Wie kann man glauben ohne Angst?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von michaelit » Sa 28. Nov 2015, 10:21

Hallo,

ich glaube das wird wieder mal eine dickere Post von mir. Es geht darum, wie kann man christlich glauben ohne Angst zu haben?

Dazu gibt es ja auch verschiedene Sichtweisen. Die einen sagen, man müsse Gott fürchten weil er groß und gewaltig ist und Gehorsam einfordert und daß man Gott mehr als alles andere auf der Welt respektiert. Zudem würde Gottesfurcht uns von Sünden abhalten.

Die anderen sagen, man brauch vor Gott nie Angst zu haben. Angst wäre quasi das Gegenteil von Vertrauen. Da gibt es auch etwas aus der Schrift im ersten Johannesbrief wo er sagt, wer Angst hat der ist noch nicht vollkommen in der Liebe. Und daß vollkommene Liebe die Angst austreibt.

Mir ist da aber nicht ganz klar, was meint Johannes mit vollkommener Liebe? Geht es darum daß ich Gott nicht vollkommen lieb habe? Oder daß ich noch nicht verstehe wie sehr uns Gott liebt?

Hat Angst einen Platz im Glaubensleben oder kann ich wirklich davon ausgehen daß jede Art Angst widergöttlich ist? Ich habe eigentlich keine größeren Sünden auf dem Kerbholz, die 10 Gebote habe ich fast immer gehalten, bis auf die Zeit wo ich andere Götter erforscht habe und auch mal zu ihnen betete. Gebote wie die in den 10 Geboten leuchten mir ein und ich verstehe sie und daher macht es mir auch nichts aus sie zu befolgen. Aber schon beim nach Jesu' größten Gebot der Gottesliebe hört es bei mir auf, ich kann einfach nicht Gott von ganzer Seele und Kräften und Gemüt lieben, das bringt auch sonst niemand den ich kenne.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von NIS » Sa 28. Nov 2015, 10:33

Ohne Angst ist die Liebe, Michael! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von Lena » Sa 28. Nov 2015, 16:26

Tief über das Kreuz des Herrn Jesus nachzudenken, hilft, Gottes eigentlich unfassbare Liebe zu den Menschen, zu erahnen. Ein Gott der seine Geschöpfe so sehr liebt, dem möchte man vertrauen und vertrauen heisst Glauben. Dieser ist stärker als die Angst. Angst kommt beim betrachten der Wellen. Auf Ihn geschaut, herrscht Ruhe in der Seele, auch bei Sturm.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von NIS » Sa 28. Nov 2015, 16:58

Lena hat geschrieben:Tief über das Kreuz des Herrn Jesus nachzudenken, hilft, Gottes eigentlich unfassbare Liebe zu den Menschen, zu erahnen. Ein Gott der seine Geschöpfe so sehr liebt, dem möchte man vertrauen und vertrauen heisst Glauben. Dieser ist stärker als die Angst. Angst kommt beim betrachten der Wellen. Auf Ihn geschaut, herrscht Ruhe in der Seele, auch bei Sturm.
:Herz:A :Herz: M :Herz: E :Herz: N :Herz:

Ich hab mir eben einen Adventskranz für meine Wohnung geholt! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von 2Lena » Sa 28. Nov 2015, 19:04

michaelit hat geschrieben:Mir ist da aber nicht ganz klar, was meint Johannes mit vollkommener Liebe? Geht es darum daß ich Gott nicht vollkommen lieb habe? Oder daß ich noch nicht verstehe wie sehr uns Gott liebt?
Gott ist die Seite der Liebe, Vollkommenheit, die Ursache allen Lebens. Freude bebrütet die Liebe. Wenn du siehst, wie irgendwas absolut richtig ist und auch noch hilfreich, wie du es im Innersten spürst und siehst - auch zustimmen willst. Wenn du begeistert merkst, dass daraus bloß wieder nur Liebe und Segen entstehen kann, dann stimmt schon mal die Himmelsrichtung.

Liebe ist eine normale Reaktion, zu merken ist Hilfe und Zuwendung.
Wir meinten mitunter, das sei "Bringschuld".
Du wirst Jesus lieben, falls du sein Wirken und wichtige Dinge erkennst.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von Lena » Sa 28. Nov 2015, 20:03

NIS hat geschrieben: Ich hab mir eben einen Adventskranz für meine Wohnung geholt! :wave:

Bei mir brennt die ganze dunkle Jahreszeit irgendwo ein Kerzelein. :wave:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Wie kann man glauben ohne Angst?

Beitrag von Lena » Sa 28. Nov 2015, 20:05

2Lena hat geschrieben: Wenn du siehst, wie irgendwas absolut richtig ist und auch noch hilfreich, wie du es im Innersten spürst und siehst - auch zustimmen willst. Wenn du begeistert merkst, dass daraus bloß wieder nur Liebe und Segen entstehen kann, dann stimmt schon mal die Himmelsrichtung.

So schön :Herz:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten