Gottes Allwissenheit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Gottes Allwissenheit

Beitrag von Christian41285 » Fr 2. Dez 2016, 00:48

Hallo zusammen!

Ich stelle mir die Frage,woher Gott alles weiß.

Es genügt nicht einfach zu sagen,weil er Gott ist und alles ist..Gott muss irgendwo sein Wissen her
haben.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Halman » Fr 2. Dez 2016, 04:11

Weil der der Schöpfer aller Dinge ist. Als Schöpfer der Engel weiß er alles über die Engel. Als Schöpfer des Universums weiß er alles über da Universum.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von ThomasM » Fr 2. Dez 2016, 09:27

Halman hat geschrieben:Weil der der Schöpfer aller Dinge ist. Als Schöpfer der Engel weiß er alles über die Engel. Als Schöpfer des Universums weiß er alles über da Universum.
Es wäre zu fragen, was Christian mit "Wissen" genau meint.
Du antwortest in dem Sinn "Gott versteht alles". Weil er der Schöpfer ist, weiß er, wie seine Schöpfung funktioniert, wie alles tickt, wie es funktioniert.

Eine andere Möglichkeit "Wissen" zu verstehen, ist zu wissen, was passiert. Was jemand macht, was geschieht, wer welche Entscheidung trifft.
So sagt die Bibel, dass "Gott in das Verborgene sieht"
Das ist eine andere Form des Wissens.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 09:30

Halman hat geschrieben:Weil der der Schöpfer aller Dinge ist. Als Schöpfer der Engel weiß er alles über die Engel. Als Schöpfer des Universums weiß er alles über da Universum.
Falls es ihn gibt, und er all das getan hat, dann hättest du recht.
Du steigt da mitten drin rein und ziehst daraus deine Schlüsse.

Allerdings können wir nicht sagen ob es ihn gibt. Dabei muss ih immer an Feuerbach denken: Der Mensch schuf sich Gott in seinem Ebenbild.
Das ist für mich die allesentscheidende Frage. Und bei dem Versteckspiel könnte er auch nur eine Vorstellung von uns Menschen sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 09:36

ThomasM hat geschrieben:Es wäre zu fragen, was Christian mit "Wissen" genau meint.
Du antwortest in dem Sinn "Gott versteht alles". Weil er der Schöpfer ist, weiß er, wie seine Schöpfung funktioniert, wie alles tickt, wie es funktioniert.

Eine andere Möglichkeit "Wissen" zu verstehen, ist zu wissen, was passiert. Was jemand macht, was geschieht, wer welche Entscheidung trifft.
So sagt die Bibel, dass "Gott in das Verborgene sieht"
Das ist eine andere Form des Wissens.
Wissen ist alles was wir Menschen haben, wen wir Information wahrnehmen UND verarbeiten (speichern). Dabei ist es egal, ob dieses Wissen im Mensch selbst entstand, oder von der Wahrnehmung kommt. Auch Illusionen sind eine Form von Wissen.

Das Problem mit Christians Aussage ist, dass man Gott dieselbe Form des Wissens unterstellt, wie wir haben...
Wieder Feuerbach! :devil:

Dass was Gott im Verborgenen sieht, macht mir Angst, denn es bedeutet so viel wie "Big Brother is watching you".
Der "Datenschutz" verliert dabei jede Bedeutung ==> Keine Privatsphäre mehr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Janina » Fr 2. Dez 2016, 09:45

Christian41285 hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage,woher Gott alles weiß.
Hat jemand eine Idee?
Er hat mich gefragt. ;)

Bild
http://viceunversa.blogspot.de/2013/02/ ... sk-me.html

Ziska_Deleted

#7 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Dez 2016, 09:53

Woher Gott alles weiß? Woher hat er sein Wissen?

Der allmächtige Gott ist ein Gott.

Wir kleinen Menschen werden ihn nie begreifen. Auch wenn wir ewige leben.

(Daniel 4:35) Und alle Bewohner der Erde werden als bloßes Nichts geachtet,
und er tut nach seinem eigenen Willen inmitten des Heeres der Himmel und der Bewohner der Erde.
Und es existiert keiner, der seiner Hand wehren oder der zu ihm sprechen kann: ‚Was hast du getan?‘

(Jesaja 55:8, 9) 8 „Denn eure Gedanken sind nicht meine Gedanken, noch sind meine Wege eure Wege“ ist der Ausspruch Jehovas. 
9 „Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 
(Psalm 40:5) Viele Dinge hast du selbst getan, O Jehova, mein Gott, ja deine wunderbaren Werke und deine Gedanken uns gegenüber;
Niemand ist mit dir zu vergleichen.
Wollte ich [sie] kundtun und [davon] reden: Sie sind zahlreicher geworden, als ich aufzählen kann.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Christian41285 » Fr 2. Dez 2016, 10:05

Danke für eure Antworten!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von ThomasM » Fr 2. Dez 2016, 10:35

Pluto hat geschrieben: Dass was Gott im Verborgenen sieht, macht mir Angst, denn es bedeutet so viel wie "Big Brother is watching you".
Der "Datenschutz" verliert dabei jede Bedeutung ==> Keine Privatsphäre mehr.
Ob dir der Umstand Angst macht, hängt von deinem Gottesbild ab.
Wenn du dir das grauenvolle Bild zu Eigen machst, das z.B. Hemul propagiert, dann ist Angst natürlich und Hemul wird dir eifrig versichern, dass das berechtigt ist.
Wenn du dir aber das christliche Bild zu eigen machst, dann ist das kein Angstmachendes, sondern ein beruhigendes Bild. Gott hält dich in seiner Hand, du bist behütet und beschützt, egal, was dir widerfährt. Und wenn du im Verborgenen weinst, dann weiß Gott darum und tröstet dich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 10:47

ThomasM hat geschrieben:Ob dir der Umstand Angst macht, hängt von deinem Gottesbild ab.
Ich habe kein Gottesbild.
Es steht so in der Bibel, und das ist es was mir Angst macht.

ThomasM hat geschrieben:Wenn du dir das grauenvolle Bild zu Eigen machst, das z.B. Hemul propagiert, dann ist Angst natürlich und Hemul wird dir eifrig versichern, dass das berechtigt ist.
Mein Gottesbild ähnelt dem von Michelangelo in der Sixtinische Kapelle:
Bild
[Quelle: Wikimedia commons]

ThomasM hat geschrieben:Wenn du dir aber das christliche Bild zu eigen machst...
Hä? Wie meinen? :o
Christen dürfen sich doch gar kein Bild von Gott machen (siehe Erstes der Zehn Gebote)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten