Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#11 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Aug 2016, 14:10

...die Bibel ein Sagen- und Märchenbuch? Willst Du das damit sagen?
Ja, ich glaube das was in der Bibel steht. Und ja, ich erkenne darin die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und ganz besonders zu den Menschen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 15:59

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ja, ich glaube das was in der Bibel steht. Und ja, ich erkenne darin die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und ganz besonders zu den Menschen.
Auch das? :shock:

Genesis 6,7
Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!

Das klingt in meinen Ohren eher nach Völkermord und ist mit einem liebenden Gott nicht zu vereinbaren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#13 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Aug 2016, 16:40

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Ja, ich glaube das was in der Bibel steht. Und ja, ich erkenne darin die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und ganz besonders zu den Menschen.
Auch das? :shock:

Genesis 6,7
Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!

Das klingt in meinen Ohren eher nach Völkermord und ist mit einem liebenden Gott nicht zu vereinbaren.
...hast Du noch nie Jemandem der Dich zur Weißglut gebracht hat die Krätze an den Hals gewünscht oder noch Schlimmeres? Und wer bringt Dich zur Weißglut? Sicherlich Niemand der Dir völlig egal ist.
Ausserdem... Gott hat es nicht gemacht, sonst gäbe es uns heute nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 17:35

Pflanzenfreak hat geschrieben:...hast Du noch nie Jemandem der Dich zur Weißglut gebracht hat die Krätze an den Hals gewünscht oder noch Schlimmeres?
Doch natürlich.
Aber ich bin nur ein kleiner Mensch.
Ein Gott der Liebe sollte doch über solche Dinge erhaben sein, meinst du nicht auch?

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ausserdem... Gott hat es nicht gemacht, sonst gäbe es uns heute nicht.
Zum Glück für uns Menschen. :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#15 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Aug 2016, 17:46

Pluto hat geschrieben:Ein Gott der Liebe sollte doch über solche Dinge erhaben sein, meinst du nicht auch?
... völlig Emotionslos, wünschen wir uns das wirklich?
Von den Menschen die wir lieben wünschen wir uns das doch eher nicht, oder ? Warum dann von Gott?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 18:00

Pflanzenfreak hat geschrieben:... völlig Emotionslos, wünschen wir uns das wirklich?
Von den Menschen die wir lieben wünschen wir uns das doch eher nicht, oder ? Warum dann von Gott?
Weil dann Gott allzu menschlich wäre und nicht göttlich.
Ich wünsche mir einen gerechten, und keinen emotionalen Gott der nach Gefühlen oder Launen handelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#17 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Aug 2016, 18:12

Pluto hat geschrieben:Ich wünsche mir einen gerechten, und keinen emotionalen Gott der nach Gefühlen oder Launen handelt.
Emotional = Launisch ?
Das finde ich nicht. Aber ich finde es schön einen Gott zu haben dessen Herz sich anrühren läßt.
Der Gnade vor Recht ergehen lassen kann. Der Wut und Verzweiflung, Liebe und Verbitterung verstehen kann. Und der helfen will.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 19:16

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich wünsche mir einen gerechten, und keinen emotionalen Gott der nach Gefühlen oder Launen handelt.
Emotional = Launisch ?
Ja. Das ist oft der Fall. Und bei der Sintlut handelt Gott allzu rachsüchtig gegen seine eigene Schöpfung.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Der Wut und Verzweiflung, Liebe und Verbitterung verstehen kann. Und der helfen will.
Ja. Das schon.
Aber darum geht es in Genesis 6,7 nicht.
Dort geht es um einen zornigen Gott, der sich an der Menschheit rächen will. Ich finde ich nicht so gut wenn Gott seine Wut an den Erdenbürgern auslässt, denn er hat sie schließlich erschaffen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#19 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 20. Aug 2016, 19:51

Pluto hat geschrieben:Aber darum geht es in Genesis 6,7 nicht.
Dort geht es um einen zornigen Gott, der sich an der Menschheit rächen will. Ich finde ich nicht so gut wenn Gott seine Wut an den Erdenbürgern auslässt, denn er hat sie schließlich erschaffen. ;)
Oder vielleicht auch um einen zutiefst enttäuschten Gott, der bereut, die Menschen erschaffen zu haben und deprimiert dem Allem am Liebsten ein Ende machen würde.
Wieso kommt man "nur" auf Zorn und Rache?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Erlösung, Liebe und die Fehlbarkeit der Bibel

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 20:36

Pflanzenfreak hat geschrieben:Oder vielleicht auch um einen zutiefst enttäuschten Gott, der bereut, die Menschen erschaffen zu haben und deprimiert dem Allem am Liebsten ein Ende machen würde.
Vielleicht...

Pflanzenfreak hat geschrieben:Wieso kommt man "nur" auf Zorn und Rache?
Weil eine Sintflut alles verwüstet; auch unschuldige Kinder.
Es gibt andere Mittel für einen Allmächtigen, die Schuldigen zu bestrafen, ohne das Unschuldige drauf gehen müssen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten