Das Reich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Mai 2017, 08:52

erbreich hat geschrieben: Ich glaube nicht an eine solche Existenz.
Verstehe ich dich hier richtig? Du glaubst nicht an ein ewiges Leben? Dass der Tod ebenso einmal nicht mehr exisiteren wird?

1Kor 15, 19 hat geschrieben:Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!
Oh Mann, bitte enttäusche mich jetzt nicht und sag mir ich habe mich geirrt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von JackSparrow » Sa 20. Mai 2017, 09:11

erbreich hat geschrieben:"Inwendig in euch" - mir scheint das klar und deutlich zu sein...
Mit "innen" bzw. "inmitten" kann hier sowohl das Individuum als auch die komplette Gruppe seiner Zuhörer gemeint sein.

Auch widerspricht diese Aussage denjenigen Bibelstellen,
(1) wo das Königreich Gottes mit Posaunen und/oder Naturkatastrophen anbricht,
(2) wo erst alle Dissidenten umgebracht werden müssen, bevor das Königreich anbrechen kann,
(3) wo Jesus selbst nicht weiß, wann das Königreich anbrechen wird.

Vielleicht hat Gott mehrere Königreiche.


Vielleicht machen wir uns ein ganz falsches Bild von dem, was mit dem Reich Gottes gemeint sein könnte.
"basileus" (König) hießen in Griechenland die feindlichen römischen Imperatoren. Mit "basileia ton theou" (Königreich Gottes) bezieht sich Jesus möglicherweise einfach auf die römische Eroberung Jerusalems.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 09:12

Helmuth hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Ich glaube nicht an eine solche Existenz.
Verstehe ich dich hier richtig? Du glaubst nicht an ein ewiges Leben? Dass der Tod ebenso einmal nicht mehr exisiteren wird?
Da bin ich mit erbreich... ich glaube nicht an eine solche Weiterexistenz als Geist.

Helmuth hat geschrieben:
1Kor 15, 19 hat geschrieben:Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!
Oh Mann, bitte enttäusche mich jetzt nicht und sag mir ich habe mich geirrt.
Ich denke, Paulus hat sich geirrt.
Warum soll das enttäuschend sein? Ist ewiges Leben denn erstrebenswert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Helmuth » Sa 20. Mai 2017, 09:32

Pluto hat geschrieben:Ist ewiges Leben denn erstrebenswert?
Gegenfrage: Ist ewiger Tod erstrebenswert?

Für mich ein klarer Fall. Ich will Leben! Und zwar mit Jesus! In einer Welt, die keinen Krieg kennt, kein Leid, kein Elend und keine Hoffnungslosigkeit.

Ja, das ist erstrebenswert, in jeder Hinischt!

Du bist krank? Ich besorge dir Blätter zur Heilung.
Du hast Geldnöte? Ich schaffe dir eine fairen Ausgleich.
Deine Ernte fiel heuer schlecht aus? Na dann ich zahle dir mehr.
Du liebst Musik? Komm morgen nach Jeruslem, es gibt das geilste Konzert ever.
Du suchst Wohraum? Es gibt davon in Hülle und Fülle, ich zeig dir einen.
Du suchst Rat? Ein Priester Jesu hat ihn und gibt ihn dir gerne.

Und bei dem allen will Pluto nicht dabei sein. Schade drum, jammerschade. Klar, du wirst sagen träum weiter. Aber deine Perspektive der Hoffnungslosigkeit will ich selbst dann nicht, wenn meine Illusion wäre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#15 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 20. Mai 2017, 09:38

JackSparrow hat geschrieben: "basileus" (König) hießen in Griechenland die feindlichen römischen Imperatoren. Mit "basileia ton theou" (Königreich Gottes) bezieht sich Jesus möglicherweise einfach auf die römische Eroberung Jerusalems.
Aber die römische Belagerung wird von Jesus doch lediglich als Anfang der Wehen und Beginn der großen Drangsal beschrieben.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 09:44

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist ewiges Leben denn erstrebenswert?
Gegenfrage: Ist ewiger Tod erstrebenswert?
Schwere Frage (siehe unten).

Helmuth hat geschrieben:Für mich ein klarer Fall. Ich will Leben! Und zwar mit Jesus! In einer Welt, die keinen Krieg kennt, kein Leid, kein Elend und keine Hoffnungslosigkeit
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Helmuth hat geschrieben:Ja, das ist erstrebenswert, in jeder Hinischt!
Ich hänge am Leben, und möchte gerne, dass es noch ein paar hundert Jahre weitergeht, aber ewiges Leben erscheint mir öde und leer... wie eine endlose Party, die man nicht verlassen darf, wenn man müde wird.

Helmuth hat geschrieben:Und bei dem allen will Pluto nicht dabei sein. Schade drum, jammerschade. Klar, du wirst sagen träum weiter. Aber deine Perspektive der Hoffnungslosigkeit will ich selbst dann nicht, wenn meine Illusion wäre.
Wie sagte noch der Atheist Richard Dawkins...Wir sind länger tot als lebendig.
Wir sind wie Scheinwerfer im Theater: Für eine kurze Zeit scheint unser Licht auf der Bühne des Lebens. Kaum haben wir uns daran gewöhnt, erlischt das Licht wieder.
___________________

In Silicon Valley ist nach dem selbstfahrenden Auto, die neuste Mode, die Verlängerung des Lebens. Das Ziel der Forschung ist ehrgeizig: Man peilt eine Verlängerung von 100 Jahren an. Leute wie Larry Ellison, der Gründer von Oracle, spendeten 450 Millionen Dollar an diese Forschung.
Ich meine auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt, und zweifle am Forschungserfolg.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Ska'ara » Sa 20. Mai 2017, 10:19

Pluto hat geschrieben:Ich hänge am Leben, und möchte gerne, dass es noch ein paar hundert Jahre weitergeht, aber ewiges Leben erscheint mir öde und leer... wie eine endlose Party, die man nicht verlassen darf, wenn man müde wird.
Nur alte Menschen werden müde. Bliebe ich jung, wäre ewiges Leben toll. Ein paar hundert Jahre reichen nicht, um alles in Ruhe durchleben zu können. Unsere Menschheit kann man da nicht zum Vergleich heranziehen, denn wir sind viel zu schnelllebig.

Wir sind wie ein Scheinwerfer im Theater: Für eine kurze Zeit scheint unser Licht auf der Bühne des Lebens. Kaum haben wir uns daran gewöhnt, erlischt das Licht wieder.
Wir haben uns daran gewöhnt? Kaum. Wie soll das denn auch gehen, wenn wir alt werden und unsere Möglichkeiten nicht wirklich ausnutzen können? Ein Leben ohne Stress und Lernen bis ins Detail ... ja, warum nicht!?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 20. Mai 2017, 10:39

Helmuth hat geschrieben: Nun sind bald an die 2.000 Jahre vergangen und es ist immer noch nicht gekommen. Was bedeutet nun "nahe"? Zeitlich? Oder doch etwas anderes? Bevor ich meine gegenwärtigen Auffassungen darlege, würde ich gerne andere Positionen kennenlernen. Dann sehe ich ob ich meine festigen kann oder noch anpassen muss.

Eins nehme ich vorweg: Der Wunsch dieser Naheerwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklch baldigst bedeutet!

Hallo Helmuth,

Du stellst Dir die richtigen Fragen. Bedeutet nahe denn nun wirklich nahe/bald/in kurzer Zeit oder eben nicht. Wenn nicht, gibt es nur folgende Möglichkeiten:

1. Das Wort Gottes ist für den Menschen unverständlich. Das würde aber auch bedeuten, dass nichts dagegen spräche, dass es noch einmal 2000 Jahre dauert oder 200 000 Jahre...
2. Jesus hat sich geirrt oder gar gelogen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 20. Mai 2017, 10:43

erbreich hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Wohingegen er in Lk17:21 behauptet, das Königreich Gottes sei schon lange da.
In Luthers Übersetzung:
Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

"Inwendig in euch" - mir scheint das klar und deutlich zu sein...

Helmuth hat geschrieben:Der Wunsch dieser Naherwartung brennt bereits in meinem Herzen, dass nahe wirklich baldigst bedeutet!
Näher als in dir selber kannst du das Reich Gottes wohl nicht finden. Und Jesus sagt nicht, es werde dereinst in dir sein, sondern er sagt, dass es bereits in dir ist.

Nein, das sagt Lk 17,21 sicher nicht. Eine sinngemäßere Übersetzung ist:

Luk 17, 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich7 Gottes ist mitten unter8 euch.

Jesus sagt also nicht, dass das Reich Gottes schon da sei "wird man nicht sagen" und er sagt schon gar nicht, dass die Pharisäer erfüllt sein werden vom Reich Gottes
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Das Reich ist nahe

Beitrag von Pluto » Sa 20. Mai 2017, 10:48

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...wie eine endlose Party, die man nicht verlassen darf, wenn man müde wird.
Nur alte Menschen werden müde. Bliebe ich jung, wäre ewiges Leben toll. Ein paar hundert Jahre reichen nicht, um alles in Ruhe durchleben zu können. Unsere Menschheit kann man da nicht zum Vergleich heranziehen, denn wir sind viel zu schnelllebig.
Ja, vielleicht reichen ein paar hundert Jahre nicht, aber die Ewigkeit ist nicht so Meins.

Als ein Reporter den Papst (ich habe vergessen welcher es war) interviewte, sagte ein devoter Reporter, "Heiliger Vater, Ich wünsche ihnen, dass sie hundert werden". Worauf der Papst antwortete, "Mein Sohn, wir wollen der Gnade Gottes keine Grenzen setzen."

Ska'ara hat geschrieben:Wir haben uns daran gewöhnt? Kaum. Wie soll das denn auch gehen, wenn wir alt werden und unsere Möglichkeiten nicht wirklich ausnutzen können? Ein Leben ohne Stress und Lernen bis ins Detail ... ja, warum nicht!?
Vielleicht haben wir uns nicht daran gewöhnt. Dem Scheinwerfer ist das egal.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Gesperrt