kann man Gott als den "Geist des Kosmos" verstehen? Panentheismus?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 kann man Gott als den "Geist des Kosmos" verstehen? Panentheismus?

Beitrag von michaelit » Di 23. Aug 2016, 09:36

Hallo,

zur Zeit interessiere ich mich sehr für Panentheismus. Nach dieser Sichtweise ist Gott die Welt und noch mehr. Ich denke das kann man dadurch erfüllen daß man Gott als den Geist des Kosmos sieht. Manche Christen sehen ja in ekstatischen Momenten Gott als "alles". So hat es mir auch meine christliche Mutter erzählt. Die Welt wird bunt und strahlend und tief wenn der heilige Geist kommt, und das ist dann Offenbarung der Welt wie sie eigentlich ist, also wirklich bunt und strahlend und tief. Die Welt hat auch ihr Geheimnis und in den jüdischen Schriften wird gesagt sie wäre "sehr gut". Bei den indischen Brahmanen geht man auch von "einem Geist" aus der alles beseelt, das Atman. Noch einmal bei den Juden, dort wird manchmal davon gesprochen das Himmel und Erde einander heiraten sollen. Gott der Geist ist also auch Gärtner des Kosmos, und nicht nur auf Erden sondern auch im Himmel. Marcel Proust schrieb einmal, "Laßt immer ein Stück Himmel über euren Köpfen offen sein".

Wie seht ihr das?

Antworten