Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 19:21

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.
... oder enttäuschst du mich jetzt?
Vom Namen Gottes hat aber doch dieser Mensch so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eierlegen! :lol:
Der Mann glaubt doch allen Ernstes, dass Gott "Jehova" oder "Jahwe" heißt (genau weiß er es noch nicht).
Deshalb betet er lieber zwei Götter an, denn einer wird schon der Richtige sein, denkt er sich.
Aber dass in der Bibel solche Worte gar nicht geschrieben stehen, das hat er bis heute noch gar nicht gemerkt, weil er nur Schund liest!
Maleachi 4:1+2
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Ziehe Dich nicht so warm an, denn die Hitze greift ganz mächtig Deinen Darm an.
:lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Der Name Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Dez 2017, 19:30

Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Die ganze sinnleere Diskussion ist meiner Meinung nach darin begründet, dass die Menschen heute unter einem Namen etwas anderes verstehen, wie die Menschen der Antike oder noch vor ein paar 100 Jahren. Ein Name stand immer für etwas. August der Starke, Markus der gerechte, Michael der ist wie Gott usw.
Wenn schon, dann solltest Du hier aber auch nicht Karl den Kahlen oder Pippin den Kurzen außen vor lassen-gelle? :P Aber wieso sollte hier der Name Gottes sinnlos sein? :roll: Sinnlos finde ich Deine fruchtlose 70 n.Chr. Debatte die Du hier bis zum verrecken verteidigst. Dafür interessiert sich weder der Vinzens Pirz aus Großgrundelsbach - noch die Agnes von der Aue aus dem schönen Ammerland.
:wave:

Eigentlich wollte ich auf dämliche Antworten nicht mehr eingehen, aber weil Du es bist :D

Natürlich hast Du mal wieder nicht verstanden, worum es mir geht, aber vielleicht schaffe ich es, es auch Dir zu erklären. Ich habe nicht geschrieben, dass der Name Gottes sinnlos ist. Liest Du mit derselben Genauigkeit die Bibel? Ein Name stand für gewisse Eigenschaften eines Menschen, so steht auch der Name Gottes dafür, wofür Gott einsteht, welche Persönlichkeit er besitzt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 19:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Die ganze sinnleere Diskussion ist meiner Meinung nach darin begründet, dass die Menschen heute unter einem Namen etwas anderes verstehen, wie die Menschen der Antike oder noch vor ein paar 100 Jahren. Ein Name stand immer für etwas. August der Starke, Markus der gerechte, Michael der ist wie Gott usw.
Wenn schon, dann solltest Du hier aber auch nicht Karl den Kahlen oder Pippin den Kurzen außen vor lassen-gelle? :P Aber wieso sollte hier der Name Gottes sinnlos sein? :roll: Sinnlos finde ich Deine fruchtlose 70 n.Chr. Debatte die Du hier bis zum verrecken verteidigst. Dafür interessiert sich weder der Vinzens Pirz aus Großgrundelsbach - noch die Agnes von der Aue aus dem schönen Ammerland.
:wave:
Eigentlich wollte ich auf dämliche Antworten nicht mehr eingehen, aber weil Du es bist :D
Natürlich hast Du mal wieder nicht verstanden, worum es mir geht,....
Ach Al-höre doch bitte auf zu schwadronieren. Ich verstehe immer ganz genau um was es Dir geht- nämlich darum uns zu beweisen, dass sich Jesu Prophezeiungen schon im Jahre 70 n.Chr. erfüllt haben. Stimmts, oder habe ich erneut wieder einmal Recht?
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#34 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 22. Dez 2017, 20:08

Hallo Hemul :)
Vielleicht möchte Al wirklich über das Thema: „Der Name Gottes“ reden?

Wie wäre es, falls das Thema wieder zu Erfüllung 70 u. Z. umschwenkt, einfach ein neues Thema aufzumachen?. :)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: Der Name Gottes

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Dez 2017, 20:17

Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul :)
Vielleicht möchte Al wirklich über das Thema: „Der Name Gottes“ reden?

Wie wäre es, falls das Thema wieder zu Erfüllung 70 u. Z. umschwenkt, einfach ein neues Thema aufzumachen?. :)

In der Tat, so ist es Ziska. Hemul scheint das aber nicht zu erkennen und möchte sich lieber darüber streiten, ob man Jehova, Jehowa, Jeovha, Jahoha oder Jahweh sagen sollte oder unterstellt den Leuten lieber etwas, was sie nicht gesagt haben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#36 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » Fr 22. Dez 2017, 20:37

Ja, Al und Ziska, da seid ihr auf einem guten Weg,
und deshalb hoffe ich, dass ihr folgende Worte versteht:

Lk 11,2
Vater! Dein Name werde geheiligt!
»Heilig « heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

*Gott ist und heißt
barmherzig (Barmherziger Gott) und gütig (Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, einfältig,
wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter,
weise, geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen,
freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden,
das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, "Jesus" (früher "JHWH"),
zusammengefasst sind!

Schlachter 2000 - 2.Mose 3,13-14
13 Und Mose sprach zu Gott:
Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage:
Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!,
und sie mich fragen werden:
Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«
Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen:
»ICH BIN«, der hat mich zu euch gesandt.

Kurz noch dazu:
Also wird "JHWH" auch gedeutet mit:
“ICH BIN” / "Ich bin da" / "Ich werde sein“ /
“Ich bin für euch da “ / "Ich werde mich erweisen" /
“Ich bin der allezeit dabeiseiende” / “Ich bin alle Tage bei euch” / …

Und diese Worte treffen auch eindeutig auf unseren Herrn und Gott, "Jesus", zu,
denn jeder, der das NT kennt, der weiß genau dass Jesus der "ICH BIN" ist.

Jesus sprach:
Joh 6,35 ICH BIN das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt,
wird nie mehr dürsten.

Joh. 8,12 ICH BIN das Licht der Welt; wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern
wird das Licht des Lebens haben.

Joh 10,9 ICH BIN die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird
ein- und ausgehen und die Weide finden.

Joh 10,11 ICH BIN der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Joh 11,25 ICH BIN die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er
gestorben ist.

Joh 14,6 ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Joh 15,1 ICH BIN der wahre Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner.

Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da BIN ICH mitten unter ihnen.

Mt 28,19 ... Und siehe, ICH BIN bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Joh 18,6 Als nun Jesus zu ihnen sprach: ICH BIN's!, wichen sie zurück und fielen zu Boden.
Als die Häscher in Johannes 18,3-8 kamen, um Jesus gefangen zu nehmen, da sprach er "ICH BIN" (griechisch nur "ego eimi" - das "es" im deutschen Text ist ergänzt!) und sofort fielen die Häscher zu Boden. - Warum fielen sie zu Boden? - Habt ihr euch das schon mal überlegt?
- Weil hier JHWH, der ewige "ICH BIN" vor ihnen stand!
- Für einen kurzen Augenblick enthüllte der Sohn des Menschen seine göttliche Autorität und schon fielen seine Feinde zu Boden.

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, BIN ICH.
Griechisch nur "ego eimi"! - Manche deutschen Übersetzungen übersetzen hier "war ich", aber im Urtext steht eigentlich: "ICH BIN".
Normalerweise würde man ja nach dem Komma erwarten "war ich" oder "bin ich gewesen" – doch es steht "ego eimi", obwohl dies grammatisch gar nicht passt.

Ebenso Johannes 8,28, wo Jesus wortwörtlich sagt:
"Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ICH BIN" ("ego eimi")
(Das "es" zwischen "ich" und "bin" ist in der deutschen Übersetzung ergänzt!)

Merke, welch grammatische Auffälligkeiten hier im Originaltext benutzt werden,
um deutlich auf die göttliche Bezeichnung "ICH BIN" ("ego eimi") hinzuweisen.

Ja, Jesus spricht:
Offb 1,8 ICH BIN das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offb 1,17 ... ICH BIN der Erste und der Letzte

Offb 1,18 ... ICH BIN lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ...

Jesus spricht auch in Offb 22,12-13 (Und da findet ganz gewiss kein Wechsel des Sprechers statt):
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
13 ICH BIN das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Nun sieh mal einer an:
"ICH BIN" ist (auch) der Name Gottes (Siehe: 2.Mose 3,14)!
Jesus ist der "ICH BIN"!
Jesus = JHWH!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 20:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul :)
Vielleicht möchte Al wirklich über das Thema: „Der Name Gottes“ reden?

Wie wäre es, falls das Thema wieder zu Erfüllung 70 u. Z. umschwenkt, einfach ein neues Thema aufzumachen?. :)

In der Tat, so ist es Ziska. Hemul scheint das aber nicht zu erkennen und möchte sich lieber darüber streiten, ob man Jehova, Jehowa, Jeovha, Jahoha oder Jahweh sagen sollte oder unterstellt den Leuten lieber etwas, was sie nicht gesagt haben.
Verbreite doch bitte keine Lügen. :thumbdown: Es geht mir nachweislich nicht darum wie man den Namen Gottes ausspricht, sondern, dass man diesen Namen heute ausspricht-Du 70 n.Chr. Fanatiker.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 22. Dez 2017, 21:08

Erich hat geschrieben: Nun sieh mal einer an:
"ICH BIN" ist (auch) der Name Gottes (Siehe: 2.Mose 3,14)!
Jesus ist der "ICH BIN"!
Jesus = JHWH!
Nun nimm bitte endlich Deine Blindenbrille ab:
Maleachi 4:1+2
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter* wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
*Alle frechen Gottverächter werden dann aber offensichtlich keine Freudensprünge machen können.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#39 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Erich » Sa 23. Dez 2017, 00:16

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Nun sieh mal einer an:
"ICH BIN" ist (auch) der Name Gottes (Siehe: 2.Mose 3,14)!
Jesus ist der "ICH BIN"!
Jesus = JHWH!
Nun nimm bitte endlich Deine Blindenbrille ab:
Maleachi 4:1+2
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter* wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet**, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
*Alle frechen Gottverächter werden dann aber offensichtlich keine Freudensprünge machen können.
Hallo Hemul!

1. Wenn "Jehova" deutsch sein soll, welche Sprache soll "Jahwe" sein?
Meines Wissens sind aber weder "Jehova" noch "Jahwe" Deutsch, auch nicht Hebräisch, Griechisch oder Lateinisch,
ja, diese Worte gibt es in überhaupt keiner Sprache auf Erden, denn sie wurden von Menschen willkürlich erfunden.

2. Wenn Du Dein Zitat(Mal 4:1+2 / Mal 3,19-20) verstehen würdest, dann wüsstest Du,
dass auch hier wieder von unserem Herrn und Gott, Jesus (=JHWH), die Rede ist;
denn Jesus ist es, der die Worfschaufel in seiner Hand hat,
und ER wird die Spreu (alle Frechen und Gottverächter*)
von seinem Weizen (die seinen Namen fürchten**) trennen
und seinen Weizen (die wahren Gläubigen) in die Scheune sammeln;
aber die Spreu (die Ungläubigen) wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.

Ja, und alle diejenigen, die Jesus die Treue gehalten haben, die seinen Namen fürchten und an ihn glauben,
ihnen wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, ihnen wird Rettung und Heil und die Seligkeit zu Teil werden,
und sie werden dann gewiss auch Freudensprünge machen.
Zuletzt geändert von Erich am Sa 23. Dez 2017, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Sa 23. Dez 2017, 00:53

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Nun sieh mal einer an:
"ICH BIN" ist (auch) der Name Gottes (Siehe: 2.Mose 3,14)!
Jesus ist der "ICH BIN"!
Jesus = JHWH!
Nun nimm bitte endlich Deine Blindenbrille ab:
Maleachi 4:1+2
1Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter* wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 2 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet**, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
*Alle frechen Gottverächter werden dann aber offensichtlich keine Freudensprünge machen können.
Hallo Hemul!
1. Wenn "Jehova" deutsch sein soll, welche Sprache soll "Jahwe" sein?
Papperlapapp, hier geht es überhaupt gar nicht darum wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird, sondern darum, dass diejenigen die seinen Namen fürchten Freudensprünge machen werden, während Grottenolme wie Dir der Backofen droht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten