Umfrage: Glaube

Rund um Bibel und Glaube

Wie steht es um deinen Glauben?

Ich glaube 100% an Gott
19
44%
Ich glaube an Gott, habe aber manchmal Zweifel
1
2%
Mein Glaube ist auf dem absteigenden Ast
0
Keine Stimmen
Mein Glaube an Gott entwickelt sich
7
16%
Ich finde immer mehr Gründe nicht an Gott zu glauben
1
2%
Ich weiß, dass es keinen Gott gibt
3
7%
Ich glaube, dass es keinen Gott gibt
2
5%
Manche Argumente der Gläubigen haben mich zum Nachdenken gebracht
3
7%
Manche Argumente der Atheisten haben mich zum Nachdenken gebracht
5
12%
Es spricht einiges gegen einen Gott, aber es spricht auch einiges für einen Gott
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 Umfrage: Glaube

Beitrag von Raiauer » Mo 6. Mär 2017, 16:01

Mich interessiert, wie hier im Forum die Kräfte verteilt sind und ob es ein Spektrum gibt bei der Frage: Glaube oder nicht Glaube. wer denn auch noch seine Auswahl begründen möchte, umso besser....Also, viel Spass wünscht ...Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 6. Mär 2017, 16:21

Ich habe die Nr. 2 angekreuzt. Ich denke beinahe, dass wenn man 100% ankreuzt, sich selbst belügt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#3 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Raiauer » Mo 6. Mär 2017, 16:24

Ja stimmt schon. Es gibt mit Sicherheit noch viele Grauzonen. Nur schwierig, dass in differenzierten Fragen unterzukriegen.
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 6. Mär 2017, 16:26

Raiauer hat geschrieben:Ja stimmt schon. Es gibt mit Sicherheit noch viele Grauzonen. Nur schwierig, dass in differenzierten Fragen unterzukriegen.

Ich finde, Du hast den Antwortenkatalog schon sehr gut ausdifferenziert. Ich bin nur erstaunt über die häufige 100%-Angabe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#5 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Raiauer » Mo 6. Mär 2017, 16:28

Nja, das sind ja Momentaufnahmen. Man kann ja noch jederzeit nachkorrigieren
Ich bin Zeuge Jehovas

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Ruth » Mo 6. Mär 2017, 17:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich habe die Nr. 2 angekreuzt. Ich denke beinahe, dass wenn man 100% ankreuzt, sich selbst belügt.

Ich glaube 100% daran, dass es Gott gibt und dass er sich um mich kümmert.
Darum würde ich Nr. 1 ankreuzen

Ich weiß zwar nicht genau, wie er ist und denke auch, dass ich das mein Leben lang nicht wissen. Aber das ist für mich auch nicht (mehr) wichtig. Ich habe ihn in meinem Leben zu oft erlebt, als dass ich daran zweifeln könnte, dass es ihn überhaupt gibt. Also glaube ich an ihn und aus der Erfahrung mit ihm vertraue ich, dass er es gut mit mir meint. Auch wenn ich ihn manchmal nicht verstehe. Vieles habe ich auch in der Vergangenheit erst in der Rückschau verstanden. Manches auch nicht. Aber das tut meinem Glauben an ihn keinen Abbruch. Ich bleibe einfach dran, dass ich ihn frage, was er meint, mit dem, was er mit mir tut - was das Leben mit mir tut. Das ist ein Weg, den ich bis jetzt nicht bereut habe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Pluto » Mo 6. Mär 2017, 18:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin nur erstaunt über die häufige 100%-Angabe.
Das erstaunt mich gar nicht.
Wir befinden uns in einem religiösen Forum, was allerdings sehr liberal funktioniert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 6. Mär 2017, 19:06

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich bin nur erstaunt über die häufige 100%-Angabe.
Das erstaunt mich gar nicht.
Wir befinden uns in einem religiösen Forum, was allerdings sehr liberal funktioniert.

Naja, erstaunlich finde ich, dass die bibelfesten Christen hier oder auch woanders anscheinend glaubensfester sind als die Jünger Jesu. Die interessante Frage ist, was wäre, wenn ihr Glauben geprüft würde? Was bleibt dann neben dem Lippenbekenntnis an Glaube übrig? Ich äußere mal die kühne These: bei den meisten nicht viel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Anton B. » Mo 6. Mär 2017, 19:32

AlTheKingBundy hat geschrieben: Die interessante Frage ist, was wäre, wenn ihr Glauben geprüft würde? Was bleibt dann neben dem Lippenbekenntnis an Glaube übrig? Ich äußere mal die kühne These: bei den meisten nicht viel.
Sicherlich eine interessante Frage. Die dräut sich mir auch ein ums andere Mal auf. Allerdings empfinde ich Gedanken dieser Art -- zumindest für mich -- als eine Art ganz fiese Versuchung.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#10 Re: Umfrage: Glaube

Beitrag von Martinus » Mo 6. Mär 2017, 19:35

Pluto hat geschrieben: .... was allerdings sehr liberal funktioniert.

Stimmt. Gott sei Dank :thumbup:

gruss Martinus :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten