Welchen Sinn hat doch das Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Di 1. Mär 2016, 23:23

Samantha hat geschrieben:Wenn die Evolution nur "mechanisch" abläuft, ist Intelligenz doch gar nicht nötig, sondern nur Stärke und Gesundheit.
So ist es natürlich nicht.

Stell dir vor, du lebst in den Bäumen und ernährst dich von Früchten. Als Einzige haben deine Augen drei Farbsensoren und kannst deshalb rot von grün unterscheiden. Reife Früchte sind rot. Vor allem aber enthalten sie mehr Nährstoffe (Zucker). Das ist ein gewaltiger Vorteil, gegenüber den anderen. So setzte sich einst wahrscheinlich das Farbsicht Gen durch. Übrigens... NUR Primaten haben die volle Dreifarbensicht.

Anderes Beispiel...
Untersucht man menschliche Kiefer von vor 10 000 oder mehr Jahren, stelt man fest ,dass sie größere Zähne haben. Seit jener Zeit essen die Menschen mehr Gekochtes. So wurden die Zähne kleiner.

Dann gibt es noch das altbekannte Gen welches uns tolerant gegenüber Laktose macht. So kann man sich bis ins reife Alter von Milchprodukten ernähren.
Die meisten Chinesen können das übrigens nicht: Sie sind Laktose-Intolerant.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Hemul » Di 1. Mär 2016, 23:35

Pluto hat geschrieben: Ich setze auf das eine Leben was wir haben, und bin glücklich dass ich das Leben erleben darf.
Das Leben zu genießen-dazu fordert der Gott der Bibel seine Anbeter wie folgt in Prediger 2:24 doch auf:

24 Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als zu essen und zu trinken und sich etwas Gutes zu gönnen von all seiner Mühe.

Aber im Gegensatz zu Gottlosen Spitzbuben die ja auch ihr Leben genießen können -hat Gott für seine Anbeter gem. Vers 26 noch etwas weit wertvolleres versprochen:
26 Einem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Erkenntnis und Freude.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Di 1. Mär 2016, 23:45

Ich sage dasselbe etwas einfacher...
Hedonismus ist etwas Gutes. Aber nur höchstens einmal die Woche, sonst wird es langweilig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 01:03

Pluto hat geschrieben:Ich sage dasselbe etwas einfacher...
Hedonismus ist etwas Gutes. Aber nur höchstens einmal die Woche, sonst wird es langweilig.
Nur einmal die Woche? :shock: Da ich weiß was in Psalm 104:15 steht glaube ich Dir das nicht:
15 und Wein, der den Menschen erfreut,......
Wer glaubt, dass der Wein Dich nur einmal in der Woche erfreut bitte vortreten. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 2. Mär 2016, 08:24

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hedonismus ist etwas Gutes. Aber nur höchstens einmal die Woche, sonst wird es langweilig.
Nur einmal die Woche? :shock: Da ich weiß was in Psalm 104:15 steht glaube ich Dir das nicht:
15 und Wein, der den Menschen erfreut,......
Wer glaubt, dass der Wein Dich nur einmal in der Woche erfreut bitte vortreten. :lol:
Wein gehört doch zu den Notwendigkeiten des Alltags. Das meine ich nicht.
Mit Hedonismus meine ich RICHTIG schlemmen oder sich verwöhnen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#46 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Samantha » Mi 2. Mär 2016, 08:53

Hemul hat geschrieben:Prediger 2:24:
24 Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als zu essen und zu trinken und sich etwas Gutes zu gönnen von all seiner Mühe.
Aber im Gegensatz zu Gottlosen Spitzbuben die ja auch ihr Leben genießen können -hat Gott für seine Anbeter gem. Vers 26 noch etwas weit wertvolleres versprochen:
26 Einem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Erkenntnis und Freude.
Den Menschen Weisheit etc. zu geben, ist doch Manipulation ... ich denke eher, dass bestimmte Menschen durch ihr Verhalten im Zusammenhang mit Gott mehr erreichen und verstehen ... nicht weil Gott mal so einfach mehr Hirn schickt.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#47 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Janina » Mi 2. Mär 2016, 10:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hedonismus ist etwas Gutes. Aber nur höchstens einmal die Woche, sonst wird es langweilig.
Nur einmal die Woche? :shock: Da ich weiß was in Psalm 104:15 steht glaube ich Dir das nicht:
15 und Wein, der den Menschen erfreut,......
Wer glaubt, dass der Wein Dich nur einmal in der Woche erfreut bitte vortreten. :lol:
Wein gehört doch zu den Notwendigkeiten des Alltags. Das meine ich nicht.
Mit Hedonismus meine ich RICHTIG schlemmen oder sich verwöhnen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus
Hedonismus heißt nicht, ständig Orgien zu feiern. Epikurs Hedonismus ist im Grunde eine Form des Buddhismus.

"Insofern unterscheidet Epikur auch zwischen „vernünftigen“ und „unvernünftigen“ Begierden. Die Erfüllung „unvernünftiger“ Begierden führt zwar kurzfristig zu einem Lustzuwachs im Sinne von dynamischer Lust, zieht aber auf lange Sicht Schmerzen nach sich. Zu dieser Kategorie gehören jegliche Schlemmereien und orgiastisches Verhalten in jeglicher Hinsicht. Zu einer Aufrechterhaltung der katastematischen Lust führt bei Epikur eine fast asketische, tugendhafte Lebensweise. Es ist für Epikur nicht möglich, lustvoll zu leben, ohne dass man klug, schön und gerecht lebt. Gegenüber den „unvernünftigen“ Begierden stehen „vernünftige“ Begierden – Begierden, die unserer Natur entsprechen, dementsprechend keinen Schaden nach sich ziehen und leicht zu erreichen sind. Ein Mensch mit einem gemäßigten Verlangen, welches nur auf das Notwendigste gerichtet ist, wird dauerhaft die höchste Lust erfahren."

"Seelenruhe ist die wahre Lust
Doch, was Epikur tatsächlich unter Lust verstand, machte er unmissverständlich deutlich. In einem Brief an Menoikos heißt es: „Wenn wir also sagen, dass die Lust das Lebensziel sei, so meinen wir nicht die Lüste der Wüstlinge und das bloße Genießen, wie einige aus Unkenntnis und weil sie mit uns nicht übereinstimmen oder weil sie uns missverstehen, meinen, sondern wir verstehen darunter, weder Schmerz im Körper noch Beunruhigung in der Seele zu empfinden.“"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Pluto » Mi 2. Mär 2016, 10:50

Janina hat geschrieben:Hedonismus heißt nicht, ständig Orgien zu feiern.
Sag ich doch... Geineßen und sich verwöhnen lassen, aber nur hin und wieder, sodass es nicht zur Gewohnheit wird.

Janina hat geschrieben:Epikurs Hedonismus ist im Grunde eine Form des Buddhismus.
[...]
"Seelenruhe ist die wahre Lust
Das wusste ich nicht.
Danke.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 13:36

Janina hat geschrieben:Hedonismus heißt nicht, ständig Orgien zu feiern.
Wer feiert denn ständig Orgien? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 2. Mär 2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Welchen Sinn hat doch das Leben?

Beitrag von Hemul » Mi 2. Mär 2016, 13:52

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Prediger 2:24:
24 Ein Mensch kann nichts Besseres tun, als zu essen und zu trinken und sich etwas Gutes zu gönnen von all seiner Mühe.
Aber im Gegensatz zu Gottlosen Spitzbuben die ja auch ihr Leben genießen können -hat Gott für seine Anbeter gem. Vers 26 noch etwas weit wertvolleres versprochen:
26 Einem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Erkenntnis und Freude.
Den Menschen Weisheit etc. zu geben, ist doch Manipulation ... ich denke eher, dass bestimmte Menschen durch ihr Verhalten im Zusammenhang mit Gott mehr erreichen und verstehen ... nicht weil Gott mal so einfach mehr Hirn schickt.
Gott schickt nicht so einfach Hirn. ;) Auch hier kann von nix-nix kommen. Kannste selbst wie folgt in Sprüche 2:1-10 lesen:
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja, wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit,
/ und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten