Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#131 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Sa 30. Dez 2017, 20:02

Erich hat geschrieben:Und was ich vergessen habe,
zu meinem allerletzten Wort,
das ist selbstverständlich:
"JHWH" = Jesus"!
Ist ja gut-troll Dich endlich Du Troller. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#132 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » So 31. Dez 2017, 00:27

Martinus hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: "JHWH" = Jesus"!
der Heilge Geist wird immer trauriger :( weil, er doch ist auch JHWH und Jesus :angel:

Der Heilige Geist wird immer fröhlicher!
weil der Vater und der Sohn bei ihm ist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#133 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Martinus » So 31. Dez 2017, 09:00

Erich hat geschrieben:
Der Heilige Geist wird immer fröhlicher!


wieso ist der in den tausenden von Jahren biblischer Geschichte eigentlich namenlos geblieben ? :o Versteh ich nicht. :?
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#134 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » Mo 1. Jan 2018, 15:12

Martinus hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Der Heilige Geist wird immer fröhlicher!
wieso ist der in den tausenden von Jahren biblischer Geschichte eigentlich namenlos geblieben ? :o Versteh ich nicht. :?
Weil er meines Wissens nie als sprechende Person in Erscheinung getreten ist. Ich würde ihn Hui ben Buh nennen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#135 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Munro » Mo 15. Jan 2018, 00:03

Soweit ich informiert bin, sprach Gott zu Moses: "Ich bin, der ich bin!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#136 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Martinus » Mo 15. Jan 2018, 05:17

Außerdem sagte er zu Moses in 2 Most. 6:3
Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.1
NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#137 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Ruth » Mo 15. Jan 2018, 10:42

Martinus hat geschrieben:Außerdem sagte er zu Moses in 2 Most. 6:3
Gott fuhr fort: "Ich bin Jahwe! 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als Gott, der Allmächtige, erschienen. Aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen noch nicht zu erkennen gegeben.1
NEÜ

Ich verstehe das so, dass Gottes Name situationsbedingt ist. Er nennt sich bei dem Namen, mit dem ihn die Menschen in ihrer aktuellen Situation zuordnen und verstehen können. Namen sind etwas, das der Mensch braucht, um Gott und auch Menschen zu identifizieren und anzusprechen. Für Gott sind Namen zweitrangig - er beurteilt die Herzenshaltung. Wenn dann Jemand "Jahwe" sagt, oder einfach "Gott", dann können Menschen erkennen, wen derjenige meint. Damit die Anrede Gott erreicht, reicht auch ein aufrichtiges Herz, welches zB sagt: "Herr, hilf meinem Unglauben".

In dem obigen Ausspruch gibt Gott dem Volk zu verstehen, dass er überall dabei ist - egal, in welcher Situation sie sich befinden. So ungefähr, wie es auch der Ausspruch im NT sagt: "NIchts kann uns scheiden von der Liebe Gottes" (frei zitiert nach Röm 8,35-39)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#138 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Abischai » Mo 15. Jan 2018, 11:21

Gottes Name ist absolut, den kann man nicht einfach verändern oder situationsbezogen aktualisieren. Also dieser eine Name, mit dem er sich vorstellt. Das ist sein Name von Ewigekt zu Ewigkeit.

Dann rufen Menschen Gott mit den ihnen vorfügbaren Begriffen an, die situationsbezogen vollkommen verschieden aber dennoch allesamt richtig sind.
Nicht erst seit Mose ist der Name Gottes bekannt. Er ist nur wieder in Vergessenheit geraten.
Zu Beginn steht in der Bibel von "Jahweh", von "Gott Jahweh" ("Jahweh Elohim") und ähnlich. Dann ist Funkstille.
Erst viel später steht dann: Zur Zeit Enoschs begann man, den Namen Jahweh anzurufen. Dieses "Anrufen bedeutet nicht, daß man sich darüber Gedanken machte, sondern daß man Gott anrief, vermittels dieses seines Namens.

Alle anderen Bezeichnungen für Gott, die Menschen ihm gaben, sind entweder Lästerungen, oder es sind Lobreden.
Zumeist finden wir lobende Namen: "Herr der Durchbrüche", "der Lebendige der mich sieht", "dein Arzt", "Versorger", "Ewiger", "Allmächtiger" usw.
Daß Gott allmächtig ist, weiß er selbst, davon muß man ihn nicht in Kenntnis setzen. Aber wenn Menschen zu der Erkenntnis gelangen und Gott dann so nennen, ist das genau richtig.
Wenn ein Mensch Gott erkennt, eine EIgenschaft Gottes neu erkennt, dann ist es das, was Gott will.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#139 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Munro » Mo 15. Jan 2018, 12:28

Ich sage mal so: Gott hat keinen Namen - aber viele Umschreibungen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#140 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Abischai » Mo 15. Jan 2018, 12:55

Wenn Gott aber selbst sagt, was sein Name ist, und daß dieser Name heilig sei und nicht mißbraucht werden darf - zumindest steht das so in der Bibel - dann muß man auch davon ausgehen, daß das wirklich so ist.

Ein Name ist immer eine Umschreibung oder Beschreibung einer Eigenschaft, eines Segens (gewünschte Eigenschaft) oder eines Begleitumstandes.
Der Name ist nicht identisch mit seinem Träger, sondern er kennzeichnet und beschreibt oder verziehrt ihn.

Kabbalisten mögen das anders sehen, das tut hier abernichts zur Sache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten