Hl. Dreikönige

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von ThomasM » Mo 11. Jan 2016, 10:58

Hemul hat geschrieben: Ist keine Frau im Haus schon saufen die Männer alle Flaschen aus. :thumbdown:
Ah ja, alte ZJ Verhaltensmaßregel.
Es waren eigentlich vier Könige und Hemul hat sich auf dem Weg gemacht, um endlich auch mal was trinken zu können.
Kein Wunder, dass er 2000 Jahre zu spät kommt.

Wie heißt es dioch so schön: Don't drink and derive.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Hl. Dreikönige

Beitrag von Hemul » Di 12. Jan 2016, 08:08

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ist keine Frau im Haus schon saufen die Männer alle Flaschen aus. :thumbdown:
Ah ja, alte ZJ Verhaltensmaßregel.
Du solltest einmal schnellstens den Psychiater Deiner Wahl aufsuchen. Die ZJ haben Dich offensichtlich genau wie den hiesigen bayrischen Seppl noch ganz-ganz fest im Griff. 8-) Was macht eigentlich Deine Klinkenallergie-hast Du Dich hier auch schon einmal fachlich beraten lassen? :roll: Ich habe gehört, dass es hier ein sehr gutes Mittel dagegen geben soll. :P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:12

Geschenke für den Herrn Jesus Christus

Du kennst den Anspruch Gottes an dich, dass Du Ihn von ganzem Herzen lieben sollst. Du kannst Ihn aber nicht so lieben, wie Er es von dir will.

Bittet Gott und Er wird euch geben.
Mat.7,7


Du glaubst an die Verheissungen Gottes und bittest Ihn um diese Liebe und Er wird dein Gebet zu Seiner Zeit erhören.
Wenn wir jemanden lieben möchten wir ihm diese Liebe auch zeigen.

Wer Meine Gebote hat und hält sie, der ist´s, der Mich liebt.
Joh.14,21


Wenn man jemanden sehr lieb hat, möchte man ihm auch gerne etwas schenken. Was kannst du Gott schenken, dem doch alles gehört?

Dann aber will Ich den Völkern reine Lippen geben, dass sie alle des HERRN Namen anrufen sollen und Ihm einträchtig dienen. Von jenseits der Ströme von Kusch werden Meine Anbeter, Mein zerstreutes Volk, Mir Geschenke bringen.
Zep.3,9.10


Also kann man Gott doch etwas schenken.

Jesus Christus wurde als Kind in der Krippe beschenkt:

".fielen nieder und beteten ES an und taten ihre Schätze auf und schenkten Ihm G o l d, W e i h r a u c h und M y r r h e.
Mat. 2,11


Was könnten diese Geschenke für eine Bedeutung haben?
Kommt, lasst uns hinausgehen aus der Stadt; hinaus nach Golgatha zum Kreuz unseres HERRN.

Wir wollen uns zu Seinen Füssen setzen und von Ihm lernen, so wie es uns Mose vorausgesagt hat:

"Alle Heiligen sind in Deiner Hand. Sie werden sich setzen zu Deinen Füssen und werden lernen von Deinen Worten."
5.Mo 33,3


Wir wollen nur Ihn anbeten und uns von allem trennen, das Ihm Unehre macht.

"Liebe Freunde, hütet euch vor jedem Götzendienst."
1.Kor.10,14


Gehen wir nun zur Stiftshütte, der Wohnung Gottes in der Wüste, das ausserhalb des Lagers steht...
Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:20

Wir stehen vor dem Eingangstor:

"Ich bin Die Tür."
Joh.10,9


"Klopfet an, so wird euch aufgetan."
Mat. 7,7


Gehen wir mutig hinein in den Vorhof. Unser Blick fällt auf den grossen Brandopferaltar.

"Um wieviel mehr wird dann das Blut Christi, der sich selbst als Opfer ohne Fehl durch den ewigen Geist Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott."
Hebr. 9,14


Ja, wir wollen mit dem Apostel Paulus sagen:

"Ich aber kenne nur eins, das ich rühmen kann: Das Kreuz unseres Herrn Jesus Christus."
Gal. 6,14


Am Kreuz sehen wir Christus, den Gerechten, der für die Ungerechten stirbt, um uns zu Gott zu bringen. Das ist die Lehre vom Kreuz, deren Paulus sich nie schämte. Das Kreuz will nicht allein unsere Schuld bedecken, sondern es will auch uns selbst bedecken. Das Kreuz will nicht nur unsere Sünden haben, sondern es will vor allem uns selbst haben.

Der Geist führte Jesus zum Kreuz. Und er hat auch für uns keinen andern Weg. Wir können den Geist und das Kreuz niemals voneinander trennen. Was sagt Paulus noch:

"Ich bin mit Christus gekreuzigt."
Gal. 2,19


Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:24

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir unserem Erlöser das erste Geschenk übergeben dürfen.

G o l d

"Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst."
Röm.12,1


In der Bibel gilt das Gold, als das wertvollste aller vorkommenden Metalle. Das wertvollste, das ich Ihm schenken kann, ist mein Leben.

"Und Er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist."
2.Kor. 5,15


Wir wollen weitergehen zum Waschbecken und hören was Er uns dazu sagen möchte:

"Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort."
Eph.5,26


Das Wort Gottes hat eine reinigende Wirkung auf mein Leben. Jesus sagte zu Seinen Jüngern einmal:

"Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das Ich zu euch geredet habe."
Joh.15,3


Wir können den Wert des Wortes Gottes gar nicht genug schätzen. Täglich wollen wir uns seiner reinigenden Wirkung aussetzen.
Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:27

Wir wollen nun hineingehen in das Heiligtum Gottes.

Treten wir zu dem Tisch mit den Schaubroten. Unser HERR ist der Tisch, der die zwölf Brote (Vollzahl) trägt, Seine Kinder, Seine Gemeinde zusammenhält:

"So sind wir viele ein Leib in Christus."
Röm.12,5


Gehen wir zu dem Leuchter, der ebenfalls ein Bild ist für Jesus Christus. Sein Oel ein Symbol für den Heiligen Geist. Das Oel bringt den Leuchter zum Leuchten; so hat auch der Heilige Geist die Aufgabe:

"Er wird Mich verherrlichen."
Joh.16,14


Als drittes sehen wir den Räucheraltar, wo die Priester ihren Dienst getan haben. Wir übergeben unserem Heiland das zweite Geschenk:

W e i r a u c h

Die Priester wurden Gott geweiht und:

"Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen."
Off.5,8


Priester und Gebet.

Wir dürfen uns Gott völlig hingeben, als Priester, die Fürbitte tun, für die verlorenen Menschen, die noch in Aegypten, in der Knechtschaft leben und draussen stehen vor der Tür.

"Hinter dem zweiten Vorhang aber war der Teil der Stiftshütte, der das Allerheiligste heißt."
Hebr. 9,3


Kommt, wir gehen hinein, dorthin, wo nur der Hohepriester einmal im Jahr hingehen durfte.
Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#27 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:30

Den Er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: Durch das Opfer Seines Leibes,"
Hebr.10,20


"Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."
Mark.15,38


"Dorthin ist uns Jesus vorausgegangen. Er ist unser Hohepriester für alle Zeiten."
Hebr.6,20


Dort im Allerheiligsten steht der Gnadenthron Gottes.

"Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade..."
Hebr.4,16


Gott befahl dem Mose:

"In die Lade aber lege das Zeugnis, das Ich dir geben werde."
2.Mose 25,16


So wie die Gesetzestafeln ein sichtbares Zeugnis waren, von dem Bund Gottes mit Seinem Volk Israel, so sollen wir ein lebendiges Zeugnis sein zur Ehre und Verherrlichung unseres Erlösers.

"Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird und werdet Meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde."
Apg.1,8


In der Lade lag ebenfalls der Aarons Stab, der über Nacht Blüten trieb.

Mit diesem Wunder offenbarte Gott, wen Er für den Dienst am Heiligtum auserwählt hatte.

Ebenso werden dies Seine Jünger erfahren.

"..lehrten frei und offen im Vertrauen auf den HERRN, der das Wort Seiner Gnade bezeugte und liess Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände."
Apg.14,3


Als drittes befand sich ein Krug mit Manna in der Bundeslade, als Symbol für das wahre Himmelsbrot:

"Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist Mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt. Wer Mein Fleisch isst und Mein Blut trinkt, der bleibt in Mir und Ich in ihm."
Joh.6,51.56


"Den Er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang, das ist: Durch das Opfer Seines Leibes,"
Hebr.10,20

Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:31

Als letztes und wertvollstes Geschenk, übergeben wir unserem HERRN:


M y r r h e


"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grösste unter ihnen."
1.Kor.13,13


Im ganzen Universum gibt es keinen grösseren Beweis von echter Liebe, als das Sühneopfer von Jesus dem Christus - dem Erhabenen HERRN - am Kreuz von Golgatha.

Gepriesen und gelobt sei Sein herrlicher Name.
Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:34

"...und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat Sich Selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch."
Eph.5,2


Der Balsamstrauch ist ein dorniges Gewächs mit wohlriechendem Harz, das man Myrrhe nennt. Die Myrrhe quillt natürlich aus den Rissen der Rinde oder rinnt Tränen gleich, aus einer verwundeten Stelle des Stammes.

Was für ein Bild für unseren Erlöser! :)

Dornig:

"..und flochten eine Dornenkrone und setzten sie Ihm auf."
Mark.15,17


Wohlriechend:

"Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und Ihn zu salben."
Mark.16,1


Natürlich:

"Es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen."
1.Kor.15,44


Rinnt Tränen gleich:

"Und Er hat in den Tagen Seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der Ihn vom Tod erretten konnte; und Er ist auch erhört worden, weil Er Gott in Ehren hielt."
Hebr.5,7


Verwundeten Stelle:

".. Er ist um unserer Missetat willen verwundet."
Jes. 53,5

Schoham
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Hl. Dreikönige

Beitrag von Lena » Di 12. Jan 2016, 10:39

2Lena hat geschrieben: Doch wer forscht wirklich mal nach ... und zeigt dann auch, was wir wissen sollten und was die Weisen so überaus beeindruckt hat, dass sie von so weit her die Gaben brachten und vor dem Neugeborenen in die Knie fielen.

Schoham ;) hat sich vor 7 Jahren mal Gedanken gemacht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten