Lutherbibel 2017

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#1 Lutherbibel 2017

Beitrag von stan » Do 15. Sep 2016, 16:51

Hallo allerseits!

Hat einer von euch sich die Lutherbibel in d. Rev. 2017 aus d. APP-Store geladen?
Falls ja, wie findet ihr sie?
Ich hab in d. letzten Tagen (seit ca.Samstag) immer parallel gelesen, d. neue in d. APP und Luther 84 sowie GNB als Buch.
Irgendwie empfinde ich die 2017 als nicht gut, nicht flüssig zu lesen.
Es ist auf Worte zurück gegangen worden, die wir heute im Alltag nicht mehr verwenden.
Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von Halman » Do 15. Sep 2016, 17:05

Vielen Dank für den Hinweis, stan. Bisher habe ich nur von der Übersetzung gehört, dass sie wissenschaftlich auf den neuesten Stand sein soll. Eben habe ich einen Link dazu rausgesucht: Die Lutherbibel 2017: Was ist neu?
Der Grund, warum sie sich nicht so flüssig lesen lässt, mag damit zusammehängen, dass hier wieder mehr "Luther" im Text steht. Ein Beispiel:
3. Luthersprache
Nach den Versuchen im 20. Jahrhundert, die Bibel nach Martin Luther zu modernisieren, ist es ein Anliegen der Revision 2017, das Profil Lutherbibel wieder zu schärfen. Im Verlauf der letzten Überarbeitungen wurden vielfach ohne inhaltliche Notwendigkeit sprachliche Modernisierungen vorgenommen, die die kernige Sprache des Reformators verstellen.

Lutherbibel 1984 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr
Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das
Herz voll ist, des geht der Mund über.

Lutherbibel 2017 Ihr Otterngezücht, wie könnt ihr
Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das
Herz voll ist, des geht der Mund über.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von 2Lena » Do 15. Sep 2016, 18:15

Die Bibel ist nicht dazu da, um sie "flüssig" zu lesen!
... und auch nicht um die "kernigen Worte" Luthers zu bestaunen oder die witzigen Einfälle der Volxbibel (wobei man die nun wirklich versteht ...)

... allerdings kommen da überall nicht die "weisen Lehren" heraus.
Diese sind allein durch das Lösen der Aufgaben im hebräischen Text erschließbar.
Ist dann mit dem Entschlüsseln auch gleich eine Aufgabe zum Üben ...
in der es an Humor sowie an Tiefgründigkeit nicht mangelt.

Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#4 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von stan » Do 15. Sep 2016, 19:50

Hallo 2lena,

mit "flüssig lesen" meine ich eben diesen Unterschied, dass es Wörter gibt, die mir aus ca. 20 Jahren Luther84 vertraut sind und nun durch Wörter ersetzt wurden, wo ich mir sicher bin, dass sie heute einfach nicht mehr benutzt werden.
Bsp.: Phillipper 1,22, da steht bei Luther 84: Wenn ich...

In der neuen steht da dann "sintemal".

Menschen, denen die Themen der Bibel eher nicht so nah sind, dann auch noch mit heute nicht mehr gebräuchlichen Wörtern zu konfrontieren erschwert die Kommunikation eher.
Selbst, infolge privater Dinge etwas kritisch eingestellt, sträubt sich da was in mir...

Liebe Grüße

Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von NIS » Do 15. Sep 2016, 19:52

fis
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#6 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von stan » Do 15. Sep 2016, 19:53

Hallo Halman,

die von Dir gebrachte Stelle ist ja durchaus problemlos, aber schau Dir doch bitte mal mein Beispiel in meiner Antwort an 2lena an.

Liebe Grüße

Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von NIS » Do 15. Sep 2016, 20:03

is
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von Magdalena61 » Do 15. Sep 2016, 23:44

stan hat geschrieben:Hat einer von euch sich die Lutherbibel in d. Rev. 2017 aus d. APP-Store geladen?
Nein, aber ich habe mir vorhin einige Lesebeispiele angeschaut.
Falls ja, wie findet ihr sie?
Schwer zu sagen.
Wenn ich die Texte vergleiche bin ich unangenehm überrascht, wie "frei" die Luther 1984 geschrieben worden war.

Andererseits waren einige Begriffe eingängiger/ verständlicher für ungeübte Leser, finde ich.

Eigentlich ist es besser, wenn genauer übersetzt wird. Für mich besteht da ein Unterschied, ob Jesus die Hand der Schwiegermutter des Petrus berührte oder ob Er sie ergriff.

Das mag jetzt albern wirken-- in der Bibel haben jedoch auch "Nebensächlichkeiten" oftmals eine Bedeutung. "Er trug unsere Krankheit" kann etwas ganz anders heißen als "Er trug unsere Krankheiten". (Was sagt Jes. 53,4 denn jetzt wirklich?)
"Krankheit" steht u.U. für eine absichtlich oder bewußt beibehaltene ignorante Distanz zu Gott, welche Buße und Umkehr erforderlich macht; "Krankheiten" im Plural würde ich mehr als reale Erkrankungen sehen, körperlich oder seelisch.

"Sintemal" müsste jetzt aber wirklich nicht sein.
Irgendwie empfinde ich die 2017 als nicht gut, nicht flüssig zu lesen.
Das ist wohl auch Gewohnheitssache.

Als ich vor mehr als 30 Jahren damit anfing, privat in der Bibel zu lesen, hatte ich eine Luther 1964/ 1970-- und hatte so große Probleme damit, diese Sprache zu lesen und zu verstehen, dass ich mir für den Anfang noch die GNB kaufte und beide Bibeln gleichzeitig las, genauer gesagt: Mehr in der GNB als in der Luther.

Heute ist mir die Luther lieber (in Gesellschaft der Schlachter 2000 und der rev. Elberfelder). Obwohl ich die GNB nicht schlecht finde.

Die deutsche Bibelgesellschaft begründet:
An vielen Stellen wird der hebräische und griechische Ausgangstext in der neuen Fassung genauer wiedergegeben, so wie es dem derzeitigen Stand der Wissenschaft entspricht.
Quelle
Hoffen wir's.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von 2Lena » Fr 16. Sep 2016, 10:09

Hallo Stefan!

Dein Argument verstehe ich durchaus ...
Es scheint, als gäbe es einige Theologen, die die Ansicht vertreten, wegen der "Sprache Luthers" war die Gläubigkeit damals anders - und sich daher um eine "Neuauflage" sorgten.

Jedoch ...
Schau mal diesen Link an
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... .29#p73085
dann verstehst du, wie ich es meine ...

Benutzeravatar
stan
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 11:29

#10 Re: Lutherbibel 2017

Beitrag von stan » Mi 21. Sep 2016, 01:56

Hallo!

Ich glaube ich werde bei meiner Luther 84 bleiben, wenn dann sollte sich am Grundtext orientiert werden, mir ist diese Übersetzung 2017 einfach zu weit weg von meiner Art zu sprechen, da muss ich mir zu viel in eine Gute Nachricht Bibel gucken.
Es geht mir auch nicht um solche Beispiele, wie von Dir @ Magdalena 61 gepostet, diese beiden Wörter sind ja nach wie vor in Gebrauch. Sondern eben darum, das es wieder komplizierter wird. Darum, daß Luther sagte "dem Volk aufs Maul schauen...", damit will ich aber nicht d. Volxbibel empfehlen!
Laut P. Lapide ist im hebräischen Grundtext im Dekalog auch nicht einfach v. töten die Rede, sondern von einem Töten außerhalb d. Rechts.
Es ist dann inhaltlich sinnvoller, im Deutschen mit morden zu über setzen statt wie in der Luther 2017 mit töten, um den Grund der Unrechtmäßigkeit erkennen zu lassen.

Liebe Grüße

Stefan
http://www.rollerundlatscher.de
Halte Dich zu den Menschen, die die Wahrheit suchen und misstraue jenen, die erklären sie gefunden zu haben!

Antworten