Ausgangsfrage/n der Theodizee

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#51 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von SilverBullet » Mi 16. Nov 2016, 08:33

Tree of life hat geschrieben:an Pluto:
Wie(auf welche Art und Weise) hätter ER dies deiner Ansicht nach vermeiden können?
Einfache Antwort:
Indem „Er“ die Welt nicht erschaffen hätte.

Einer Intelligenz, die notwendig wäre, um eine Welt vorauszuplanen (auch wenn es nur um die grundlegenden Möglichkeiten ginge), sollte man nicht unterstellen, dass sie keine Ahnung von den Auswirkungen hatte und es ja nur gut gemeint hat.

„Pluto“ hat es ja schon angeschnitten - der beste Ausweg aus dieser Sachlage ist:
der Schöpfungsverdacht ist falsch und die Religionen/Philosophien genauso.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#52 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Nov 2016, 09:13

SilverBullet hat geschrieben:„Pluto“ hat es ja schon angeschnitten - der beste Ausweg aus dieser Sachlage ist:
der Schöpfungsverdacht ist falsch und die Religionen/Philosophien genauso.
... der Strauß ist nicht da, wenn er seinen Kopf in den Sand steckt.
So denken kleine Kinder: "Ich bin weg, weil ich mich verstecke ..."

Die obersten Trauben schmecken am süßesten, zwischerte ein kleiner Vogel.
Sauer seien sie, behauptete der große Fuchs, der noch nie auf einem Baum geklettert war.

Es muss doch jedem Menschen einleuchten, dass nur von einem höchst gütigem und alles wissenden Wesen die Welt und alles was damit zusammenhängt geschaffen wurde. Du, SilberBullet, kennst nicht mal die Organe deines Körpers, kannst sie nicht vollständig beschreiben, sie nicht regenerieren, vielleicht sie gar nicht mal sie richtig ernähren, sondern nur abnutzen und zerstören?

@Pluto
wo bleibt denn nur dein gewohnter Charme, dass du gegen fin rumbrüllst, was dir bei den doofsten Beiträgen nicht mal rauskommt. Ausgerechnet dort, wenn mal wirklich etwas "zur Sache" kommt ...
Dabei hätte ich zu gern gewusst, ob das Sprichwort stimmt:
"Wie es in dem Wald erschallt, so das Echo widerhallt ..."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 16. Nov 2016, 09:17

Tree of life hat geschrieben:Und... Ausschwitz ist sehr wohl das Thema, wenn es um Ausgangsfragen der Theodizee geht.

Falls Gott die Welt erschaffen hat, hätte er menschliches Leid vermeiden können.
Wie(auf welche Art und Weise) hätter ER dies deiner Ansicht nach vermeiden können?[/quote] Gott hätte u.a. folgende Maßnahmen ergreifen können.
1.) Keine Seuchen (Baazillen und Viren)
2.) Die Erde starr und flach machen, damit keine Erdbeben und Wirbelstürme entstehen
3.) ... usw


Tree of life hat geschrieben:FIN ist der Threaderöffner und somit kann er "seinen" Thread auch moderieren , whats the problem? :)
No problem. Aber er kann keine Regeln festlegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 16. Nov 2016, 09:47

2Lena hat geschrieben:wo bleibt denn nur dein gewohnter Charme, dass du gegen fin rumbrüllst, was dir bei den doofsten Beiträgen nicht mal rauskommt. Ausgerechnet dort, wenn mal wirklich etwas "zur Sache" kommt ...
Dabei hätte ich zu gern gewusst, ob das Sprichwort stimmt:
"Wie es in dem Wald erschallt, so das Echo widerhallt ..."
So wird es wohl sein.

Etwas was ich gar nicht ausstehen kann und auch nicht tolerieren werde, ist Opportunismus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#55 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von 2Lena » Mi 16. Nov 2016, 09:56

Pluto hat geschrieben:Etwas was ich gar nicht ausstehen kann und auch nicht tolerieren werde, ist Opportunismus.
Erklär mir mal - bitte - das Wort.
Gelesen habe ich es schon in Wikipedia.
Kannst du dich gegen Wahrheiten stellen oder hören dort in der Gegend die Standpunkte "oppo" auf?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 16. Nov 2016, 10:24

2Lena hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Etwas was ich gar nicht ausstehen kann und auch nicht tolerieren werde, ist Opportunismus.
Erklär mir mal - bitte - das Wort.
Vielleicht so: Seine Fahne nach dem Wind richten...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#57 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von fin » Mi 16. Nov 2016, 10:25

-- Double, Toil & Trouble --

Pluto hat geschrieben:Ein schöner Traum. Shakespeares Macbeth (…) erzählt von einem Blödling, voller Klang und Wut, das nichts bedeutet.
Nun sag denn an, Hühn Blödling, welch brennend Frage dich leidlich quält?

Pluto hat geschrieben:Wenn Gott dem Menschen ein sorgenfreies Leben geben wollte, warum hat er dann das Leid erschaffen?
Ach, du armes Ding, wir würden dir gerne helfen, aber der Admin hat den Thread gekapert. :D

Bild
http://thedailyquotes.com/wp-content/up ... ctures.jpg

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von Pluto » Mi 16. Nov 2016, 10:33

fin hat geschrieben:-- Double, Toil & Trouble --

Pluto hat geschrieben:Ein schöner Traum. Shakespeares Macbeth (…) erzählt von einem Blödling, voller Klang und Wut, das nichts bedeutet.
Nun sag denn an, Hühn Blödling, welch brennend Frage dich leidlich quält?
Es wäre nett wenn du aufhören würdest, meine Worte aus dem Kontext zu reißen um sie mir dann vorzuhalten. Das ist infantiles Verhalten.

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn Gott dem Menschen ein sorgenfreies Leben geben wollte, warum hat er dann das Leid erschaffen?
Ach, du armes Ding, wir würden dir gerne helfen, aber der Admin hat den Thread gekapert. :D
Gehen dir die Argumente aus, dass du zur Polemik greifst?
Ich stelle damit fest, dass auch du keine Antwort auf die zentrale Frage der Theodizee hast, die Lactantius vor 1700 Jahren so gut formulierte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#59 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von fin » Mi 16. Nov 2016, 10:49

-- Willkür & Macbeth --

Tree of life hat geschrieben:FIN ist der Threaderöffner und somit kann er "seinen" Thread auch moderieren , whats the problem?
Pluto hat geschrieben:No problem. Aber er kann keine Regeln festlegen.

Pluto meint, es existiert keine allgemeine Forenordnung, notfalls führt er sie/sich auch selbst (Admin) ad absurdum!

:clap:

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#60 Re: Ausgangsfrage/n der Theodizee

Beitrag von fin » Mi 16. Nov 2016, 10:51

-- Macbeth im Wahn --

Er fälscht auch Beiträge, wenn es sein muß, jubelt "Tree of Life" seine eigenen Inhalte unter,
um sein persönliches "Aus ... tz" durch den Thread zu klonen ...

Bild
-
Bild

:? :roll:

Antworten