War Jesus Jude?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#81 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 13:56

Btw: Und nicht ich bin es, der hier nach "Blutlinien" fragt und ständig auf diesem Thema rumreitet.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#82 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Janina » Di 16. Jan 2018, 14:49

Ja, das finde ich auch. Dabei ist die Variation der Blutgruppen bereits bei den Menschenaffen zu finden. D.h. es gibt Schimpansen, die mir Blut spenden könnten, und Menschen, die nicht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#83 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 15:16

janosch hat geschrieben:...Er war gebürtige Palästinenser!...
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Ich habe das zwar schon mehrfach von anderswo vernommen, aber das kam nur von Leuten, die schon den Begriff "Palästinenser" nicht erklären können.

Zur Zeit Jesu (also vor ca. 2.000a) gab es überhaupt keine Palästinenser. Erst zur Zeit Hadrians (150 nChr. ?) nannte jener das Gebiet des damaligen besetzten Israel, Moab, Ammon u.a. nach einem Volk, was dort in der Gegend seit langer Zeit allen Ureinwohnern feindlich gesinnt sein Unwesen trieb, nach den "Philistern" (oder auch "Pelistim"). Allein daher kommt der Name Palaestin, und nirgends sonstwo her. Man kann sich nun gegen diese Landesbezeichnung von oben herab verwahren, das haben sicher auch alle gemacht. Ich würde mich heute auch nicht als "Naziländer" bezeichnen lassen, nur weil einige den Begriff passend finden.
Wie es dazu kam, daß sich 1948 selbstverständlich alle im Land lebenden Menschen als "Palästinenser" verstanden, und wie es zu der Sondergruppe sogenannter "Palästinenser" (das begann mit Y. Araffat) kam, das ist ein weiteres Kapitel, aber das soll erst mal genügen.

Nebukadnezar war kein Iraker, Assurbanipal auch nicht, Xerxes war kein Iraner und Montezuma kein Mexikaner. Übrigens war auch Arminius kein Deutscher. Das müßte jedem klar sein.

Und genau so war Jesus kein Palestinenser.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#84 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 16. Jan 2018, 18:45

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo janosch, :)
in dem A.T. finden wir ganz viele Prophezeiungen, über Jesus. Aber im A.T. wird nur die Geschichte des jüdischen Volkes beleuchtet. Weshalb sollten also Juden über Jesus prophezeien, wenn Jesus nicht als Jude geboren werden sollte? Der Engel sagte über Jesus:

Hallo Sonnenblume,

Warum ging es Überhaupt um die Heilsgeschichte ? Um(Subjekt) die Juden, oder (Objekt) die Menschheit?

Die Juden/besser gesagt „Israel“ diese Aufgabe bekommen, das sie von der „Unsichtbare Namenlose Gott „ die Welt zeigen sollten. Eingentlich gab es nicht zu zeigen, sie sollten durch ihre leben ein Zeugnis oder Kenntnis alle anderen übertragen.

Wenn es soweit gewesen wäre, dann hätten sie bestimmt ein Name diese Gottes, würdig erfahren. „Alle“ menschen.

Aber die Juden ihre Priorität und ihre Aufgaben verfällt, und müsste Gott selbst Ran, an der Sache! Und selbst auch, sein Eigen name Offenbaren! Tat es auch Im Gestalt und Namen des Herr Jesus Christus! Ist das nicht Klar??

Ist halt so bei Offenbarungen, wir müssen durch unsere Glauben „DER Gott“ finden was bestens unsere Ideologie passt. Sonst Gott würde nicht Gott, und der Mensch soll diese Gott selbst „heraus fischen"! Wieso gibt es dann Götzendienst? Oder überhaupt Möglichkeiten dazu? Ein Gott! Der Rest ist Götzendienst! Christus ist vollkommen geeignet für diese Gottesbild für mich.
Mein Gott ist nicht dein Gott, das lese ich dein Beiträge! Aber das bedeute nicht das ich dir oder andere Hasse! Das geht nicht, weil mein Gott verbietet das!

War es nicht Jakob, dessen Name von Jehova in "Israel" umbenannt wurde?
Der Christus sollte sich auf den Thron seines Vorvaters David setzen. Über welchem Volk war David denn König? Über Israel,oder?

Diese Name könte der jenige verleien wer das besitzt, das ist Christus! Israel bedeutet Überwinder!

Wen du zwischen Fake Israel und Wahre Himmlische Israel =Christi Leib nicht unterscheiden kannst, dann wirst du das auch nicht verstehen, nur du plapperst wieder, was geschrieben steht. Genau wie damals die Juden das taten! (und wie heute die sog. Juden das tun) Das ist kein Botschaft! Neu ist das jedenfalls nicht!

Allerdings du nicht mal unterscheidest, vom Same des Fleisches (David) und zwischen Same des Geistes (David). OK, wenn ein Atheist das nicht versteht, oder akzeptiert, oder glaubt, er glaubt nicht an Gott, das ist Klar, aber du??

Aus diesem Text geht hervor, dass Jesus am achten Tag beschnitten wurde und seine Eltern zwei Tauben opferten. Alles Beides waren Anforderungen des mosaischen Gesetzes. Frage Dich doch:"Weshalb hielten Maria und Josef sich an diese Auflagen? Ganz klar, sie waren beide Juden und deshalb war auch ihr Kind ein Jude, oder?
Was stand auf der Tafel an dem Pfahl, an dem Jesus hing?

NEIN, das ist ein Einbildung und Verzerrung die biblische Wahrheit! Wenn du das nach dem Gesetz urteilst, dann ist das unmöglich, weil Jesus dürfte achte Tag nur zuhause beschnitten werden. Entscheide dich was hier im Lukas Steht, das ist ein Fake, (Übersetzung Fehler) oder die Prophetie über dem Herr ein Fake ist!
Also ich tausche Lukas , gunnsten der Propheten! Und da setht widerrum NICHT von ein JUDE Jesus!

Das Gegenteil, das irgendwann MUß (sollte) Same JUDA (und Israel) unterbrochen werden! Genau das geschen wortwörtlich mit Christus, das Er NICHT Jude war, aber alle Rechte und flichte von die AT Juden endgültig übernommen (Weggenommen) hatte. Priester, König und Prophet!


Priester nach Geist Melkhisedek, Prohet Geist Eli, und König nach Geist David! :o Wow das ist so kompliziert???

Hast Du schon je gehört, dass ein Ausländer zum König über ein Volk ausgesucht wurde? (Ich sage extra ausgesucht, weil durch Eroberungen manche Völker dann ausländische Könige hatten). Wäre es vorstellbar, dass das Königspaar Schwedens beide Deutsche wären? :o
Das willst du mit „David König“ und sein Königreich inkl. mit sein Salbung und Schäferjunge gleichsetzen ?? :o Hahahah....dann verstehst du überhaupt nicht warum es ging!

Aus dem A.T. geht eindeutig hervor, dass die Nation Israel Gottes auserwählte Nation war.

WAR! Du hast recht, aber ein Auserwählung war nur, so wie ein Qualifikation. Aber das ist noch lange kein Ziel!
Der Glaube war entscheidend!

Ihr gab er sein Gesetz. Wir kennen es aber eher unter dem Begriff „mosaisches Gesetz“.
Er gab die 10 Gebote, aber die haben bis heute (keine von uns) nicht verstanden warum es ging! Das ist der beweis das Mose, die Tafel zerbrochen, zerstört... Anschein hat was begriffen!

Dieses Gesetz zeigte den Juden auf, dass sie Sünder waren. Sie konnten trotz aller Anstrengung nicht alle Punkte des Gesetzes halten. Dazu war nur ein vollkommener Mensch imstande. Und dieser Mensch musste ein Jude sein. Weshalb? Nun, alle anderen Völker auf der Erde standen nicht unter diesem Gesetz. Sie brauchten auch nicht danach leben.

Du musst dazu fügen „SOLLTE“ erfüllen, aber sie nicht Könnten! Darum war es nötig zu züchtigen.

Und was ist mit Heute Sonnenblume wer steht noch unter dem Gesetz?? (Außen natürlich die Staat Gesetzen wie Deutschland üblich ist?) KEINE!!!! Es ist nicht wollen oder „Möchte gern...“ sondern UNMÖGLICH!


Selbst noch durch die Art des Todes erfüllte Jesus das Gesetz:

"Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –," (Gal.3:16)

Genau damit hast du bewiesen, das du nicht verstehst vom Gesetz, sonst... wenn Jesus Jude gewesen wäre hätten sie NIEMALS auf der Baum Hängen dürften! Sei Ferne!!!! Das wäre ihre Ewiglichen Fluch! Ist das so? Das ist aber unmöglich weil Christus nicht Jude war, und die noch unter dem gesetz lebten, leben die nicht mehr! Denen Gott auch vergeben. Liest man aber....

Du bist (ZJ) auch der Meinung das die Juden als „Auserwählte Volk“ immer Verworfe ist. Natürlich, ihr habt als ZJ ihre plätze bereit eingenomen! 140.000 tausend.... :roll:

Ich Glaube das Gott diese Idee für immer verworfen als „Auserwählte Volk „ durch Blutlinien, oder ein Rassen ideologie, nach geburt und erbrecht, weil das nicht Gottes NEU Konzept (Neu Bund) reinpasst, also benötigte es nicht mehr. Logisch! Ja, damit hat er verworfen, kann man wohl sagen. Aber ich sage, dass die Juden ihre Fleischgeworden Gott verworfen haben.

Sie können aber jeden zeit finden, wie Paulus Petrus das tat, die noch unter dem Gesetz lebten und aufgewachsen sind, die wahren noch Juden aber nur die Überrest vom Volk AT Israel!

Oder ihr denkt, Gott zwei Gruppen (Volk) Braucht ihm zu dienen, oder?

Eine für Gott JHWH, der immer noch Blutdürstig (siehe Beschneidung) für eine Gruppe (sog. Juden, Christen, ZJ...)?
Oder die anderen Gruppen, für Liebe und Vergebung für Gott Christus allein/Leib Christi!? (.....??)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#85 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von janosch » Di 16. Jan 2018, 19:04

Abischai hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:...Er war gebürtige Palästinenser!...
Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Ich habe das zwar schon mehrfach von anderswo vernommen, aber das kam nur von Leuten, die schon den Begriff "Palästinenser" nicht erklären können.

Zur Zeit Jesu (also vor ca. 2.000a) gab es überhaupt keine Palästinenser. Erst zur Zeit Hadrians (150 nChr. ?) nannte jener das Gebiet des damaligen besetzten Israel, Moab, Ammon u.a. nach einem Volk, was dort in der Gegend seit langer Zeit allen Ureinwohnern feindlich gesinnt sein Unwesen trieb, nach den "Philistern" (oder auch "Pelistim"). Allein daher kommt der Name Palaestin, und nirgends sonstwo her. Man kann sich nun gegen diese Landesbezeichnung von oben herab verwahren, das haben sicher auch alle gemacht. Ich würde mich heute auch nicht als "Naziländer" bezeichnen lassen, nur weil einige den Begriff passend finden.
Wie es dazu kam, daß sich 1948 selbstverständlich alle im Land lebenden Menschen als "Palästinenser" verstanden, und wie es zu der Sondergruppe sogenannter "Palästinenser" (das begann mit Y. Araffat) kam, das ist ein weiteres Kapitel, aber das soll erst mal genügen.

Nebukadnezar war kein Iraker, Assurbanipal auch nicht, Xerxes war kein Iraner und Montezuma kein Mexikaner. Übrigens war auch Arminius kein Deutscher. Das müßte jedem klar sein.

Und genau so war Jesus kein Palestinenser.

Wen sagst du das?
Bild
Quelle

Bild
Quelle
Na sowas?? :o

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#86 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 19:12

Abischai hat geschrieben: Wie es dazu kam, daß sich 1948 selbstverständlich alle im Land lebenden Menschen als "Palästinenser" verstanden, ...das ist ein weiteres Kapitel, ...

Vor der Staatsgründung Israels 1948 wurde der Begriff Palästinenser (abgesehen von der historischen Bedeutung,die Du schon genannt hast) auf die Menschen bezogen,die im britischen "Mandatsgebiet Palästina" geboren worden waren.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#87 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 19:13

OK, wenn Du Deine Erkenngnisse aus den Karten irgendeiner Bibelausgabe hast, ist das verständlich, aber dennoch falsch, denn die Bezeichnung "Palästina zur Zeit Jesu" ist in diesen Drucken: falsch. Es ist eine fehlerhafte Aussage. Warum die das da reingeschrieben haben, wer weiß?!? Die Geschichte ist da genauer, als eine schlecht recherchierte oder absichtlich verfälschte Umrahmung des Textes der Bibel mit irgendwelchen "Erklärungen".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#88 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 19:17

Abischai hat geschrieben:... die Bezeichnung "Palästina zur Zeit Jesu" ist in diesen Drucken: falsch. ...

Exakt,es müsste heissen
"Israel zur Zeit Jesu"

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#89 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 19:27

Genau!
Catholic hat geschrieben:...Palästinenser ... auf die Menschen bezogen,die im britischen "Mandatsgebiet Palästina" geboren worden waren.
Genau, und darum waren seit Staatsgründung 1948 alle im Staate Israel lebenden Menschen "Palästinenser mit israelischem Paß", es gab jüdische Palästinenser mit israelischem Paß und arabische Palästinenser mit israelischem Paß und und und. Und niemanden hat das damals gestört bis... irgendwann in den 70ern (?) ein Tunesier auf die Idee kam und einem kleinen Kreis von arabischen Palästinensern vorstand und skandierte "WIR sind DIE Palästinenser !" das war eine rein willkürliche Neudefinition eines bekannten und daher nicht wertneutralen Begriffes. Man hat den zu der Zeit unmodern gewordenen Begriff einfach gekapert und für eine bestimmte Gruppe neu proklamiert. (natürlich mit der gesamten Potenz der ihm noch von zuvor innewohnenden Begrifflichkeit) Der Coup war grandios.
Als "Palästinenser" wurden fortan der Teil aller arabischen Ureinwohner bezeichnet, die mit der Staatsgründung nicht in dem neuen Staat leben wollten, sondern lieber auf das Ganze Gebiet hofften, was ihre arabischen Nachbarstaaten verlockend zusicherten. Man hatte sich gegen Israel entschieden, und die Frucht davon liegt heute in sog. "Flüchtlingscamps" vor. Man hatte auf die Vernichtung Israels gehofft, um dann als alleiniges Volk das Gebiet beanspruchen zu können. Nur ging die Rechnung eben nicht auf. Die Ironie der Geschichte: Israel kämpfte zu Anfang in der Luft mit einem bekannten Flugzeug, der Bf-109. (Wat nich so alles gibt...)

OK, das war etwas OT, aber zum Thema Palästinenser vielleicht interessant.

Noch mal: Jesus war kein Palästinenser, er war Israelit auf dem Stamm Juda, genealogisch ein Jude, und der zusammenfassenden "Staatsreligion" nach ebenfalls "Jude".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#90 Re: War Jesus Jude?

Beitrag von Andreas » Di 16. Jan 2018, 19:47

Catholic hat geschrieben:Exakt,es müsste heissen
"Israel zur Zeit Jesu"
Nö, wieso? Das Nordreich Israel gab's da schon lange nicht mehr. Wie wär's mit "Kanaan zur Zeit Jesu" oder "die römischen Provinzen Idumäa, Juda und Galiläa zur Zeit Jesu".

Namen sind Schall und Rauch.

Antworten