Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 14:05

Hallo Anton!
Ich warte. :wave:
Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schau einmal welche Freude gem. Esra 3:10-12 damals dort herrschte als die Grundlage-sprich das Fundament des Tempel gelegt war:

Wie Du (hoffentlich) hier siehst, muss der Name des allmächtigen Gottes zu diesem Zeitpunkt noch sehr bekannt gewesen sein-gelle?
:wave:
Vor allem wäre die Freude des Autors der "Neuen evangelischen Übersetzung" zu nennen, JHWH als "Jahwe" wiederzugeben, obwohl in den Vorlagen eben Jahwe nicht steht. Noch weiter geht der ZJ, der als "Zeuge" des Namens eine schwerlich begründbare Transkription seines Namen verwendet.
Werter AntonB!
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Dir die Freudentränen in Strömen geflossen wären wenn ich o. Bibelpassage aus der nachfolgenden Elberfelder-Übersetzung zitiert hätte? http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... /esra/3/#1
10 Und als die Bauleute den Grund zum Tempel Jehovas legten, ließ man die Priester in ihrer Kleidung hintreten, mit Trompeten, und die Leviten, die Söhne Asaphs, mit Zimbeln, um Jehova zu loben nach der Anweisung Davids, des Königs von Israel. 11 Und sie hoben einen Wechselgesang an mit Lob und Dank dem Jehova: denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich über Israel. Und das ganze Volk erhob ein großes Jubelgeschrei beim Lobe Jehovas, weil der Grund zum Hause Jehovas gelegt wurde. 12 Viele aber von den Priestern und den Leviten und den Häuptern der Väter, den Alten, welche das erste Haus gesehen hatten, weinten mit lauter Stimme, als vor ihren Augen der Grund zu diesem Hause gelegt wurde; viele aber erhoben ihre Stimme mit freudigem Jauchzen. (Haggai 2.3) 13 Und das Volk konnte den Schall des freudigen Jauchzens nicht unterscheiden von der Stimme des Weinens im Volke; denn das Volk erhob ein großes Jubelgeschrei, und der Schall wurde gehört bis in die Ferne.
Aber Scherz beiseite. Ich weiß nicht ob Dir als Edelkatholik folgende Worte aus Jesaja 55:8-11 bekannt sind:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, ........"11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe".........
Hier verheißt der Gott der Bibel in Vers 11, dass sich sein Wort, da er nicht lügen kann ( s. dazu Titus 1:2) immer erfüllt. Auch das was er wie folgt in Maleachi 1:11 verheißen hat:
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Kann sein, wenn es gleich bei Dir an der Haustür klingelt, dass Du Zeuge der Erfüllung obiger Verheißung Gottes wirst. Bevor ich
es vergesse. Gemäß Gottes Schwur in Jesaja 55:11 werden sich auch seine folgenden Worte aus Maleachi 4:1+2 zu 100%
erfüllen:
............"1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott."........... 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Da wird noch so mancher rotzfreche hiesige Spitzbube ganz rote Bäckchen bekommen-gelle?
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Dez 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 14:06

Da führt mal wieder einer Selbstgespräche... :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 14:10

Stromberg hat geschrieben:Da führt mal wieder einer Selbstgespräche... :D
Hemul hat geschrieben: Hallo Anton!
Ich warte. :wave:
Aber doch nicht auf solch einen Quäker? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#14 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 14:21

So Gestalten wie du können wohl lange auf fundierte Antworten warten.
Ist ja beschämend.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 14:34

Stromberg hat geschrieben:So Gestalten wie du können wohl lange auf fundierte Antworten warten.
Ist ja beschämend.
Beschämend ist das was Du jämmerliche Gestalt hier so großkotzig laufend von Dir gibst. :thumbdown: Die User haben aber erkannt wer hier kompetent ist u. fundierte Antworten geben kann:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723
Bei Bedarf können aber noch weitere Kronzeugen aufgezeigt werden-gelle Pluto?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#16 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 14:37

Hemul hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:So Gestalten wie du können wohl lange auf fundierte Antworten warten.
Ist ja beschämend.
Beschämend ist das was Du jämmerliche Gestalt hier so großkotzig laufend von Dir gibst.
Beschämend ist vorallem deine beleidigende Ausdrucksweise. Da habe ich wohl einen Nerv getroffen.
Du jämmerliche Gestalt! :lol:

Hemul hat geschrieben:Die User haben aber erkannt wer hier kompetent ist u. fundierte Antworten geben kann
Ich sehe: Du gehörst nicht dazu.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 14:46

Stromberg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die User haben aber erkannt wer hier kompetent ist u. fundierte Antworten geben kann
Ich sehe: Du gehörst nicht dazu.
Macht doch nix. Auf solche eingebildeten Pfeifen kann ich gerne verzichten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#18 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 14:54

:wave:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: Der Name Gottes

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Dez 2017, 15:06

Ist es nicht egal, wie Gott heißt, da man den Namen ohnehin nicht nennen darf?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#20 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Ska'ara » Fr 22. Dez 2017, 15:07

Kennt ihr das Vaterunser?
... "Geheiligt wird Dein Name?" ...

Wessen Name war wohl gemeint? :mrgreen:

@SamuelB
Warum sollte man ihn nicht nennen dürfen?

Antworten