Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#691 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Mo 2. Apr 2018, 17:47

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Bei einer weitgehend grünen Sahara könnten die Einwohner von Hammerfest Apfelbäumchen pflanzen.
Was für ein Glück, dass Hammerfest in der Sahara liegt. :thumbup:
Ach Mäuschen, wenn die Sahara (und andere Wüsten) bewaldet sind, bleibt's auf der Höhe von Hammerfest länger warm. Nachfahren von Eric dem Roten können Grönland zu dem machen, was das Wort mal ausdrückte: Grünland.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#692 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 2. Apr 2018, 18:56

sven23 hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Henry hat geschrieben: Der Homo-Mensch verstößt gegen das allererste Gebot Gottes: Seid fruchtbar und mehret euch. Insofern übertritt er Gottes Gebot. Aber das tut ja jeder Mensch. Auch die Heiligen. Nur Jesus nicht.
Das verstehe ich nicht. Jesus hat doch keine Kinder gezeugt.
Und er ließ sich sogar als sündiger Mensch von Johannes dem Täufer taufen.
Die Wassertaufe entwertet Jesus nicht.

Johannes der Täufer sagt
Matthäus 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Matthäus 3,13 Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. 14Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden. Und du kommst zu mir? 15 Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt so sein! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da lässt er ihn.
Johannes der Täufer hat sich wohl kaum selber getauft. Wenn er also gar nicht (mit Wasser) getauft sein konnte, könnte man daraus rückschließen, dass er sündloser als Jesus wäre ? Er selber bestreitet dies ganz eindeutig mit seinem Versuch Jesus abzuweisen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#693 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von closs » Mo 2. Apr 2018, 21:34

sven23 hat geschrieben:deshalb die Frage, in welchem Sinn sie sich schuldig fühlen muss, wenn sie keine Kinder bekommen wollte.
Du versuchst, in fundamental-theologische Bereiche hineinzulenken, deren Unverständnis Deinerseits Du wieder als Ausdruck Deiner Aufgeklärtheit feiern wirst - das bringt nichts.

Will man diese Frage beantworten, muss man nach heutigem säkularen Verständnis vollkommen auf das Wort "Schuld" verzichten. - Letztlich läuft es darauf hinaus, was der Mensch am Ende seines (irdischen) Lebens (oder danach) mit reinem Gewissen als gut und schlecht in seinem vergangenen Leben erkennt. - WAS das ist, kann man von außen nicht erkennen (zumal es eines großen geistigen Reifeprozesses bedarf, um es als Betroffener zu erkennen - also selbst für einen Betroffenen ist es schwer).

Religiöse Gebote sind, wenn sie nicht mißbraucht werden, Hinweise zur Verhütung solcher späten Erkenntnis-Lasten.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#694 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Janina » Mo 2. Apr 2018, 22:40

R.F. hat geschrieben:wenn die Sahara (und andere Wüsten) bewaldet sind, bleibt's auf der Höhe von Hammerfest länger warm.
In der Mathematik heißt diese Logik: Alle roten Krähen sind grün. Bild

Bild
https://www.yelp.com/biz_photos/la-ulti ... -yGNUYqZGw

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#695 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von piscator » Di 3. Apr 2018, 10:57

R.F. hat geschrieben:Ach Mäuschen, wenn die Sahara (und andere Wüsten) bewaldet sind, bleibt's auf der Höhe von Hammerfest länger warm. Nachfahren von Eric dem Roten können Grönland zu dem machen, was das Wort mal ausdrückte: Grünland.
Immer eins nach dem anderen. Wir warten immer noch darauf, das die Alpen endlich eingeebnet werden. Hätte nach deinen ständigen Ankündigungen eigentlich dieses Frühjahr passieren müssen. Oder letztes Frühjahr. Oder dem Frühjahr davor. Vielleicht auch nächstes Frühjahr. Aber dann ganz bestimmt. :lol:
Aber Merkel ist ja auch noch im Amt und Lafontaine ist verdächtig ruhig. Auch von der Shanghai Dingensbums hört man nichts.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#696 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von R.F. » Di 3. Apr 2018, 11:13

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ach Mäuschen, wenn die Sahara (und andere Wüsten) bewaldet sind, bleibt's auf der Höhe von Hammerfest länger warm. Nachfahren von Eric dem Roten können Grönland zu dem machen, was das Wort mal ausdrückte: Grünland.
Immer eins nach dem anderen. Wir warten immer noch darauf, das die Alpen endlich eingeebnet werden. Hätte nach deinen ständigen Ankündigungen eigentlich dieses Frühjahr passieren müssen. Oder letztes Frühjahr. Oder dem Frühjahr davor. Vielleicht auch nächstes Frühjahr. Aber dann ganz bestimmt. :lol:
Aber Merkel ist ja auch noch im Amt und Lafontaine ist verdächtig ruhig. Auch von der Shanghai Dingensbums hört man nichts.
Einwände eines Betriebs-Blinden. Solche Zeitgenossen sind heute eine große Gefahr für die Menschheit...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#697 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Janina » Di 3. Apr 2018, 11:22

R.F. hat geschrieben:Einwände eines Betriebs-Blinden. Solche Zeitgenossen sind heute eine große Gefahr für die Menschheit...
Trainierst du auch schon fleißig russisches Yoga? :lol:

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#698 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von Henry » Di 3. Apr 2018, 12:21

Guten Tag, liebe Foristen.

Homosexualität wird ja gerade von denen, die sich zu den besonders "guten" Christen zählen, als schwere Sünde betrachtet. Es fühlt sich ja auch so gut an, sich über etwas zu mokieren, das einen selbst gar nicht betrifft.
Aber Jesus warnt uns ja, dass Gott uns mit dem Maß messen wird, mit dem wir andere messen. Also Vorsicht !

Ich bin als Kind auch mit vielen Warnungen, abfälligen Bemerkungen und spöttischen Ausdrücken über über "denen vom anderen Ufer" aufgewachsen. Später habe ich gelernt, dass dies nicht nur in Deutschland so war, sondern unter allen Völkern der Welt ein weit verbreitetes Vorurteil darstellt. Und heute weiß ich Statistiken, dass Homos nicht häufiger HWG haben als Heteros Und wer mal nach Südafrika oder Asien schaut, wird feststellen, dass der HIV-Infektionsgrad bei denen, die zu Huren gehen, vielleicht sogar noch höher ist als bei Homos. Insofern hat Hemul mit seiner These Unrecht. Das ganze hat mit ungeschützten Geschlechtsverkehr und nicht mit Homosexualität zu tun.

Früher hat man mir bei gebracht, Homosexualität sei eine böse Angewohnheit, zu der man wie zum Rauchen oder Saufen verführt würde. Deshalb solle ich solche Kontakte nur ja vermeiden. Bis dann ein Nachbars junge (er war an die 12 oder 14 Jahre jünger als ich) sich plötzlich als Homosexueller entpuppte, als einziger in einer großen, sonst ganz normalen Familie. Da konnte man weder von Vererbung noch von schlechtem Umgang reden. Er war einfach so. Er trieb sich auch nirgendwo herum, sondern zog ganz brav zu seinem ersten Freund, und die beiden wurden ein Paar und sind es bis heute.

Auch die Trennungssrate unter Homo-Paaren ist nicht höher als unter Heteros. Und da, wo Homo-Paare Kinder erzogen haben, gab es unter den Kindern nicht mehr Homos als unter den Hindern aus Hetero Ehen.. Also an der Erziehung kann es auch nicht liegen.

Aus vielen Berichten Betroffener und soziologischen Untersuchung.Berichten habe ich gelernt, dass niemand etwas dazu kann, ob er rote oder blonde oder schwarze Haare oder Grüne, graue, blaue oder braune Augen hat. Mit solchen Merkmalen wird man einfach geboren. Genau so ist das mit der Homosexualität, Da hilft keine Medizin, keine psychologische Behandlung. Es ist einfach so. Vielleicht kann man durch eine chemische Behandlung den Geschlechtstrieb mehr oder weniger unterdrücken, aber das wäre auch nicht normal. Wenn man Gott nicht als den Urheber beschuldigen will, bleibt nur der Sündenfall und letztlich der Teufel als Urheber der Homosexualität übrig. Deswegen mein Vorschlag, solche Menschen seelsorgerlich zu unterstützen.

lg Henry

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#699 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von SilverBullet » Di 3. Apr 2018, 12:45

@Henry

So wie du schreibst, hört es sich an, als würdest du eher eine neutrale Position einnehmen wollen – Motto: „ist nichts Schlimmes und hat mich nichts anzugehen“.

Am Ende (letzter Satz) schlägst du aber eine „seelsorgerische Unterstützung“ vor.
„Unterstützung“ setzt wiederum ein Urteil voraus, auf dessen Basis eine Hilfshandlung notwendig erscheint.

Ist es aus deiner Sicht nicht eher so, dass die Leute, die eine ungerechtfertigte Ablehnungshaltung der Homosexualität gegenüber haben, eine seelsorgerische Unterstützung bekommen sollten?
(klar, die meisten „Seelsorger“ müssten sich dann erst einmal selbst therapieren - aber das nur nebenbei)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#700 Re: Wie schlimm ist Homosexualität wirklich?

Beitrag von piscator » Di 3. Apr 2018, 12:52

R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:[ Immer eins nach dem anderen. Wir warten immer noch darauf, das die Alpen endlich eingeebnet werden. Hätte nach deinen ständigen Ankündigungen eigentlich dieses Frühjahr passieren müssen. Oder letztes Frühjahr. Oder dem Frühjahr davor. Vielleicht auch nächstes Frühjahr. Aber dann ganz bestimmt. :lol:
Aber Merkel ist ja auch noch im Amt und Lafontaine ist verdächtig ruhig. Auch von der Shanghai Dingensbums hört man nichts.
Einwände eines Betriebs-Blinden. Solche Zeitgenossen sind heute eine große Gefahr für die Menschheit...
Schwach, lieber Erwin, ganz schwach. :yawn: Das kannst du besser. Versuchs nochmal.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten