Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#131 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Mo 23. Nov 2015, 17:34

ThomasM hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Was verstehst du in der Liebe Gottes? Dass du die Staatsgesetze hälst, oder die mosaischen Gesetze. Das könnte sogar auch der Koran sein. :shock:
Ja klar.
Lebe ich in einem islamischen Land, dann halte ich mich an deren Gesetze. Also esse ich kein Schweinefleisch, ich ziehe die Schuhe in einer Moschee aus, betreibe keine offene Mission usw.
Einer der schlimmsten Geschäftsreisen erlebte ich in Riadh.

Zum Glück hatte ein Kellner im Libanesischen Restaurant Humor. Bevor er uns zu unserem Essen den Traubensaft servierte, schnupperte er mit ernster Miene am Blechdeckel der Flasche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#132 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 23. Nov 2015, 19:31

ThomasM hat geschrieben:
Ein Konflikt gibt es nur, wenn die Gesetze mich zwingen wollen, einen anderen Gott anzubeten (wie das bei den Römern der Fall war). Dann ist die Grenze erreicht.

Muss nichtmal das sein. Genau wie Paulus sagt, wenn du zu einem "Götzenopfertisch" gehst, du weißt, dass es keinen Götzen gibt, dann wie könnte das für mich schaden? Ich denke die "stärkere Überzeugung" und der HG bewahren uns von solchem. Sogar wie ich sagte, wenn einer Christus begegnet, dann sucht er den Weg und findet aus diesem Schlammmassel heraus. Der Herr lässt seine Kinder nicht im Stich. Wenn doch, dann gibt er Kraft dazu.

Mat 5.41. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei.

Gut, wenn die Grenze erreicht ist, oder wenn man überfordert ist, dann kann man selbstverständlich auswandern, dafür hat das Christentum alle möglichen Wege um Hilfe zu leisten. Oder eben dann kommt die Verfolgung. Was auch uns nicht fremd sein könnte, wie das Christus sagt!

Die Liebe Gottes besagt, dass ich mich zurücknehme und den anderen in den Vordergrund hebe. Und wenn der andere ein Moslem ist, dann respektiere ich das selbstverständlich, auch wenn ich eigene Freiheiten links liegen lassen muss.

Das nennt man Christus Liebe, und genau das was ich mit "Aufopferung" meinte!
Mat. 10.39.39. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Wenn man sein Leben in Christus Hände gegeben hat, dann kommt was kommen muss. Manche nennen das Schicksal vielleicht. Ich halte es für mehr als das. Aber trotzdem gibt es keine Garantie für die körperliche Unversehrtheit. Aber die Seele und der Geist bleibt unantastbar, dafür sind wir verantwortlich. Freier Wille bleibt immer frei, bis zum letzten Atemzug!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#133 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von NIS » Mo 23. Nov 2015, 19:41

Die Lüge schützt die Wahrheit oder tötet den Glauben, denn Alles ist gemacht wie das Gute und das Böse gemacht ist. Ihr habt Seelen und ich habe Geist, denn der Geist ist logisch, Gut und Böse, und ihr macht es gleich, dem Gleichnis vom Baum der Erkenntnis, denn die Lüge war die Sünde, welche Euren Glauben tötete, so dass ihr sterben musstet. Der Körper ist vergänglich aber Eure Seele ist Ewig.
AMENIS

(Der Heilige Geist)

Ich taufe mit Wasser, doch die, die nach mir kommen werden, werden mit dem Heiligen Geist taufen.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#134 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Mo 23. Nov 2015, 19:48

Pluto hat geschrieben:Einer der schlimmsten Geschäftsreisen erlebte ich in Riadh.

Zum Glück hatte ein Kellner im Libanesischen Restaurant Humor. Bevor er uns zu unserem Essen den Traubensaft servierte, schnupperte er mit ernster Miene am Blechdeckel der Flasche.

Vielleicht hat er gerochen und wollte, dass der Ungläubige den gegorenen Saft bekommt. :lol: Scherz...
Das ist halt so mit den christlichen Touristen. Ich habe das einmal in Jerusalem auch erlebt, sie wollten uns nicht bedienen, und haben uns am Sabbat auf der Straße das Fotografieren verboten. Und paar Jahre später in Nazareth vor der Kirche mit kurzen Hose verjagt. Hehe... sogar ich musste eine Kufiya kaufen.(Mosche) Kippa hatte ich, das reichte wohl aber nicht.(höchstens zum anstoß :lol: )

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#135 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von ThomasM » Di 24. Nov 2015, 09:07

janosch hat geschrieben: Muss nichtmal das sein. Genau wie Paulus sagt, wenn du zu einem "Götzenopfertisch" gehst, du weißt, dass es keinen Götzen gibt, dann wie könnte das für mich schaden? Ich denke die "stärkere Überzeugung" und der HG bewahren uns von solchem. Sogar wie ich sagte, wenn einer Christus begegnet, dann sucht er den Weg und findet aus diesem Schlammmassel heraus. Der Herr lässt seine Kinder nicht im Stich. Wenn doch, dann gibt er Kraft dazu.
Wenn ich anbeten sage, dann meine ich anbeten, also auf die Knie fallen und in der Öffentlichkeit bezeugen, dass dieser Kaiser dort mein Gott ist. Das war es, was im alten Rom die Christen dazu gebracht hat, sich lieber zu opfern. Ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu hätte, aber das ist mein Maßstab.

Das mit dem Götzenoferfleisch ist für mich sowieso klar. Essen darf ich das. Aber wenn mein Nächster daran Anstoß nimmt, esse ich entweder heimlich oder ich enthalte mich. Genau das ist der Sinn der Liebe. Sich selbst und die eigenen Ansprüche zurücknehmen und die Probleme meines Nächsten höher stellen. DAS ist das Gesetz, das wir erfüllen sollen.

janosch hat geschrieben: Das nennt man Christus Liebe, und genau das was ich mit "Aufopferung" meinte!
Mat. 10.39.39. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Liebe ist nicht immer Aufopferung und Aufopferung ist nicht immer Liebe. Auch Paulus sieht diesen Unterschied
1. Kor. 13, 3
Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere, aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts
Liebe benötigt unbedingt Selbstkritik und kritische Distanz zu sich selbst. Es benötigt auch ein manchmal unmögliches Abwägen zwischen verschiedenen Optionen, die alle schlecht sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#136 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Nov 2015, 18:01

janosch hat geschrieben:
Oh doch, nur mit anderen Worten und von dieser Verantwortung du dich jetzt drücken willst. ;)

1. Dann bitte erklär mal was das PRAKTISCH bedeutet! Das bleibt eine unverständliche Theorie. Was heißt 10 Gebote? Kannst du noch verwenden heute?
Oder einen Punkt von diesen Geboten erklären und wie sie im AT funzten? Du solltest dein Wunschdenken nur einen Moment lang vergessen.
Hier gehrt es um Gesetzes Werke, z.B. Steinigung war nicht töten nach den 10 Geboten.

Nun wenn jeder die 10 Gebote hält, dann haben wir Frieden auf Erden. Da aber die Menschheit den Erfüller der Gebote ablehnt, bleibt der Tod.

Nun im At war klar wer die Gebote hielt der hatte das Leben und kam nicht damit in Konflikt.



2.Dann bitte erklär mal für mich was HEILIGUNG ist? Dass du durch Gesetz dich selbst heiligen willst? Das ist totaler Irrtum!

Heiligung heisst den annehmen der Vollkommen erfüllt hat, wenn man den aber annimmt so macht man eine Umkehr.


Das Gesetz ist für die Züchtigung des Fleisches gegeben! Aber heute wird kein Mensch mehr berufen, (von Gott) kein einziger Mensch durch Gesetz sich selbst oder andere züchtigen soll!

Du sollst nicht töten, du sollst nicht Ehebrechen, du sollst Gott lieben, du sollst Deine Eltern lieben, nicht begehren was der Nächste hat usw. Träume ruhig weiter wenn Du meinst das gälte heute nicht mehr und sei keine Anleitung, zu einem Lebenswerten Leben.

Sogar in unseren Menschlichen Gesetzen sehen wir genau immer wieder solche Werte auch wenn diese immer mehr den Bach runter gehen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#137 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Sa 28. Nov 2015, 18:08

Kingdom hat geschrieben:Du sollst nicht töten, du sollst nicht Ehebrechen, du sollst Gott lieben, du sollst Deine Eltern lieben, nicht begehren was der Nächste hat usw.
Mit einer Ausnahme ("du sollst Gott lieben") sind das uralte ethische Grundlagen die mit der Bibel nichts zu tun haben

Kingdom hat geschrieben:Sogar in unseren Menschlichen Gesetzen sehen wir genau immer wieder solche Werte auch wenn diese immer mehr den Bach runter gehen.
Nicht ganz.
Das Gesetz "du sollst Gott lieben", wird durch das Grundgesetz ausgehebelt, was Religionsfreiheit garantiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#138 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Nov 2015, 18:20

Pluto hat geschrieben: Mit einer Ausnahme ("du sollst Gott lieben") sind das uralte ethische Grundlagen die mit der Bibel nichts zu tun haben

Nun wer hat wohl die DNA so angelegt, das sie zu ethischen Grundlagen wurden? Der Urknall? Zudem die 10 Gebote sind ein Gesamtpaket das eben nicht wild zusammen gewürfelt war.

Nicht ganz.
Das Gesetz "du sollst Gott lieben", wird durch das Grundgesetz ausgehebelt, was Religionsfreiheit garantiert.

Genau ich sagte ja sie sind noch vorhanden aber gehen immer mehr den Bach runter. Gerade die Gebote der Menschen, werden über die Geobte Gottes gestellt und darum haben wir das ganze Dillema mit dem Tod.

Adam sein Gebot war ich esse, Gottes Gebot war, diese Gift wird Dich töten.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#139 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Pluto » Sa 28. Nov 2015, 18:27

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mit einer Ausnahme ("du sollst Gott lieben") sind das uralte ethische Grundlagen die mit der Bibel nichts zu tun haben

Nun wer hat wohl die DNA so angelegt, das sie zu ethischen Grundlagen wurde? Der Urknall?
Keine Ahnung.
Vielleicht waren es die Naturkonstanten?

Im Übrigen ist das ein deistisches Argument für einen unpersönlichen Schöpfer, kann aber kein Argument für einen personalen Gott, wie du ihn siehst.

Nicht ganz.
Das Gesetz "du sollst Gott lieben", wird durch das Grundgesetz ausgehebelt, was Religionsfreiheit garantiert.

Kingdom hat geschrieben:Adam sein Gebot war ich esse, Gottes Gebot war, diese Gift wird Dich töten.
Der Tod, lieber Kingdom, ist unausweichlich.
Besser man findet sich damit ab, sonst könnte man sehr viel im einzigen Leben das wir haben, verpassen.

Ich sage immer: Hedonismus ist gut, aber nicht allzu oft, sonst gewöhnt man sich dran. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#140 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Sa 28. Nov 2015, 18:56

Pluto hat geschrieben: Keine Ahnung.
Vielleicht waren es die Naturkonstanten?

Ich wie sollte der Urknalle eine Schöpfung hervor bringen, welche nach einem Gott fragt?

Bleiben wir aber dabei. Würden die 10 Gebote angewendet, wo wäre der Krieg?


Der Tod, lieber Kingdom, ist unausweichlich.
Besser man findet sich damit ab, sonst könnte man sehr viel im einzigen Leben das wir haben, verpassen.

Ich sage immer: Hedonismus ist gut, aber nicht allzu oft, sonst gewöhnt man sich dran. :lol:

Für Dich scheint das so zu sein. Für die welche das Leben haben nicht.

Nun am Gift vergreifen, das in den Tod führt, das kann auch Häppchenweise nicht gut enden.

Lg Kingdom

Antworten