Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#1 Der Name Gottes

Beitrag von Anton B. » Mi 20. Dez 2017, 21:10

Hemul hat geschrieben:Schau einmal welche Freude gem. Esra 3:10-12 damals dort herrschte als die Grundlage-sprich das Fundament des Tempel gelegt war:
Neue evangelische Übersetzung:
10 Als die Bauleute das Fundament für den Tempel Jahwes legten, waren die Priester in ihrer Amtskleidung angetreten. Sie hatten Trompeten in der Hand. Auch die Leviten, die zu den Nachkommen Asafs gehörten, standen mit Zimbeln bereit. Sie wollten Jahwe preisen, wie es David, der König von Israel, angeordnet hatte. 11 Dann stimmten sie den Wechselgesang an. Sie lobten und priesen Jahwe: "Wie gut ist er! Niemals hört seine Liebe zu Israel auf!" Das ganze Volk fiel jubelnd in das Lob Jahwes ein, denn das Fundament für den Tempel war nun gelegt. 12 Doch während die einen vor Freude jubelten, weinten viele von den Alten, den Priestern, Leviten und Sippenoberhäuptern, die den ersten Tempel noch gesehen hatten. Sie weinten laut, als vor ihren Augen das Fundament gelegt wurde. 13 Doch das Jubelgeschrei übertönte das Weinen. Das Volk machte solchen Lärm, dass es noch in der Ferne zu hören war.
Wie Du (hoffentlich) hier siehst, muss der Name des allmächtigen Gottes zu diesem Zeitpunkt noch sehr bekannt gewesen sein-gelle?
:wave:
Vor allem wäre die Freude des Autors der "Neuen evangelischen Übersetzung" zu nennen, JHWH als "Jahwe" wiederzugeben, obwohl in den Vorlagen eben Jahwe nicht steht. Noch weiter geht der ZJ, der als "Zeuge" des Namens eine schwerlich begründbare Transkription seines Namen verwendet.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#2 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » Mi 20. Dez 2017, 22:38

So wie ich das sehe, "krabbelt" unser Hemul ständig nur im Alten Testament herum, so wie das auch die Juden tun, nur mit einem anderen Ziel, und dieses Ziel unseres Hemuls ist es, uns zwei von Menschen erfundene Götzennamen, "Jehova" und "Jahwe", als die Namen des WAHREN Gottes, mit aller seiner Kraft und Macht, die ihm sein Herr und Meister zur Verfügung stellt, weismachen zu wollen. - Dabei interessiert es ihn überhaupt nicht, dass Jesus, seine Apostel, seine Jünger und die Schreiber des Neuen Testamentes, diese Götzennamen kein einziges Mal erwähnt haben. - Er hält sich und seinen "Zeugen-Jehova-WTG-Verein" :devil: für klüger und schlauer und weiser usw, als alle diese Menschen und unseren Herrn und Gott, Jesus, selbst. - Aber unser Herr und Gott lachet ihrer und spottet ihrer! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Do 21. Dez 2017, 12:11

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schau einmal welche Freude gem. Esra 3:10-12 damals dort herrschte als die Grundlage-sprich das Fundament des Tempel gelegt war:
Neue evangelische Übersetzung:
10 Als die Bauleute das Fundament für den Tempel Jahwes legten, waren die Priester in ihrer Amtskleidung angetreten. Sie hatten Trompeten in der Hand. Auch die Leviten, die zu den Nachkommen Asafs gehörten, standen mit Zimbeln bereit. Sie wollten Jahwe preisen, wie es David, der König von Israel, angeordnet hatte. 11 Dann stimmten sie den Wechselgesang an. Sie lobten und priesen Jahwe: "Wie gut ist er! Niemals hört seine Liebe zu Israel auf!" Das ganze Volk fiel jubelnd in das Lob Jahwes ein, denn das Fundament für den Tempel war nun gelegt. 12 Doch während die einen vor Freude jubelten, weinten viele von den Alten, den Priestern, Leviten und Sippenoberhäuptern, die den ersten Tempel noch gesehen hatten. Sie weinten laut, als vor ihren Augen das Fundament gelegt wurde. 13 Doch das Jubelgeschrei übertönte das Weinen. Das Volk machte solchen Lärm, dass es noch in der Ferne zu hören war.
Wie Du (hoffentlich) hier siehst, muss der Name des allmächtigen Gottes zu diesem Zeitpunkt noch sehr bekannt gewesen sein-gelle?
:wave:
Vor allem wäre die Freude des Autors der "Neuen evangelischen Übersetzung" zu nennen, JHWH als "Jahwe" wiederzugeben, obwohl in den Vorlagen eben Jahwe nicht steht. Noch weiter geht der ZJ, der als "Zeuge" des Namens eine schwerlich begründbare Transkription seines Namen verwendet.
Werter AntonB!
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Dir die Freudentränen in Strömen geflossen wären wenn ich o. Bibelpassage aus der nachfolgenden Elberfelder-Übersetzung zitiert hätte? http://www.bibel-online.net/buch/elberf ... /esra/3/#1
10 Und als die Bauleute den Grund zum Tempel Jehovas legten, ließ man die Priester in ihrer Kleidung hintreten, mit Trompeten, und die Leviten, die Söhne Asaphs, mit Zimbeln, um Jehova zu loben nach der Anweisung Davids, des Königs von Israel. 11 Und sie hoben einen Wechselgesang an mit Lob und Dank dem Jehova: denn er ist gütig, denn seine Güte währt ewiglich über Israel. Und das ganze Volk erhob ein großes Jubelgeschrei beim Lobe Jehovas, weil der Grund zum Hause Jehovas gelegt wurde. 12 Viele aber von den Priestern und den Leviten und den Häuptern der Väter, den Alten, welche das erste Haus gesehen hatten, weinten mit lauter Stimme, als vor ihren Augen der Grund zu diesem Hause gelegt wurde; viele aber erhoben ihre Stimme mit freudigem Jauchzen. (Haggai 2.3) 13 Und das Volk konnte den Schall des freudigen Jauchzens nicht unterscheiden von der Stimme des Weinens im Volke; denn das Volk erhob ein großes Jubelgeschrei, und der Schall wurde gehört bis in die Ferne.
Aber Scherz beiseite. Ich weiß nicht ob Dir als Edelkatholik folgende Worte aus Jesaja 55:8-11 bekannt sind:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, ........"11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe".........
Hier verheißt der Gott der Bibel in Vers 11, dass sich sein Wort, da er nicht lügen kann ( s. dazu Titus 1:2) immer erfüllt. Auch das was er wie folgt in Maleachi 1:11 verheißen hat:
11 "Auf der ganzen Welt – von dort, wo die Sonne aufgeht bis dahin, wo sie untergeht – wird mein Name unter den Völkern geehrt. An unzähligen Orten werden mir würdige Opfer gebracht, weil sie mich, den allmächtigen Gott, ehren.

Kann sein, wenn es gleich bei Dir an der Haustür klingelt, dass Du Zeuge der Erfüllung obiger Verheißung Gottes wirst. Bevor ich
es vergesse. Gemäß Gottes Schwur in Jesaja 55:11 werden sich auch seine folgenden Worte aus Maleachi 4:1+2 zu 100%
erfüllen:
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#4 Re: Der Name Gottes

Beitrag von manden1804 » Do 21. Dez 2017, 14:11

Nochmal :

Der WAHRE Gott ist die Schöpferexistenz des Universums , und KEIN Gott irgendeiner der (menschengemachten) Religionen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypton » Do 21. Dez 2017, 14:22

manden1804 hat geschrieben:Nochmal :
Wiederholungen machen geglaubtes nicht richtiger.
Nochmal? :)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#6 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » Do 21. Dez 2017, 22:00

Liebe Leute und hallo, hallo, Ziska und Hemul!

Bis zum 12. Jahrhundert kannte kein wahrer heiliger Christ auf Erden einen Herrn und Gott, der "Jehova" heißt!

Dieses Wort (welches ich nicht mal als Name bezeichnen möchte) wurde erst im 13. Jahrhundert erfunden.
Ziska, zeige mir doch bitte Schriftstücke, Steine, Kirchengebäude oder Taler, vor dem 13.Jahrhundert, auf denen "Jehova" steht.

Da muss sich doch nun jeder Christenmensch fragen, welchen Namen die wahren heiligen Christen bis zu diesem Zeitpunkt angerufen haben?
1.Kor 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt
allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Apg 22,16 Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an.
Apg 2,21 Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«
Apg 9,14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen.
Apg 9,21 Alle aber, die es hörten, entsetzten sich und sprachen: Ist das nicht der, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen, und ist er nicht deshalb hierher gekommen, dass er sie gefesselt zu den Hohenpriestern führe?
Röm 10,13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
In allen diesen Versen geht es eindeutig darum, dass "Jesus" angerufen wird! - Ja, und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten. (Hebr 1,6)!

"Jehova" ist kein deutsches Wort, kein hebräisches, lateinisches, griechisches
und auch kein Wort irgendeiner anderen Sprache auf Erden.


Das Neue Testament wurde in griechischer Sprache geschrieben, und da steht eindeutig der Name unseres Herrn und Gottes geschrieben,
und dieser Name heißt Ἰησοῦς (IÄ“sous)!! - Aramäisch heißt er ישוע (Jeschua oder Jeschu) - Lateinisch heißt er Iesus! - Deutsch heißt er Jesus!

Nochmal zurück Röm 10,13 und Joel 3,5:
Und hier, in diesen Versen, sieht man z.B. auch sehr schön (wer Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis hat): "Jesus" = "JHWH"!
Röm 10,9-13
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Joel 3,5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN (JHWHs) Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
Da wissen wohl unsere Schlaumeier nichts mehr darauf zu sagen? - Und das war doch nur ein Beispiel von Vielen!

----------------

Nebenbei, etwas Lustiges und Witziges:
Nun wird von Ziska und vielleicht auch von Hemul und ihrem "ZJ-WTG-Verein" behauptet, dass "Jehova" ein deutsches Wort sein soll. :lol:
Dann frage ich euch klugen und schlauen und weisen Besserwisser: Welche Sprache soll denn dann "Jahwe" sein? - Chinesisch oder was? :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#7 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » Fr 22. Dez 2017, 09:48

Guten Morgen!

Lk 24,27 Und er (Jesus) fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
Lk 24,32 Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?
Lk 24,45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apg 28,23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge.
Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus
aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend.
Ja, im ganzen Neuen Testament wird nur ein Name gepredigt, gelehrt, offenbart, verkündigt und kundgetan: "Jesus"!

Apg 4,11-12
11 Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Jes 8,12-15
12 Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dies Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was sie fürchten, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht grauen, 13 sondern heiligt ihn, den HERRN (JHWH) Zebaoth; den lasst eure Furcht und euren Schrecken sein. 14 Und er wird ein Heiligtum sein und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses für die beiden Häuser Israel, ein Fallstrick und eine Schlinge für die Bewohner Jerusalems, 15 dass viele von ihnen sich daran stoßen, fallen, zerschmettern, verstrickt und gefangen werden.
1.Petr 2,6-8
6 Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« 7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar. Für die aber, die nicht glauben, ist er »der Stein, den die Bauleute verworfen haben; der ist zum Eckstein geworden« (Psalm 118,22) 8 und »ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Jesaja 8,14). Sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
Wer den Heiligen Geist hat, und somit Weisheit und Verstand und Einsicht, der wird zu der Erkenntnis kommen: "Jesus" = "JHWH"!

Und zu diesen Christen-Menschen kann man dann auch sagen:
1.Petr 2,9-10
9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht; 10 die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 12:57

Lieber Pluto, liebe Magdalena

Bitte benennt den Thread um auf "Hemul & Erich zum Thema: Der Name Gottes"

Der möge dann ganz ihnen gehören und ich schreib dort kein einziges Wort mehr, aber macht mal was dagegen, dass sie nahezu jeden geistlichen Thread mit diesem ihren Privatgezänk konterkarieren bzw. über Gebühr beschlagnahmen.

Oder schickt sie damit auf bibel.com. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 22. Dez 2017, 13:30

Helmuth hat geschrieben:Lieber Pluto, liebe Magdalena

Bitte benennt den Thread um auf "Hemul & Erich zum Thema: Der Name Gottes"
Der Thread heißt jetzt schlicht "Der Name Gottes".

Helmuth hat geschrieben:Oder schickt sie damit auf bibel.com. :mrgreen:
Nee. Geht doch auch hier! :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 13:44

Pluto hat geschrieben:Der Thread heißt jetzt schlicht "Der Name Gottes".
Du bist ja super! Danke. Mein vorerst letzter Post hier!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten