Bultmann

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Bultmann

Beitrag von Janina » Fr 26. Aug 2016, 09:44

2Lena hat geschrieben:Ich fand gestern Hinweise über alte Landkarten, [die] VOR der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus existierten.
Was sagt das?
Ganz einfach: Dass Kolumbus Amerika gar nicht "entdeckt" hat. Es war 1. schon bewohnt und 2. bereits bereist. Schon Leif Erikson war 500 Jahre früher drüben.
Wenn es vor Kolumbus Karten gab, dann hat die wohl jemand vor ihm erstellt.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#12 Re: Bultmann

Beitrag von michaelit » Sa 27. Aug 2016, 09:47

Was mich immer nachdenklich macht ist, wie soll man eigentlich noch jemanden missionieren können der kein Interesse weiter an Religion oder Theologie oder Christentum im Allgemeinen hat? Und da denke ich dann immer, obwohl ich selbst gläubig bin, daß ich die Furcht Gottes predigen müßte, obwohl ich das ablehne. Aber ohne ein Element von Gericht scheint man kaum missionieren zu können. Jedenfalls war das auch bei mir so und ich habe es mir gemerkt, jahrelang war meine Beziehung zu Gott von Furcht geprägt und sie war effektiv, ich blieb dabei und ordnete mich unter. Doch auf Dauer kann man eine Herzenssache wie Glaube und Liebe zu Gott nicht einfach nur auf durchgehender Demut aufbauen.

Doch wie gesagt, die Menschen lehnen Jesus schnell ab manchmal, es sei denn sie gehören zu den Leidenden und Schwachen, die haben eher einen Willen Gott zu akzeptieren als diejenigen denen es blendend geht. Und diese Schwachen und Leidenden brauchen dann auch keine Furcht Gottes, sie finden schnell heraus daß Gott gut ist und notwendig zum Leben. Und manchmal denke ich Gott will das auch so, daß der christliche Missionar zuerst zu den Leidenden geht wo er selbst erst einmal auch keine Angst vor Zurückweisung haben muß (vorausgesetzt er hat Respekt vor jedem und weiß sich selbst in der Liebe zuhause).

Aber die Mauer in den Köpfen ist schon sehr dick, und sie hat manchmal auch gar nichts mehr mit christlichen Verbrechen und Sünden aus der Vergangenheit zu tun. Die Menschen sind schlicht fehlgeleitet und haben durch unsere Medien auch nichts von Gott vermittelt bekommen. Ich will aber die Menschen lieben und nicht hassen und nicht manipulativ mit der Furcht Gottes daherkommen. Deshalb denke ich muß ich auf Geduld setzen und vor allem darauf daß ich zu den Leidenden gehe wenn ich mal was über Gott erzählen will. Gerade gestern hat es wieder mal geklappt, eine Freundin kam zu mir die hatte Streit mit ihrem Boyfriend gehabt und ich habe dick für sie gebetet und gleich darauf hat sich ihr Boyfriend gemeldet und sie war ganz glücklich.

Antworten