Homosexualität und Christsein II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#21 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Janina » Do 26. Jan 2017, 14:58

Hemul hat geschrieben:Wusste ich doch, dass du nur von dem Harry Ahnung hast.
Große Worte für einen, der von gar nichts Ahnung hat. :roll:

lovetrail hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:ich sehe, dass die Früchte deines Glaubens eher Angst und Schrecken sind (deine Angst vor Dämonen, Symbolen usw.).
Wer nie einen Schrecken ob seiner Sündhaftigkeit vor Gott erlebt hat, der ist wohl auch kaum vom heiligen Geist berührt worden.
Das heißt nur, dass du die Berührung durch den heiligen Geist nicht kennst. Wen willst du denn DAMIT beeindrucken?

lovetrail hat geschrieben:Der unreine, lästernde Geist, welcher dich beherrscht, versucht den Glauben an Gott mit der Bejahung von Mord und Totschlag gleichzusetzen.
Es sind deine eigenen Beiträge, die Gott zu einem Dämon machen.

lovetrail hat geschrieben:Vielleicht will der Teufel, dass du immer nur ein abstoßendes Bild von Gott hast, damit du nicht zu seinem Sohn kommst, um Vergebung zu erfahren?
Hat er deshalb dich zu seinem Sprachrohr erkoren?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#22 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 15:28

Janina hat geschrieben:Das heißt nur, dass du die Berührung durch den heiligen Geist nicht kennst. Wen willst du denn DAMIT beeindrucken?
Dass man dich nicht leicht beeindrucken kann, das weiß ich.
Es sind deine eigenen Beiträge, die Gott zu einem Dämon machen.
Das ist unrichtig.

Hat er deshalb dich zu seinem Sprachrohr erkoren?
Jeder Christ ist ein Sprachrohr für Gott.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#23 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Tyrion » Do 26. Jan 2017, 19:53

lovetrail hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Du verachtest die Schöpfung - ich finde die Natur faszinierend.
Das ist unzutreffend.

Deine Beiträge klingen anders.

Der heilige Geist ist auch ein Geist der Wahrheit und der Überführung. Wer nie einen Schrecken ob seiner Sündhaftigkeit vor Gott erlebt hat, der ist wohl auch kaum vom heiligen Geist berührt worden.

Warum glaubst du dann jeder Verschwörungstheorie, wenn du von einem Geist der Wahrheit berührt worden bist? Ist es nicht eher so, das du dir wünschst, dass alles, was du dir einbildest, wahr ist und du immer recht hast? Und dafür passt dir das Bild des Heiligen Geistes gut ins Konzept?

Das ist unzutreffend. Ich bin nicht von den Gewaltpassagen des AT fasziniert. Ich habe die Judasbriefstelle zitiert um den Ernst der Sünde der Homosexualität aufzuzeigen.

Welche Sünde? Ich muss das erneut fragen, denn was soll an einem natürlichen Verhalten falsch sein. Du machst damit, wie ich schonmal schrieb, das, was du als Schöpfung ansiehst, schlecht. Nun, wenn du meinst...

Ich habe Mitleid mit den Opfern der Ausrottungsaktionen der Israeliten unter Josua und anderen Kriegsverbrechern, du vermutlich nicht, da du den Massenmord wohl als gerecht ansiehst.
Ist hier nicht Thema.

Doch, indirekt schon, da ich Mitleid als eine wichtige Emotion ansehe. Dass Mitleid bei Fundamentalisten in Bezug auf ihren Glauben abgeschaltet ist, erschreckt mich.

Warum soll ich das zulassen? Was würde es bringen, wenn jemand in einer Partnerschaft sich vorstellen müsste, er wäre Single?

In der Partnerschaft, die du meinst, ist real und physisch jemand anwesend. Wenn du aber kleine Kobolde siehst und mit denen redest, die andere nicht sehen, dann sind entweder die anderen blind oder du schizophren. Da gibt es mehr als eine Möglichkeit. Du hast einen imaginären Freund erschaffen - Gott. Du gehst davon aus, dass er real existiert und zihest Vergleiche zu unabhängig überprüfbaren Falten wie einer echten Freundin, die jeder sehen kann. Du schließt aus, dich irren zu können. Hat was mit Überheblichkeit zu tun, wenn du sagst, dass deine Meinung, dein Glaube zu 100% richtig ist. Damit sagst du, dass mit absoluter Sicherheit alle anderen Menschen, die etwas anders glauben, Idioten sind, die imaginären Göttern hinterherlaufen - alle, nur du nicht. Denn du musst es ja wissen.
Wer sich und seine Ansichten als unfehlbar ansieht, der hat wirklich ein großes Problem.

Der unreine, lästernde Geist, welcher dich beherrscht, versucht den Glauben an Gott mit der Bejahung von Mord und Totschlag gleichzusetzen.

Süß, jetzt bin ich besessen. Wann kommt der Exorzist? Nein, die Bibel berichtet von Massenmord. Die Sintflut als Beispiel, oder das ganze Buch Josua oder der tolle David, der Kriegsverbrecher. Der "unreine Geist" ist die Bibel höchstselbst. Daher ist das Gottesbild des AT eben vieles, aber trifft Gott nicht, wenn der existieren sollte. Du solltest mehr im NT lesen.

Denk mal drüber nach, wem du dienst, wer da im Hintergrund lacht, wenn du eine solche Rhetorik abziehst.

Wem diene ich denn? Ich äußere meine Meinung, nichts anderes.

"Mein Gott" war gnädig und gütig. "Dein Gott" ist rachsüchtig und grausam.
Wenn du wirklich eine so einseitige Sichtweise auf Gott gehabt hast, wundert es mich nicht, dass du abgefallen bist.

Der ist gut... ich schreibe, dass der Gott, an dessen Existenz ich geglaubt habe, gnädig und gütog war - und du kritisierst das als falsch, als einseitig. Ich schrieb nicht "war nur" - aber ich habe positive Assoziatioen genannt. Das passt dir also nicht. Gut, dann schreib aber nicht, dass er Liebe ist, denn das ist ja positiv. Und gerecht usw. Du beschwerst dich, dass ich Gott positiv beschriebe und die Kriegsseite, die Rache, die Mordlust weglasse? Dann bestätigst du ja dein primitives Rachegottbild, das dir vorschwebt. Auch ein Massenmörder kann etwas lieb haben, er hasst aber auch. Also so wie dieser Jahwe der Bibel. Ich war Christ - du bist es offensichtlich nicht.

Gott ist Liebe, er ist heilig und gerecht. Die Weisheit fängt mit Gottesfurcht (Ehrfurcht vor Gott) an.

Bist du schon mal auf Jesus Christus gestoßen?

Bist du es? Oder hängst du nur am Rockzipfel des Massenmörders Jahwe?

Vielleicht will der Teufel, dass du immer nur ein abstoßendes Bild von Gott hast, damit du nicht zu seinem Sohn kommst, um Vergebung zu erfahren?

Es gibt keinen Teufel.

Du bist in schwerer Not.

Sehe ich anders. Du bist in Not, denn du lebst in einer Scheinwelt, du lebnst in einer imaginären Welt, in der alles in schwarz und weiß eingeteilt werden muss. Und dann ist CERN Satan, Popmusik Satan, der Gothardtunnel Satan, alles Satan außer dir... Hm...

Und ich kenne viele, viele Atheisten, glaub mir. Ich diskutiere fast täglich mit ihnen.

Mit welchem Ergebnis?

LG[/quote]

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#24 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von lovetrail » Do 26. Jan 2017, 20:37

Tyrion, ich werde dir jetzt nicht mehr weiter antworten, um dem Geist, der dich treibt, keine weitere Möglichkeit zur Lästerung zu bieten.

Case closed.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#25 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Tyrion » Do 26. Jan 2017, 20:45

lovetrail hat geschrieben:... um dem Geist, der dich treibt, keine weitere Möglichkeit zur Lästerung zu bieten.

Genau mit dem Argument wurden früher Zungen herausgerissen (ich möchte mir die Schmerzen nicht wirklich vorstellen) oder mit glühendem Eisen im Mund herausgebrannt. Es wurden Menschen langsam zu Tode gefoltert - von Fanatikern, die wussten, dass nur sie recht haben können und sie vom Heiligen Geist beseelt sind und sie daher im Namen ihres Gottes handelten.

Da ist es richtig nett, dass du mir die Möglichkeit für Lästerungen dadurch nehmen willst, dich aus der Diskussion zurückzuziehen. Da muss ich dankbar sein, denn das klingt jetzt nicht so invasiv, nicht so gewalttätig. Finde ich gut.
Dass du dich zurückziehst, empfinde ich aber eher als Mangel an Argumenten. Es ist eine bequeme Ausrede, dich "zu opfern" und zurückzuziehen, um dem bösen Geist, von dem ich besessen sein soll, weniger Möglichkeiten zu geben, aktiv zu werden. Vermutlich glaubst du das aber sogar und merkst nicht, dass du dich damit selbst belügst.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Novas » Fr 27. Jan 2017, 00:37

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Dein Körper ist der Tempel, darin die Natur verlangt, ihn anzubeten.
"Liebe, und tu was du willst."
Das Problem ist nicht die Lust, sondern die Lieblosigkeit.
Danke!

Bild

Jeder Mensch, der wirklich vom Heiligen Geist berührt wurde, weiß das :wave: die zentrale Idee des Christentums ist die (fortlaufende) Inkarnation des Geistes in die Materie. Damit ist die gesamte materielle Welt heilig und göttlich. Welchen Sinn macht es, das Fleisch zu verachten, wenn das Wort selbst Fleisch und Blut angenommen hat, wie Johannes sagt? Damit ist jeder lebens- und lustfeindlichen Denkweise, von vornherein die Grundlage entzogen.
Bemerkenswert ist auch, dass die Bibel selbst das menschliche Verhalten im Garten Eden so beschreibt, dass sich Adam und Eva ihrer Nacktheit nicht geschämt haben. Erst außerhalb des Paradieses kommen Schuld, Angst und Scham in die Welt. Jesus mit seiner Freiheits- und Liebesbotschaft kam, damit Menschen innerlich und äußerlich frei davon werden. Doch manche seiner Jünger sind ein bisschen schwer von Begriff und haben das bis heute nicht verstanden.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#27 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Janina » Fr 27. Jan 2017, 07:36

lovetrail hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das heißt nur, dass du die Berührung durch den heiligen Geist nicht kennst. Wen willst du denn DAMIT beeindrucken?
Dass man dich nicht leicht beeindrucken kann, das weiß ich.
Mit Verachtung und Hasspredigt? :yawn:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#28 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von lovetrail » Fr 27. Jan 2017, 07:40

Janina hat geschrieben: Mit Verachtung und Hasspredigt? :yawn:
Ich hasse nicht Menschen, sondern die Macht der Sünde und des Todes.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#29 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von Janina » Fr 27. Jan 2017, 07:44

lovetrail hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Mit Verachtung und Hasspredigt? :yawn:
Ich hasse nicht Menschen, sondern die Macht der Sünde und des Todes.
Du bist verbittert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#30 Re: Homosexualität und Christsein II

Beitrag von lovetrail » Fr 27. Jan 2017, 07:46

Janina hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Mit Verachtung und Hasspredigt? :yawn:
Ich hasse nicht Menschen, sondern die Macht der Sünde und des Todes.
Du bist verbittert.
Nö, sieht nur so aus. Vielleicht ein wenig tough/konfrontativ im Augenblick. Ansonsten bin ich ganz lieb.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten