Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#421 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Jan 2018, 18:23

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber das Wort Gottes zu verbiegen oder zu schweigen, wenn man Stellung beziehen sollte, das geht auch nicht.
Wichtig, dies zu erwähnen! - Jedoch ist es an sich erst mal keine Begründung, WEIL es in der Bibel steht, sondern weil es auch heute nachvollziehbare Gründe gibt, dass es in der Bibel steht.

Es wäre also falsch zu sagen:
1) Ich gegen HS, weil es in der Bibel verboten ist.
2) Ich bin für HS, weil ich aufgeklärt bin.

Es wäre vielmehr zu fragen, WARUM dieses Thema in der Bibel eine so erwähnenswerte Rolle spielt.
Na ja, sooooo wichtig nimmt die Schrift dieses Thema nun auch wieder nicht. Rein von der Menge her sind es nur wenige Verse. Welches Ergebnis man beim Lesen über deren Aussage gewinnt hängt sehr von der Einstellung/ Erwartungshaltung ab, mit der man an die Texte herangeht.
Es wäre vielmehr zu fragen, WARUM dieses Thema in der Bibel eine so erwähnenswerte Rolle spielt.
Man kann die betreffenden Verse als ein kategorisches Verbot sexuellen Mißbrauchs von Kindern und sonstigen Abhängigen sowie der Nachahmung der Sitten Kanaans (HS- Praktiken als Bestandteil kultischer Rituale) sehen.
Man kann sagen, das Verbot diente unter anderem dem Zweck der Abgrenzung Israels gegen die heidnischen Völker außen herum. Möglicherweise müssen auch medizinische Aspekte berücksichtigt werden. Die Bibel verbietet ja nicht nur homosexuelle Betätigungen, sondern zieht auch für heterosexuelle Menschen klare Grenzen, innerhalb derer sie ihre Sexualität ausleben können.


Gott hat den Menschen (Singular) männlich und weiblich erschaffen, er erschuf sie (Plural) als Mann und Frau, daran gibt es keinen Zweifel. Ein Mann wird Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen. Das ist die "Norm"; von den meisten Menschen auch gewollt und praktiziert.

Aber dann gibt es die "Verschnittenen" in Mt. 19,12. Wer sind die?
Offenbar entsprechen sie von der sexuellen Orientierung her nicht der "Norm" und sind - laut GNB- deswegen "eheunfähig". Als das NT verfasst wurde gab es noch nicht die "Ehe für alle". Also bezieht sich das "eheunfähig" auf die Verbindung von Mann und Frau.

(Wer sind sie HEUTE?)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#422 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Jan 2018, 18:27

JackSparrow hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber das Wort Gottes zu verbiegen oder zu schweigen, wenn man Stellung beziehen sollte, das geht auch nicht.
Gott bewahre.
:clap:
Wir sind nicht dazu berechtigt, HS- Christen "Absolution" zu erteilen.
Wieso waren die zwölf Jünger dazu berechtigt?
Wer behauptet denn DAS?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#423 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Jan 2018, 18:33

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Wir können weder Blinde sehend machen noch Lahme heilen.
Stimmt! :thumbup:
Wir sollten unsere Posaune gem. 1.Korinther 14.8+9 aber stets lautstark erschallen lassen-gelle? ;)
Ja ja, aber nicht jeder ist dazu bestimmt, Posaune zu spielen. Ich zum Beispiel kann es nicht. Dafür kann ich Klavier spielen, die Weiterentwicklung der Harfe Davids. Die Harfe ist kein Kampfinstrument. Trompeten blasen zum Marsch und kommandieren die Soldaten, wenn sie in den Krieg ziehen. Die Harfe tröstet die Verwundeten und die Trauernden.

Außerdem ist Gott der Eigentümer der Posaune. Seine Diener müssen auf seine Kommandos hören.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#424 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von JackSparrow » So 21. Jan 2018, 18:49

Magdalena61 hat geschrieben:
Wieso waren die zwölf Jünger dazu berechtigt?
Wer behauptet denn DAS?
Das behauptet euer Kumpel Jesus, den ihr angeblich alle so ausgesprochen gut kennt.

Welches Ergebnis man beim Lesen über deren Aussage gewinnt hängt sehr von der Einstellung/ Erwartungshaltung ab, mit der man an die Texte herangeht.
Es hängt davon ab, ob man das Gesetz eures HERRN ernst nimmt, wonach ja nicht nur Homosexuelle, sondern auch ungehorsame Kinder und noch massenhaft sonstige Übeltäter gesteinigt werden müssen. Es ist daher relativ erstaunlich, wieso hier ausgerechnet nur auf den Homosexuellen herumgeritten wird (bildlich gesprochen). Vielleicht weil sich Christen da am wenigsten persönlich betroffen fühlen? Wie schlimm sind ungehorsame Kinder wirklich? Ist das auch widernatürlich?

Lesbische Beziehungen sind übrigens nicht verboten und damit wohl nicht "widernatürlich".

Aber dann gibt es die "Verschnittenen" in Mt. 19,12. Wer sind die?
Da steht "Eunuchen".

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#425 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von NIS » So 21. Jan 2018, 19:00

Homosexuelle mischen nicht die Geschlechter, oder?
Reinheit?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#426 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von SamuelB » So 21. Jan 2018, 19:33

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Adam soll wie ein Neutron sein?
Er ist geschlechtslos - weder Mann noch Frau - in Analogie: Weder positiv noch negativ geladen.
Na, jetzt hat er ein Geschlecht im Vergleich mit Eva, der Frau.
Wenn die Zwei eine Einheit bilden durch ihr Verhältnis, ihre Beziehung zueinander, beim Sex, whatever, ist dann der Zustand der Dualität in dem Moment von 'oben' betrachtet noch 'sichtbar' vor Gott? Natürlich weiß er, dass es sich trotzdem um Mann und Frau handelt, aber sie gleichen sich ja irgendwie wieder aus.

Verstehst du, was ich meine? Sorry, ich kann mich wohl gerade nicht so artikulieren.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#427 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » So 21. Jan 2018, 19:39

Magdalena61 hat geschrieben:
Wir können weder Blinde sehend machen noch Lahme heilen.
Hemul hat geschrieben:Stimmt! :thumbup:
Wir sollten unsere Posaune gem. 1.Korinther 14.8+9 aber stets lautstark erschallen lassen-gelle?
;)
Magdalena61 hat geschrieben: Ja ja, aber nicht jeder ist dazu bestimmt, Posaune zu spielen. Ich zum Beispiel kann es nicht. Dafür kann ich Klavier spielen, die Weiterentwicklung der Harfe Davids. Die Harfe ist kein Kampfinstrument. Trompeten blasen zum Marsch und kommandieren die Soldaten, wenn sie in den Krieg ziehen. Die Harfe tröstet die Verwundeten und die Trauernden. Außerdem ist Gott der Eigentümer der Posaune. Seine Diener müssen auf seine Kommandos hören.
Werte Magda!
Du eierst hier ja fast genauso nichtssagend wie clösschen um den heißen Brei herum. 8-) Nach dem Motto: Kräht der Hahn auf dem Mist-ändert sichs Wetter oder bleibt wie es ist-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#428 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Hemul » So 21. Jan 2018, 19:47

Jesaja 5:20,
20 Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse, die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis, die Bitteres süss machen und Süsses bitter!
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#429 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » So 21. Jan 2018, 19:50

Magdalena61 hat geschrieben:Aber dann gibt es die "Verschnittenen" in Mt. 19,12. Wer sind die?
Diesen Satz habe ich nicht verstanden und deshalb mal in eine "einfache" Bibelübersetzung (hier "Hoffnung für alle") geguckt - dort steht:
12 Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig4; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!«

Magdalena61 hat geschrieben:Also bezieht sich das "eheunfähig" auf die Verbindung von Mann und Frau.
Natrülich - aber da wäre jetzt die Frage, WARUM die Bibel das meint. - Und da meine ich, dass es fundamental-theologisch sehr überzeugende Gründe gibt. - Und trotzdem und immer wieder:
Niemand hat das Recht, über das Kreuz zu urteilen, das für den Nächsten bestimmt ist.

Magdalena61 hat geschrieben:Wer sind sie HEUTE?
Die "Verschnittenen"?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#430 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » So 21. Jan 2018, 19:52

SamuelB hat geschrieben:Wenn die Zwei eine Einheit bilden durch ihr Verhältnis, ihre Beziehung zueinander, beim Sex, whatever, ist dann der Zustand der Dualität in dem Moment von 'oben' betrachtet noch 'sichtbar' vor Gott?
Die Unterschiedlichkeit der beiden Individuen ist natürlich noch sichtbar, aber gleichzeitig wird ein Höchstmaß DER Vereinigung gezeigt, das im Diesseits möglich ist. - Der Begriff "im siebten Himmel sein" ist gleichnishaft gar nicht schlecht gewählt.

Antworten