Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Magdalena61 » Di 9. Aug 2016, 23:56

Lk. 18,11 (LUT): Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
Der Pharisäer wird als Negativbeispiel beschrieben, aber: Denken und leben Christen das nicht auf vielerlei Weise heute noch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 01:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Lk. 18,11 (LUT): Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
Der Pharisäer wird als Negativbeispiel beschrieben, aber: Denken und leben Christen das nicht auf vielerlei Weise heute noch?
LG
Aber klar. Es sind aber vor allem Mitglieder christlicher Sekten, die sich nicht selten als einzig "Auserwählte Gottes" betrach-
ten und einer höchst elitären Glaubensgemeinschaft angehörig fühlen.


Es ist gar keine Frage, dass der Menschensohn im Endgericht Menschen mit solchem Standesdünkel "zu den Böcken rüberschiebt". :devil:
Diese "Edelchristen" werden dann verständnislos Augen machen wie ein Huhn, wenns donnert!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Lena » Mi 10. Aug 2016, 18:10

Mir wurde eines Tages bewusst, das ich so bin wie die anderen. Und das ich nicht so sein muss, wie sie... ;). Ich habe das Glück, aus einer anderen Wirklichkeit heraus zu leben, immer dann wenn ich auf Glauben meinen Fokus lenke.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Münek » Mi 10. Aug 2016, 18:41

Lena hat geschrieben:Mir wurde eines Tages bewusst, das ich so bin wie die anderen. Und das ich nicht so sein muss, wie sie... ;). Ich habe das Glück, aus einer anderen Wirklichkeit heraus zu leben, immer dann wenn ich auf Glauben meinen Fokus lenke.
Dieses Glück sei Dir von Herzen gegönnt. : Herz pink:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pluto » Mi 10. Aug 2016, 19:53

Münek hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Mir wurde eines Tages bewusst, das ich so bin wie die anderen. Und das ich nicht so sein muss, wie sie... ;). Ich habe das Glück, aus einer anderen Wirklichkeit heraus zu leben, immer dann wenn ich auf Glauben meinen Fokus lenke.
Dieses Glück sei Dir von Herzen gegönnt. : Herz pink:
Ja natürlich sei Lena ihr Glaube gegönnt.
Nur... ich würde es nicht unbedingt als Glück bezeichnen. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von NIS » Mi 10. Aug 2016, 19:56

Glauben ist ein Armutszeugnis!

Ihr Menschen wollt Wissen! ;)
ARMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#7 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Halman » Mi 10. Aug 2016, 20:33

Magdalena61 hat geschrieben:
Lk. 18,11 (LUT): Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
Der Pharisäer wird als Negativbeispiel beschrieben, aber: Denken und leben Christen das nicht auf vielerlei Weise heute noch?
LG
Ja, leider. Jesu Worte sind auch Ermahnung für uns Christen und manche Christen sind in ihrer Selbstgefälligkeit "taub" geworden und hören nicht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von NIS » Mi 10. Aug 2016, 20:49

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Wer an mich glaubt, der lebt, auch wenn er stirbt."
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Magdalena61 » Mi 10. Aug 2016, 23:54

Münek hat geschrieben:Diese "Edelchristen" werden dann verständnislos Augen machen wie ein Huhn, wenns donnert!
:mrgreen:

Mich beunruhigt es, wenn Christen anfangen, ihre Mitmenschen zu "bewerten" und dabei Auslese betreiben, mit dem Resultat, dass sie sich von den Menschen, die sie mit Geduld und Sanftmut gewinnen sollen, distanzieren= geistlicher Stolz.

So, wie ich die Bibel verstehe, soll man keine Gemeinschaft haben mit Gläubigen, die krass gegen die Hausordnung Gottes leben und nicht beabsichtigen, einzulenken. Zwischen "keine (innige) Gemeinschaft haben" und "ignorieren" wäre dann aber doch noch ein Unterschied.

Natürlich bin ich dankbar, dass Gott mich bewahrt und erzogen hat, sodass ich mich meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart nicht schämen muss. Aber die Lorbeeren gebühren IHM--- und nicht mir. Wenn sein Wort mich nicht gebremst hätte, dann hätte ich wohl einige Male in Situationen unter starkem psychischen Druck falsche Entscheidungen getroffen, mit weit reichenden Folgen.

Und jeder Christ, der stolz darauf ist, "ein anständiger Mensch" zu sein und "den richtigen Glauben" zu haben, hatte nicht etwa selbst die Weichen gestellt, sondern er hatte ganz einfach die bessere Ausgangsposition. Wäre er im Iran geboren worden oder in Syrien, dann wäre er heute vielleicht auf der Flucht, auf der Suche nach Sicherheit und---- Moslem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#10 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 11. Aug 2016, 09:59

Immerhin galt der Dank des Pharisäers Gott. Wäre damit nicht schon genüge getan ? Blieben die Fragen zu klären, ob er tatsächlich nicht so war wie die anderen und ob Jesus dies überhaupt in Frage stellt.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten