Es gibt nur einen Weg zu Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#21 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 21:08

Münek hat geschrieben: Na - dann aber nix wie hin in den nächsten "Königreichssaal". Mach aber vor dem Betreten Deine Kippe aus...
Ich rauche nicht. Was soll ich denn im Saal? Die Leute kommen doch an die Tür. Bisher hatte ich das Glück aber noch nicht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 21:49

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Na - dann aber nix wie hin in den nächsten "Königreichssaal". Mach aber vor dem Betreten Deine Kippe aus...
Ich rauche nicht. Was soll ich denn im Saal? Die Leute kommen doch an die Tür. Bisher hatte ich das Glück aber noch nicht.
Mein Tipp: Mach Dich mal im Internet über die "Zeugen Jehovas" schlau. Da findest Du alles, was Du an Informationen brauchst.

Ziska_Deleted

#23 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 6. Sep 2016, 22:36

Hallo!
Viele Fragen werden auch hier beantwortet: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... te-fragen/

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Mi 7. Sep 2016, 00:54

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Viele Fragen werden auch hier beantwortet: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... te-fragen/
Zur vollständigen Information empfiehlt es sich allerdings, auch Berichte ehemaliger "Zeugen Jehovas" zu lesen. Sehr aufschlussreich.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#25 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Sep 2016, 08:16

Ziska hat geschrieben: Viele Fragen werden auch hier beantwortet: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/ha ... te-fragen/
Alle Gläubigen meinen den Weg zu kennen, aber viele müssen sich irren. Jesus sprach vom breiten und engen Weg. Demnach werden sich nur wenige für den richtigen Weg entscheiden. Die Bibel wird in deinem link als Wegweiser beschrieben. Ist sie das wirklich, oder vertraut ihr mehr den Menschen, wie andere Gläubige es bei anderen Religionen auch meist tun? Ich erinnere da mal an Matthäus 15:6-9
Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. (1. Timotheus 5.8) 7 Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen: 8 "Dies Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir; 9 aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind."
http://www.bibel-online.net/buch/luther ... thaeus/15/


Münek hat geschrieben: Zur vollständigen Information empfiehlt es sich allerdings, auch Berichte ehemaliger "Zeugen Jehovas" zu lesen. Sehr aufschlussreich.
Eigentlich können nur Gläubige von anderen Gläubigen irre geführt werden. Das kann mir nicht passieren. Die Zeugen zeigen schon Wege auf und bringen oft auch gute Antworten, aber leider gehen sie dabei nicht nur von der Bibel aus, die die Grundlage eines christlichen Glaubens sein sollte.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#26 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von michaelit » Mi 7. Sep 2016, 12:30

Es ist nicht nur so daß der Mensch zu Gott geht, es ist auch so daß Gott zum Menschen kommt. Das wird immer wieder als exklusives Merkmal des Christentums gehandelt, aber Gott als Geist ist universal aktiv auf der Welt und erleuchtet jeden der in die Welt kommt. Christus ist der Logos, der Sinn, und der macht sich in jedem Leben bemerkbar.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Mi 7. Sep 2016, 13:19

michaelit hat geschrieben:Es ist nicht nur so daß der Mensch zu Gott geht, es ist auch so daß Gott zum Menschen kommt.
Damit sind aber nicht die "Zeugen Jehovas" gemeint, die weltweit an den Haustüren klingeln. :)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von ThomasM » Mi 7. Sep 2016, 16:33

Ska'ara hat geschrieben: Alle Gläubigen meinen den Weg zu kennen, aber viele müssen sich irren. Jesus sprach vom breiten und engen Weg. Demnach werden sich nur wenige für den richtigen Weg entscheiden. Die Bibel wird in deinem link als Wegweiser beschrieben. Ist sie das wirklich, oder vertraut ihr mehr den Menschen, wie andere Gläubige es bei anderen Religionen auch meist tun? Ich erinnere da mal an Matthäus 15:6-9
Letztlich gibt es nur einen einzigen Menschen, der dich davon überzeugen kann, dass du auf dem richtigen Weg bist - und das bist du selber.
Willst du dich nicht von anderen Menschen abhängig machen, dann bleibt dir nur, dir alle Wege und alle Argumente selbst anzuschauen und selbst abzuwägen, Gott selbst zu fragen und mit ihm um eine Antwort zu ringen.

Egal, welche Antwort du dabei findest, es wird für dich die richtige Antwort sein.

Machst du dich von anderen Menschen abhängig, weil du nicht den Mut hast, selber zu denken, dann ist das ein durchaus üblicher und bequemer Weg, er ist aber nicht besser als dir deinen eigenen zu suchen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Sep 2016, 20:14

Der Weg zu Gott ist zweitrangig. Zuerst muss man den Leuten nämlich erklären, was es bei Gott zu holen gibt. Man muss ihnen also möglichst attraktive Verpsrechungen machen. Zum Beispiel dass sie dann ewig leben dürfen oder dass sie dann im Gegensatz zum Rest der Menschheit nicht bei lebendigem Leibe gegrillt werden.

Je nachdem, wie emotional bzw. glaubwürdig man dabei rüberkommt, werden die Leute jeden beliebigen Weg zu Gott akzeptieren. Wichtig ist dabei nur, dass die verlorenen Schäfchen vor ihrer eigenen Meinung geschützt werden. Dass in der Bibel steht, dass es zwischen Mensch und Tier keinen Unterschied gibt und beide das gleiche Schicksal ereilen wird, sollte man auf jeden Fall verschweigen, um den Missionierungserfolg nicht zu gefährden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: Es gibt nur einen Weg zu Gott

Beitrag von Münek » Mi 7. Sep 2016, 21:01

Pflanzen sterben übrigens auch... Alles Lebende ist von Natur aus - also ohne mythologischen Kokolores wie den Sündenfall - sterblich.

"Denn Staub bist Du und zum Staub MUSST Du zurück." (Gen. 3, 19)."
Zuletzt geändert von Münek am Mi 7. Sep 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten