Wie zuverlässig ist die Bibel? Was ist zur historisch-kritischen Forschung zu sagen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#41 Re: Wie zuverlässig ist die Bibel? Was ist zur historisch-kritischen Forschung zu sagen?

Beitrag von Raiauer » Do 22. Sep 2016, 15:06

Ska'ara hat geschrieben: Ich kenne den Talmud nicht. Inwiefern wird Jesus erwähnt?

Hallo...im Sanhedrin 43a wird Jesus erwähnt

Am Vorabend des Passahfestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage vorher hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Israel verführt und abtrünnig gemacht hat; wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, der komme und sage es. Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, so hängte man ihn am Vorabend des Passahfestes.“

Die Hinrichtung wird zwar anders dargestellt als in der Bibel, doch der Talmud gibt in jeder Hinsicht ein verzerrtes Bild über Christen wieder. Interessant ist jedoch der Vorwurf der zauberei. man bestätigt damit dass Jesus besondere Kräfte hatte, die die religösen Führer nicht anders erklären konnte als mit Hilfe teuflischer Kräfte, da man Jesus auf keienn Fall irgendwie mit Gott in Verbindung bringen wollte.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#42 Re: Wie zuverlässig ist die Bibel? Was ist zur historisch-kritischen Forschung zu sagen?

Beitrag von Ska'ara » Do 22. Sep 2016, 19:41

Raiauer hat geschrieben: Die Hinrichtung wird zwar anders dargestellt als in der Bibel, doch der Talmud gibt in jeder Hinsicht ein verzerrtes Bild über Christen wieder. Interessant ist jedoch der Vorwurf der zauberei. man bestätigt damit dass Jesus besondere Kräfte hatte, die die religösen Führer nicht anders erklären konnte als mit Hilfe teuflischer Kräfte, da man Jesus auf keienn Fall irgendwie mit Gott in Verbindung bringen wollte.
Danke, Rainer!
Nun, das ist für mich ein Nachweis, dass Jesus gelebt hatte und, wie du sagst, besondere Kräfte hatte. Jesus trieb Dämonen aus, konnte doch dann nicht vom Teufel sein (an den aber auch niemand glaubt). Da kann ich schon verstehen, dass man diese zusätzliche Erwähnung auch als Beleg wertet und an Jesus glaubt.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#43 Re: Wie zuverlässig ist die Bibel? Was ist zur historisch-kritischen Forschung zu sagen?

Beitrag von Raiauer » Fr 23. Sep 2016, 16:43

Ska'ara hat geschrieben:Danke, Rainer!
Nun, das ist für mich ein Nachweis, dass Jesus gelebt hatte und, wie du sagst, besondere Kräfte hatte. Jesus trieb Dämonen aus, konnte doch dann nicht vom Teufel sein (an den aber auch niemand glaubt). Da kann ich schon verstehen, dass man diese zusätzliche Erwähnung auch als Beleg wertet und an Jesus glaubt.

Hallo Ska´ara...danke schön. Ich habe auch in dem anderen Threadthema noch ein interessantes Zeugnis über Jesus. Schau mal bei " altertümliche Zeugnisse deuten. Der zitierte Brief hat mich sehr beindruckt. Vielleicht hast du schon mitbekommen dass ich ZJ bin. Wir haben gerade eine Ztsch über dieses Thema. Könntest du online mal nachlesen, wenn du möchtest...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten