allversöhnung

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 allversöhnung

Beitrag von michaelit » Mo 12. Sep 2016, 08:44

Wenn man die Bibel so liest kann man manchmal aufatmen und denkt, alles ist gut, wir haben einen guten Gott. Dann wieder wirkt alles so anders, so gerichtlich und strafend. Warum kann Gott nicht anders handeln? Warum muß immer solcher Krieg sein? Etwa bei Jeremiah denke ich das oft, dort drin steht daß Judäa abgefallen war und bestraft werden mußte. Aber geht das durch Krieg? Dann sterben doch alle denn man kann keinen selektiven Krieg führen der nur die Bösen erwischt. Die einfachen und bestimmt oft auch unschuldigen Leute müssen nämlich in die Armee und kämpfen gehen.

Ich sehe da Jesus und sein Kreuz, wo er laut meiner Meinung allen Menschen vergeben hat. Nur wenn man von der Allversöhnung ausgeht macht Liebe bei Gott einen Sinn. Nur da kann man erkennen daß Gott selbst Liebe ist.

Warum sollte ein Mensch in der Hölle ewig leiden? Er kann auf Erden doch nur endlich gesündigt haben. Die Juden haben da manchmal eine bessere Sicht als die Menschen, nach ihnen gibt es zwar ein Purgatorium für manche aber es dauert nur maximal ein Jahr. Und wenn man den Juden nicht glaubt dann wäre ihr Leid zur Nazizeit umsonst gewesen. Da starben um die 5 Millionen Juden in den KZ's. Wenn man nun den bibeltreuen strengen Christen glaubt sind sie alle in der Hölle denn sie haben nicht an Jesus geglaubt.

Irgendwie muß da doch Gott einen Kompromiss machen. So daß er uns alle erlöst und uns allen ein Nachleben im Himmel schenkt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#2 Re: allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mo 12. Sep 2016, 09:33

michaelit hat geschrieben:
Ich sehe da Jesus und sein Kreuz, wo er laut meiner Meinung allen Menschen vergeben hat. Nur wenn man von der Allversöhnung ausgeht macht Liebe bei Gott einen Sinn. Nur da kann man erkennen daß Gott selbst Liebe ist.


Hallo michaelit

Gott wäre doch nicht gut wenn er die Übeltäter ins Himmelreich reinlässe. Dann würde ja im Himmel alles gleich wie hier auf Erden.

Wir sehen gerade am Kreuz zwei Menschen neben Jesus, beides Übeltäter und Sünder, der eine lästert weiter und der andere erkennt ich bin ein Sünder und bittet Jesus das er sich seiner gedenke. Warum sollte der welcher Böse ist/bleibt/bleiben will, das gleiche bekommen wie der welcher richtig handelt und Busse tut? Wo wäre da die Gerrechtigkeit, wenn der Himmel zur Hölle würde, weil man die Menschen mit bösen Gedanken reinlassen würde?

Hier lesen wir es laut und deutlich:

Lu. 23.39 Einer aber der gehängten Übeltäter lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns!
40 Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in gleichem Gerichte bist?
41 Und wir zwar gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan!
42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke meiner, wenn du zu deiner Königswürde kommst!
43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradiese sein!

Wo bliebe da die Gerrechtigkeit, wenn man dem Lästerer den gleichen Lohn gibt wie dem der Busse tut? Wie würde ein Himmelreich aussehen wo Sünder und Lästerer alles zerstören würden? Ist das die Gerechtigkeit nach der Du Dich sehnst? Ist das die Liebe gegenüber denen die das Gute wollen, dass sie ein Leben lang mit dem Bösen vereint leben müssen, wie auf dieser Erde?

Was ist so schlimm daran das der Böse seinen Platz bekommt und der Gute und die zwei getrennt werden für die Ewigkeit?

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#3 Re: allversöhnung

Beitrag von michaelit » Mo 12. Sep 2016, 09:46

So einfach ist das nicht mit Gut und Böse. Jeder Mensch war einmal ein Kind gewesen und damit ein guter Mensch. Zudem sind wir nach dem Tod andere Wesen und schleppen unsere Bosheit nicht mit uns herum. Auch hat Bosheit ihre Gründe und ist nicht einfach so da, auch böse Menschen haben leiden müssen. Der biblische Befund ist ja auch daß alle Menschen Sünder sind. Gerade deswegen kam ja Jesus um eine Alternative zu bringen, statt gut sein zu müssen sollen wir an ihn und seine Botschaft glauben. Im Himmel ist es ein ganz anderes leben, wir sind da nicht mehr dieselben wie hier unten denn wir verlieren ja dann unser Fleisch das uns hier so sehr behindert und worin sich unsere Bosheit abspeichert. In der Bibel wird das Wissen um das Gute und Böse, für den Menschen, auch als erste Sünde genannt. Die Jesus dann durch Liebe auflöst.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#4 Re: allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mo 12. Sep 2016, 10:28

michaelit hat geschrieben:So einfach ist das nicht mit Gut und Böse. Jeder Mensch war einmal ein Kind gewesen und damit ein guter Mensch. Zudem sind wir nach dem Tod andere Wesen und schleppen unsere Bosheit nicht mit uns herum. Auch hat Bosheit ihre Gründe und ist nicht einfach so da, auch böse Menschen haben leiden müssen. Der biblische Befund ist ja auch daß alle Menschen Sünder sind. Gerade deswegen kam ja Jesus um eine Alternative zu bringen, statt gut sein zu müssen sollen wir an ihn und seine Botschaft glauben. Im Himmel ist es ein ganz anderes leben, wir sind da nicht mehr dieselben wie hier unten denn wir verlieren ja dann unser Fleisch das uns hier so sehr behindert und worin sich unsere Bosheit abspeichert. In der Bibel wird das Wissen um das Gute und Böse, für den Menschen, auch als erste Sünde genannt. Die Jesus dann durch Liebe auflöst.

Ja michaelit

Diese Sünde ist nicht aufgelöst, nur für den der Busse tut und die Gnade annimmt. Wir sehen am Kreuz hat der eine Sünder im Angesicht des Todes Busse getan, der andere hält an der Lästerug fest.

Gott könnte dem Menschen den freien Willen entfernen und alle in den Himmel lassen, das wären aber dann nicht mehr Geschöpfe die nach seinem Bilde erschaffen wären, sondern Roboter. Das Gott einen Plan hätte dem Menschen den freien Willen zu nehmen im Bezug auf Segen und Fluch, von dem weiss ich nichts.

Zudem sterben auch Kinder, wenn sie keine Sünde hätten, könnten sie nicht sterben. Kinder sind unmündig aber nicht ohne Sünde.

Lg Kingdom

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#5 Re: allversöhnung

Beitrag von michaelit » Mo 12. Sep 2016, 10:57

Du bist aber komisch, Kingdom. Denkst du wirklich daß derjenige der nicht gesündigt hat nicht sterben kann? Das ist doch ein Märchen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#6 Re: allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Mo 12. Sep 2016, 13:02

michaelit hat geschrieben:Du bist aber komisch, Kingdom. Denkst du wirklich daß derjenige der nicht gesündigt hat nicht sterben kann? Das ist doch ein Märchen.

Ich denke das nicht nur, ich glaube fest, das es so ist.

Rö 6:23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unsrem Herrn.

Welchen anderen Grund liest Du aus dem Wort Gottes?

Lg Kingdom

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: allversöhnung

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Sep 2016, 14:12

michaelit hat geschrieben:Du bist aber komisch, Kingdom. Denkst du wirklich daß derjenige der nicht gesündigt hat nicht sterben kann? Das ist doch ein Märchen.
Diese Kategorisierung reicht nicht.
Denn es haben alle gesündigt, ohne Ausnahme.

Von diesem Ansatz müsste es also nicht Allversöhnung, sondern Allverdammung heißen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#8 Re: allversöhnung

Beitrag von michaelit » Mo 12. Sep 2016, 15:20

So ein Blödsinn. Wie soll denn ein Baby sündigen? Außerdem meint das Paulus geistlich, wer sündigt der zerstört und tötet seine Beziehung zu Gott. Außerdem ist das ewige Leben, was sowieso darin besteht daß man Gott und Jesus kennt, eine Gnadengabe, also man kriegt es auch wenn man gesündigt hat. Der normale Tod geschieht biologisch, irgendwas passiert, ein Herzanfall, Krebs, anderes Zeug, Gott tötet doch niemanden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: allversöhnung

Beitrag von Pluto » Mo 12. Sep 2016, 16:46

michaelit hat geschrieben:Der normale Tod geschieht biologisch, irgendwas passiert, ein Herzanfall, Krebs, anderes Zeug...
Woher kommen dann all diese Krankheiten, wenn nicht von Gott?
Entweder es ist der Tod, wie du sagst, eine Notwendigkeit der Natur (Evolution) oder aber er kommt von Gott.
Du kannst eben nicht den Kuchen essen und ihn in der Hand halten. Wie entscheidest du dich?

michaelit hat geschrieben:Gott tötet doch niemanden.
Wo hast du das her ? :shock:
Das AT ist voller göttlicher Gräueltaten.

Selbst Jesus ist nicht nur Liebe...
Matth. 5,17: Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
...oder...
Matth. 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
...oder...
Lk 19,27: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#10 Re: allversöhnung

Beitrag von michaelit » Mo 12. Sep 2016, 17:09

@Pluto, ich denke der Tod kommt aus der Natur, aus den biologischen Gesetzen und wenn etwa ein Organ krank wird, und es wird nicht geheilt, dann kann man daran sterben. Gleichzeitig ist der Tod aber auch der Übergang vom irdischen Leben ins himmlische Leben. Ich denke jeder kommt in den Himmel, aber manche böse Leute wie Hitler müssen erst eine Zeit ins Fegefeuer. Oben dann gelten andere Gesetze und es ist ein freieres und auch schöneres Leben. Das biologische Leben ist ein anderes.

Antworten