand das Geschlecht Gottes kannte dann Jesus. Und der forderte Christen auf wie folgt zu beten:
Matthäus 6:8+9,
8 Seid ihnen nun nicht gleich! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 23. Okt 2015, 00:53

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar ist Gott kein Kind mehr. Aber gem. 1.Mose 18:1-3 wusste z.B. Abraham sofort, dass Gott keine Frau sein kann:
Jahwes Besuch bei Abraham
1 Dann erschien Jahwe Abraham bei den Terebinthen von Mamre, als dieser in der Mittagshitze gerade am Eingang seines Zeltes saß. 2 Abraham blickte hoch und sah auf einmal drei Männer vor sich stehen. Sofort sprang er auf, verneigte sich vor ihnen bis zur Erde 3 und sagte zu dem, der voranging: "Mein Herr, wenn ich Gnade vor dir gefunden habe, dann geh doch nicht an deinem Diener vorüber!
War keine Frau dabei. ;)
War keine Frau dabei. Nicht bei den Besuchern.
Und Sarah hatte die Pantoffeln an in dieser Ehe, sie zog die Fäden im Hintergrund. Sie stand hinter der Tür des Zeltes und lachte, während ihr pflichtbewußter Mann sich abrackerte, um die Gäste zu bewirten.
Aber was hat das mit dem Geschlecht Gottes zu tun?
Mal ein Gedanke: "Gott" ist ein Begriff, kein Name. Ungefähr so wie "Auto".
Wenn man ein Auto näher beschreiben möchte, nennt man den Hersteller und das Modell. Welches Geschlecht könnte man dem Phänomen: "Ich bin, der ich sein werde?" zuordnen? Wie kann man "JHWH" spezialisieren?
(Die Frage ist zu schwer; bitte die nächste Frage)
LG
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 01:01

Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde ja gerne zustimmen.... wenn ich denn verstehen könnte, was du damit sagen willst.
Gott ist Jahwe, von dem wir in seinem Wesen nicht mehr wahrnehmen können als die Chiffre "Ich-bin(-da)". - Will sich Gott also offenbaren, tut er es so, dass wir es verstehen/wahrnehmen können.

Die ultimative Selbst-Offenbarung Gottes ist aus meiner Sicht Jesus = Gott offenbart als Mensch. - Aber auch der HG und der Engel des Herrn sind Selbst-Offenbarungen Gottes. - Und wenn Gott/Jahwe es für richtig hält, offenbart er sich auch als Frau. - Dass dies biblisch nicht passiert (zumindest nicht dass ich wüsste) hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass die patriarchalische Grundordnung dies nicht zulässt.

In anderen Worten: Gott offenbart sich so, dass er innerhalb einer sozialen Grundordnung verstanden wird - und Gott als Frau wäre NICHT verstanden worden. - Und jetzt der Punkt: Insofern hat es mit dem Wesen Gottes nichts zu tun, ob er sich als Mann, Frau, Gewitter, Wolke, sonstwas offenbart, weil die Offenbarungs-Art am Verständnis-Horizont der Menschen orientiert ist.

Im Buch "Die Hütte" ist Gott übrigens eine Frau - eine liebevolle, energische dunkelhäutige Mutter, die an die Südstaaten-Mamas erinnert - finde ich gut gemacht, da aus meiner Sicht gott-authentisch.

Magdalena61 hat geschrieben:"Vater" kann man nicht toppen, glaube ich, von der Funktion her
Ja - "Vater" als Offenbarung für die Zeugungs-Größe, während DIE Ruah (HG) für das Austragen der Schöpfung steht - Komponist und Interpretin.

Magdalena61 hat geschrieben:Wer wäre bei den Menschen denn die Seele? Die Frau?
WENN man "das Geistige" als den Drang zum Jenseitigen versteht und WENN man "das Seelische" als Erfüllung des Göttlichen in der Schöpfung versteht, wäre aus meiner Sicht die Frau eher der seelische, erdige Typus.

Aber darüber kann man sich natürlich streiten - ich meine, man kann meine Version recht gut aus der Genesis heraus verargumentieren. - Aber das wäre ein etwas aufwändigeres Vorhaben.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Münek » Fr 23. Okt 2015, 01:43

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nee! Natürlich nicht! Großes Indianer-Ehrenwort! Spaß muss sein!
OK - ich bin erleichtert.

Bei den heutigen Gender-Debatten wird sich diese Frage eh von alleine lösen - dann gibt es nur noch ein oder unendlich viele Geschlechter. - Damit habe ich Anlauf genommen für ein Fazit aus einer Habilitations-Arbeit (weiss leider nicht mehr die Disziplin): "Es gibt nicht nur drei, sondern unendlich viele Geschlechter". :lol: :lol:

Die spinnen doch, die "Gender-Debattierer." :lol: :lol:

Leute, die sowas ernsthaft thematisieren, müssen nicht unbedingt einen Sprung
in der Schüssel haben. Spinnerei und Intelligenz schließen sich bei Gott nicht aus!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von Münek » Fr 23. Okt 2015, 01:59

Auf jeden Fall hatten Menschen, die in ihren Nahtoderlebnissen Menschen
begegneten, nie den Eindruck, die Geschlechtlichkeit sei im "Jenseits" auf-
gehoben. Männlein war Männlein und Weiblein war Weiblein..
;)

Also macht Euch keinen Kopf, Leute... Soviel ändert sich "im Himmel" nicht... Und gerade weil
Gott schützt, sollte man sich wegen der Verhütung wirklich keinen Kopf machen. Da passiert nichts, was nicht gewollt ist! :)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#29 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von NIS » Fr 23. Okt 2015, 06:44

J = JESUS
H = HAUKE
W = WORT
H = HUTSCHENREITER

J H W H sind die INSIGNIEN Gottes und kein Name.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Geschlecht Gottes

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 08:15

Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hatten Menschen, die in ihren Nahtoderlebnissen Menschen begegneten
Menschen, die bereits verstorben waren? - Falls Du das meinst, die alte Leier: Der Mensch nimmt in SEINEN Möglichkeiten wahr - mit anderen Worten: Das sagt nichts darüber, was wirklich ist.

Antworten