Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#31 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Aug 2016, 17:58

Magdalena61 hat geschrieben:Denken und leben Christen das nicht auf vielerlei Weise heute noch?
Würden sich Christen für was Schlechteres halten als die Durchschnittsbevölkerung, würde ja niemand mehr Christ sein wollen.


Lena hat geschrieben:Wir sollen ja lernen den anderen höher als uns selbst zu achten
Sagen die anderen, die von ihren Mitmenschen gern etwas höher geachtet werden möchten.

Aber es wäre fatal für die Evolution der menschlichen Spezies, wenn sich ein hoher sozialer Status so einfach vortäuschen ließe. Wenn jemand nur dominant genug auftritt, wird er automatisch geachtet. Nur gibt es das leider nicht gratis.

Klar, wer sucht der findet. Findet was er sucht...
Erzähl das einem Obdachlosen, einem Krebskranken oder einem KZ-Häftling...

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#32 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 14. Aug 2016, 08:59

JackSparrow hat geschrieben: Würden sich Christen für was Schlechteres halten als die Durchschnittsbevölkerung, würde ja niemand mehr Christ sein wollen.
So sollte es nicht sein, aber leider ist das schreckliche Realität.

Die christliche Gemeinschaft sollte eigentlich als Schutzrahmen dienen aber genau das ist sie nicht mehr. Stattdessen ist sie zum Selbstbeweihräucherungsclub verkommen, der in seinen Mitgliedern genau die gleichen weltlichen Aktivitäten ausübt, nur eben als christlich tituliert.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Lena » So 14. Aug 2016, 16:16

Um den Wunsch zu haben, sich zu verändern oder sich verändern zu lassen, steht zuerst das Bewusstsein, Veränderung zu benötigen.

Den anderen höher achten kann ich nur, wenn ich bei ihm das Gute suche. Das Gute mehr hervorsticht als seine für mich negativen Seiten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#34 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 16. Aug 2016, 08:56

Lena hat geschrieben:Um den Wunsch zu haben, sich zu verändern oder sich verändern zu lassen, steht zuerst das Bewusstsein, Veränderung zu benötigen.

Den anderen höher achten kann ich nur, wenn ich bei ihm das Gute suche. Das Gute mehr hervorsticht als seine für mich negativen Seiten.
Es setzt auch voraus, daß ich mich selber lieben kann. Weil, wie kann ich einen Anderen als wert-voll erkennen, wenn ich wert-los bin? Da muß ich doch die Fehler bei ihm suchen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Aug 2016, 19:55

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Stattdessen ist sie zum Selbstbeweihräucherungsclub verkommen, der in seinen Mitgliedern genau die gleichen weltlichen Aktivitäten ausübt, nur eben als christlich tituliert.
Sie können es titulieren wie sie wollen, aber auch Christen können ihrer biologischen Natur nicht entkommen. Primat bleibt Primat, auch wenn man ihm eine Krawatte anzieht und ihn Jesus-Liedchen trällern lässt.


Pflanzenfreak hat geschrieben:Weil, wie kann ich einen Anderen als wert-voll erkennen, wenn ich wert-los bin?
Das müsste ja dann umso besser funktionieren. Ich kann mich unmöglich als wertlos betrachten, wenn ich nicht gleichzeitig alle anderen Menschen für wertvoller halte als mich selbst.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#36 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 17. Aug 2016, 12:06

JackSparrow hat geschrieben: Sie können es titulieren wie sie wollen, aber auch Christen können ihrer biologischen Natur nicht entkommen. Primat bleibt Primat, auch wenn man ihm eine Krawatte anzieht und ihn Jesus-Liedchen trällern lässt.
Was ist denn die biologische Natur eines Primaten in diesem Zusammenhang ? Die wölfische nach Hobbes ?
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pluto » Mi 17. Aug 2016, 13:58

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Was ist denn die biologische Natur eines Primaten in diesem Zusammenhang ? Die wölfische nach Hobbes ?
Wieso die Wölfische? Der Mensch ist eine Affenart und kein Wolf.

Wikipedia schreibt dazu:
Der Mensch (auch Homo sapiens, lat., verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Ist es jetzt klarer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#38 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Kingdom » Mi 17. Aug 2016, 14:24

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Die christliche Gemeinschaft sollte eigentlich als Schutzrahmen dienen aber genau das ist sie nicht mehr. Stattdessen ist sie zum Selbstbeweihräucherungsclub verkommen, der in seinen Mitgliedern genau die gleichen weltlichen Aktivitäten ausübt, nur eben als christlich tituliert.

Grundsätzlich ist es ja nicht überall so aber die Tendenz läuft am Ende auf dies Hinaus:

2 Th. 2.3 Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
4 geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt.

Die Gemeinschaft die dem Tür und Tor öffnet, darf sich nicht verwundern, wenn er sich bei Ihnen hinsetzen kann.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#39 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 17. Aug 2016, 17:01

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Was ist denn die biologische Natur eines Primaten in diesem Zusammenhang ? Die wölfische nach Hobbes ?
Wieso die Wölfische? Der Mensch ist eine Affenart und kein Wolf.

Wikipedia schreibt dazu:
Der Mensch (auch Homo sapiens, lat., verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).
Ist es jetzt klarer?
Das musst du JackSparrow fragen ;)
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute...

Beitrag von Pluto » Mi 17. Aug 2016, 20:40

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das musst du JackSparrow fragen ;)
Werde ich tun.
Und wie siehst du es?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten