DU HAST DIE WAHL !

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#91 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 12:20

manden1804 an Pluto hat geschrieben: Solch Nichtgläubigen wie Dir kann ich nur raten : suche mit all deiner Kraft viele , viele Jahre mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den
wirklichen Erschaffer des Universums . Dann erkennst Du vielleicht , dass er existiert . Und DU HAST NICHTS BESSERES ZU TUN ! GAR NICHTS !
Du erreichst durch Bevormundung gar nichts. Das hätte "Gott" auch schon längst selbst tun können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#92 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 13:46

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Man glaubt die Existenz eines Schöpfers zu erkennen. Allerdings ist dies nur ein erster Eindruck, welcher sich bei näherem Hinsehen in Luft auflöst. Wenn dir dies nicht aufgefallen ist, vermute ich, du hast in deinem Leben bisher immer viel zu oberflächlich hingeschaut.
Was willst du damit sagen?
Denke mal über meine Aussage nach!

Ska'ara hat geschrieben:Sind Gläubige oberflächlich? Oder sind sie dumm?
Habe ich das behauptet?
Man muss nicht dumm sein um vorschnell zu urteilen.

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und ich empfehle dir eine genauere Prüfung der Faktenlage, damit du erkennst auf welchen Irrwegen du dich befindest.
Sollen Gläubige endlich aufhören zu glauben?
Was soll der Unsinn?
Du solltest echt aufhören, anderen Usern Dinge zu unterstellen, die sie nicht gesagt haben.

Ska'ara hat geschrieben:Ist Glaube an einen (barmherzigen) Gott falsch und amit die Gläubigen Menschen 2ter Klasse?
Auch das habe ich nicht gesagt.

Ich möchte nur anderen empfehlen, die Fakten der Welt genau anzusehen, bevor sie urteilen.
Steht sogar in der Bibel: "Prüft aber alles, das Gute haltet fest!" (1.Thessalonicher 5,21)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#93 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Detlef » Do 2. Mär 2017, 15:06

manden1804 hat geschrieben:Es gibt nur EINEN Weg - den mit Gott ! Ohne Gott ist alles sinnlos , ...
Bis hierhin alles o.k., sofern du das nur für dich selbst so beanspruchst, aber komm mir bitte nicht so:
manden1804 hat geschrieben:wie jeder einsehen kann , der exakt (einfach) logisch denken kann - das können
anscheinend nur wenige Menschen , weil sie zu verdorben sind .
deine "Logik" scheitert schon an den elementarsten Grundlagen, sowohl sachlicher Art (was die "Existenz" Gottes betrifft), als auch an deiner Fähigkeit, sich unmißverständlich auszudrücken (was hat das denn nun mit den verdorbenen Menschen auf sich, wer ist wie und warum verdorben, zählst du dich auch dazu oder etwa nicht, weil du der "Gute" bist???)
Wieso weißt du nicht (trotz offensichtlich fortgeschrittenen Lebensalters), dass Beschimpfungen, auch in so subtiler Art und Weise, eigentlich das Ende jeglicher Diskussionen sind?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#94 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 15:25

Pluto hat geschrieben:Denke mal über meine Aussage nach!
Ich denke immer nach, bevor ich schreibe.


Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Sind Gläubige oberflächlich? Oder sind sie dumm?
Habe ich das behauptet?
Man muss nicht dumm sein um vorschnell zu urteilen.
Was denn? Ich bin sicher nicht vorschnell, sondern vorsichtig, glaube ganz sicher nicht alles, nur weil jemand mir dazu rät. Daher werde ich auch nie zu einem religiösen Fanatiker mutieren.
Eigentlich bin ich nur hier, weil ich mehr über Gott herausfinden will, damit ich mir ein besseres Bild machen kann, aber ich habe das Gefühl, als wollte man mir sagen: lass lieber die Finger von dem Thema Gott und bleib ungläubig, wenn du ernst genommen werden willst. Das macht mich aber erst recht neugierig... ;)


Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und ich empfehle dir eine genauere Prüfung der Faktenlage, damit du erkennst auf welchen Irrwegen du dich befindest.
Sollen Gläubige endlich aufhören zu glauben?
Was soll der Unsinn?
Du solltest echt aufhören, anderen Usern Dinge zu unterstellen, die sie nicht gesagt haben.
1. habe ich niemandem etwas unterstellt, und 2. habe ich nur Fragen gestellt. Mir kommt es so vor, als sollte die Gläubigen allgemein in Foren vorgeführt werden als dumm, naiv, nicht logisch denkend, auf Irrwegen gehend, verblendet und fanatisch. Das lese ich in Abwandlung immer wieder.

Solange ein Atheist oder Agnostiker nicht abwertet, habe ich allerdings keine Probleme mit dessen Ansichten. Mich stört aber der gewaltige Missionsaufwand gegen einen Gott. Der kann doch so abschreckend gar nicht sein. Nachteile hatte ich selbst nur durch Menschen, vor denen man sich schützen muss. Tut man dies nicht, ist es mit Naivität gleichzusetzen. Gott kann man aber nicht mit Menschen gleichsetzen, und es ist egal, ob er nur in der Vorstellung existiert. Mich interessiert das Thema Gott, und ich möchte nicht davon abgebracht werden, mich damit auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#95 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Ska'ara » Do 2. Mär 2017, 15:34

Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:wie jeder einsehen kann , der exakt (einfach) logisch denken kann - das können
anscheinend nur wenige Menschen , weil sie zu verdorben sind .
deine "Logik" scheitert schon an den elementarsten Grundlagen, sowohl sachlicher Art (was die "Existenz" Gottes betrifft), als auch an deiner Fähigkeit, sich unmißverständlich auszudrücken (was hat das denn nun mit den verdorbenen Menschen auf sich, wer ist wie und warum verdorben, zählst du dich auch dazu oder etwa nicht, weil du der "Gute" bist???)
Er wertet die Menschen ab, weil sie lt. Bibel als Sünder bezeichnet werden, und er meint, dies könne er einfach so tun. Wäre der Mensch tatsächlich so verdorben, hätte Noah nicht überlebt, Adam erst recht keine Nachfahren gehabt, und die Menschen heute gäbe es auch nicht. Auch Jesus hätte sich kaum geopfert. Also können wir doch nicht sooo schlecht sein. Der Mensch macht aufgrund seines möglichen sündigen Erbes Fehler, ohne es verhindern zu können, auch wenn er sich noch so anstrengt ... er wird nicht vollkommen oder erleuchtet durch seinen eigenen Willen.

Würde ein Mensch versuchen, Jesus perfekt nachzufolgen, würde er nicht etliche Jahre missionieren oder sich in "Vollzeit" perfektionieren, nein er würde kaum lange leben bei einer Opferbereitschaft, die er haben müsste, um dem Leid zumindest etwas Herr zu werden. Jesus und Johannes haben auch nur ein paar Jährchen geschafft mit ihrer Propaganda.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#96 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Pluto » Do 2. Mär 2017, 18:57

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Denke mal über meine Aussage nach!
Ich denke immer nach, bevor ich schreibe.
Das ist eine ausgesprochen positive Eigenschaft! :clap:

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Man muss nicht dumm sein um vorschnell zu urteilen.
Was denn? Ich bin sicher nicht vorschnell, sondern vorsichtig...
Kann es sein, dass du hier einmal von deinen Prinzipien abgewichen bist? Die Ausnahme, die sozusagen die Regel bestätigt?

Ska'ara hat geschrieben:Eigentlich bin ich nur hier, weil ich mehr über Gott herausfinden will, damit ich mir ein besseres Bild machen kann, aber ich habe das Gefühl, als wollte man mir sagen: lass lieber die Finger von dem Thema Gott und bleib ungläubig, wenn du ernst genommen werden willst. Das macht mich aber erst recht neugierig... ;)
Ja. Neugierig zu sein finde ich eine sehr positive Eigenschaft (ich bin auch neugierig) oder sollten wir es lieber wissbegierig nennen?

Ska'ara hat geschrieben:1. habe ich niemandem etwas unterstellt, und 2. habe ich nur Fragen gestellt.
Sorry. Es kam bei mir wie ein Vorwurf an.
Wenn du willst, nehme ich es zurück.
Vielleicht solltest du in Zukunft trotzdem besser darauf achten, wie deine Worte bei anderen ankommen?

Ska'ara hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als sollte die Gläubigen allgemein in Foren vorgeführt werden als dumm, naiv, nicht logisch denkend, auf Irrwegen gehend, verblendet und fanatisch.
Meinst du? :o
Aber mit einer solchen Strategie erleiden viele Foren Schiffbruch. Das ist genauso falsch, wie die Leute die meinen, mit einer "Friede-Freude-Eierkuchen" Stimmung könne man Usern binden.

Aus meiner Erfahrung braucht es ein wenig von Beidem: Provokation UND Einsichtig mit anderen Usern.

Ska'ara hat geschrieben:Solange ein Atheist oder Agnostiker nicht abwertet, habe ich allerdings keine Probleme mit dessen Ansichten. Mich stört aber der gewaltige Missionsaufwand gegen einen Gott.
Welchen Missionsaufwand denn?
Ich sehe mich als genau das Gegenteil, in dem ich mich oft bemühe unseren Usern das zu bieten, was sie von mir erwarten.

Ska'ara hat geschrieben:Mich interessiert das Thema Gott, und ich möchte nicht davon abgebracht werden, mich damit auseinanderzusetzen.
Schön.
Wer aber unfähig ist Kritik zu ertragen, der sollte sich keiner Auseinandersetzung stellen, denn es ist allzu leicht dabei verletzt zu werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#97 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 19:07

Ska'ara hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:wie jeder einsehen kann , der exakt (einfach) logisch denken kann - das können
anscheinend nur wenige Menschen , weil sie zu verdorben sind .
deine "Logik" scheitert schon an den elementarsten Grundlagen, sowohl sachlicher Art (was die "Existenz" Gottes betrifft), als auch an deiner Fähigkeit, sich unmißverständlich auszudrücken (was hat das denn nun mit den verdorbenen Menschen auf sich, wer ist wie und warum verdorben, zählst du dich auch dazu oder etwa nicht, weil du der "Gute" bist???)
Er wertet die Menschen ab, weil sie lt. Bibel als Sünder bezeichnet werden, und er meint, dies könne er einfach so tun. Wäre der Mensch tatsächlich so verdorben, hätte Noah nicht überlebt, Adam erst recht keine Nachfahren gehabt, und die Menschen heute gäbe es auch nicht. Auch Jesus hätte sich kaum geopfert. Also können wir doch nicht sooo schlecht sein. Der Mensch macht aufgrund seines möglichen sündigen Erbes Fehler, ohne es verhindern zu können, auch wenn er sich noch so anstrengt ... er wird nicht vollkommen oder erleuchtet durch seinen eigenen Willen.

Würde ein Mensch versuchen, Jesus perfekt nachzufolgen, würde er nicht etliche Jahre missionieren oder sich in "Vollzeit" perfektionieren, nein er würde kaum lange leben bei einer Opferbereitschaft, die er haben müsste, um dem Leid zumindest etwas Herr zu werden. Jesus und Johannes haben auch nur ein paar Jährchen geschafft mit ihrer Propaganda.
Auch zu Noah's Zeiten waren äusserst wenige Menschen nicht oder nur wenig verdorben !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#98 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 19:09

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 an Pluto hat geschrieben: Solch Nichtgläubigen wie Dir kann ich nur raten : suche mit all deiner Kraft viele , viele Jahre mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den
wirklichen Erschaffer des Universums . Dann erkennst Du vielleicht , dass er existiert . Und DU HAST NICHTS BESSERES ZU TUN ! GAR NICHTS !
Du erreichst durch Bevormundung gar nichts. Das hätte "Gott" auch schon längst selbst tun können.
Was Gott tut , ist ausserhalb unseres Denkvermögens ! Wir haben unseren Teil zu tun !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#99 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von manden1804 » Do 2. Mär 2017, 19:11

Detlef hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Es gibt nur EINEN Weg - den mit Gott ! Ohne Gott ist alles sinnlos , ...
Bis hierhin alles o.k., sofern du das nur für dich selbst so beanspruchst, aber komm mir bitte nicht so:
manden1804 hat geschrieben:wie jeder einsehen kann , der exakt (einfach) logisch denken kann - das können
anscheinend nur wenige Menschen , weil sie zu verdorben sind .
deine "Logik" scheitert schon an den elementarsten Grundlagen, sowohl sachlicher Art (was die "Existenz" Gottes betrifft), als auch an deiner Fähigkeit, sich unmißverständlich auszudrücken (was hat das denn nun mit den verdorbenen Menschen auf sich, wer ist wie und warum verdorben, zählst du dich auch dazu oder etwa nicht, weil du der "Gute" bist???)
Wieso weißt du nicht (trotz offensichtlich fortgeschrittenen Lebensalters), dass Beschimpfungen, auch in so subtiler Art und Weise, eigentlich das Ende jeglicher Diskussionen sind?
Alle Menschen sind verdorben , die meisten aber sehr stark .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#100 Re: DU HAST DIE WAHL !

Beitrag von Detlef » Do 2. Mär 2017, 19:16

manden1804 hat geschrieben:Alle Menschen sind verdorben , die meisten aber sehr stark .
Hast du jemanden zum reden (ich meine, so ganz normal, im wahren Leben)?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten