#144 Re: Der Name Gottes
Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 15:09
von Sonnenblume
"Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt..."(Matth.6:9)
Viele Menschen glauben an ein höchstes Wesen, und haben auch große Achtung vor dem Vaterunser. Besonders sollten wir Christen uns fragen,
weshalb Jesus in diesem Gebet die Heiligung des Namens Gottes an die erste Stelle setzte?
Danach erwähnte er andere Dinge, zum Beispiel das Kommen des Königreiches Gottes, dass Gottes Wille auf der Erde geschehen möge und unsere Sünden vergeben werden mögen. Die Erfüllung dieser anderen Bitten wird letzten Endes bedeuten, dass auf der Erde bleibender Frieden herrscht und die Menschen ewiges Leben erlangen. Diese Hoffnung ist für uns Menschen eigentlich das Allerwichtigste. Dennoch forderte Jesus uns auf, ZUERST um die Heiligung des Namens Gottes zu bitten.
Jesus lehrte seine Nachfolger nicht rein zufällig, Gottes Namen in ihren Gebeten an die erste Stelle zu setzen. Dieser Name war eindeutig von entscheidender Bedeutung für ihn, denn er sprach davon wiederholt in seinen Gebeten. Als er einmal öffentlich betete, konnte man ihn sagen hören:
"Vater, verherrliche deinen Namen!" Und Gott selbst erwiderte darauf: "Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen" (Johannes 12:28, Einheitsübersetzung).
An dem Abend, bevor Jesus starb, betete er im Beisein seiner Jünger, und wieder hörten sie, wie er die Wichtigkeit des Namens Gottes hervorhob. Er sagte:
"Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast."... Später wiederholte er: "Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen“"Johannes 17:6, 26, EÜ).
Um zu verstehen, weshalb dem Christus der Name Gottes so wichtig war, muss man erkennen, wie man in biblischen Zeiten über den Namen Gottes dachte.
Jehova Gott pflanzte uns offensichtlich den Wunsch ein, Dinge zu benennen. Der erste Mensch hatte einen Namen : Adam. Wie aus dem Schöpfungsbericht hervorgeht, bestand eine seiner ersten Tätigkeiten darin, die Tiere zu benennen. Als Gott Adam eine Frau gab, nannte Adam sie sofort "Männin." Später gab er ihr den Namen Eva, der "Lebendige" bedeutet, "weil sie die Mutter aller Lebenden werden sollte"(1. Mose 2:19, 23; 3:20). Selbst heute noch folgen wir dem Brauch, Menschen Namen zu geben. Es gibt also nirgends auf der Welt einen namenlosen Menschen. Interessant ist noch, wenn Wissenschaftler eine neue Tier - oder Pflanzenart entdecken...sofort bekommt sie einen Namen.
In israelitischen Zeiten waren Namen jedoch kein bloßes "Rufmittel". Sie bedeuteten etwas. Zum Beispiel erinnerte der Name Isaak, "Lachen", daran, dass seine betagten Eltern lachten, als sie erfuhren, dass sie ein Kind haben sollten. Daraus können wir entnehmen, dass ein Name in alter Zeit nicht nur ein äußerses Erkennungszeichen, sondern in erster Linie eine Wesensbezeichnung war.
Dass Gott Namen für wichtig hält, kann man u.a. daran sehen, dass er die künftigen Eltern von Johannes dem Täufer und die Mutter Jesu durch einen Engel anwies, welchen Namen sie ihrem Sohn geben sollten. Manchmal gab er einer Person auch einen neuen oder einen zusätzlichen Namen, um zu zeigen, welche Rolle sie in seinem Vorsatz spielen sollte. Das lässt sich aus der Namensänderung von Abraham und Sarah ableiten.
Auch Jesus erkannte die Wichtigkeit von Namen an; zum Beispiel hob er den Namen des Petrus hervor, als er ihn mit einem Dienstvorrecht betraute. Selbst die Engel haben Namen. Zwei werden in der Bibel ausdrücklich genannt: Gabriel und Michael (Lukas 1:26; Judas 9). Wenn daher der Mensch unbelebten Dingen wie Sternen, Planeten, Städten, Bergen und Flüssen Namen gibt, ahmt er lediglich seinen Schöpfer nach. Zum Beispiel erfahren wir aus der Bibel, dass auch Gott alle Sterne mit Namen ruft.
"Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt."(Jesaja 40:26)
"Mein Mund soll des HERRN Lob verkündigen, und alles Fleisch lobe seinen heiligen Namen immer und ewiglich."(Psalm 145:21)
Nach all diesen Betrachtungen, ist es da logisch anzunehmen, dass der Schöpfer all dieser Dinge namenlos ist?
#146 Re: Der Name Gottes
Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 21:41
von Erich
Epheser 4,8-10
8 Darum heißt es (Psalm 68,19): »Er ist aufgefahren zur Höhe und hat Gefangene mit sich geführt und hat den Menschen Gaben gegeben.«
9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?
10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.
Jesus sagt:
Joh 3,13 (Schlachter 2000):
Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel,
außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist,
dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.
Ja, und das kann gewiss auch keiner und niemand, von diesen vielen Herren und Göttern und Söhnen (die es ja gibt) von sich behaupten!
Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen einzigen Namen und der heißt: Jesus!
Es wurde uns Menschen unter dem Himmel kein anderer Name gegeben!
"Jesus" ist der Name über alle Namen, im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
Nur in Jesus ist das Heil und die Rettung, nur in Jesus werden wir selig!
(Apostelgeschichte 4,12; Philipper 2,9;)
Jesus ist das Wort über alle Wörter,
(Johannes 1,1-3; Hebräer 11,3; Offenbarung 19,13;)
und der Gott über alle Götter,
(5. Mose 10,17; Daniel 2,47; Jesaja 54,5; Römer 9, 5; Johannes 20,28; 1. Johannes 5,20;)
und der Geist über alle Geister,
(Johannes 4,24; 2. Korinther 3,17-18; Matthäus 12,28; Philipper 1,19; Römer 8,9; Apostelgeschichte 16,7;)
der König über alle Könige,
(Sacharja 14,9; 1. Timotheus 6,15; Offenbarung 1,5; Offenbarung 15,13; Offenbarung 17,14;)
der Herr über alle Herren,
(Offenbarung 19, 16; 2. Mose 15, 18;)
der Ewig - Vater über alle Väter,
(Maleachi 1,6; Jesaja 9,5; Matthäus 6,9;)
der Sohn über alle Söhne,
(Matthäus 3,17; Matthäus 17,5; Markus 1,11; Lukas 3, 22; 2. Petrus 1,17; Johannes 3,16; Matthäus 14,33;)
der Knecht über alle Knechte,
(Jesaja 42,1-4; Jesaja 52,13; Matthäus 12,18; Apostelgeschichte 4,27-30; Apostelgeschichte 13,35;)
der Diener über alle Diener,
(Matthäus 20,25-28; Matthäus 23,11; Markus 19,45; Lukas 22,27;)
der Richter über alle Richter,
(Johannes 5,22-23; Römer 14,10; 2. Korinther 5,10;)
der Arzt über alle Ärzte,
(2. Mose 15,26; Matthäus 9,12; Markus 2,17; Lukas 4,23; Lukas 5,31;)
der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebräer 3,1; Hebräer 4,14-15; Hebräer 7,26-28;)
der Prophet über alle Propheten,
(5. Mose 18,15-18; Johannes 1,45; Apostelgeschichte 3,22; Apostelgeschichte 7,37;)
der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Psalmen 23,1-6; 1. Mose 48,15; Jesaja 40,11; Hesekiel 34,13; Johannes 10,11; 1. Petrus 5,4; Offenbarung 7,17; 1. Petrus 2,25
der Meister über alle Meister,
(Matthäus 23,8; Matthäus 10,24; Johannes 1,38; Johannes 1,49; Johannes 13,13-14; Johannes 20,16;)
der Lehrer über alle Lehrer,
(Matthäus 7,28-29; Matthäus 23,10; Johannes 3,2; Johannes 7,17; Johannes 8,2;)
der Apostel über alle Apostel
(Hebräer 3,1;)
der Evangelist über alle Evangelisten,
(Matthäus 4,23; Matthäus 9,35; Markus 1,14; Lukas 9,6; Lukas 20,1;)
der Heilige über alle Heiligen,
(Offenbarung 3,7; Offenbarung 6,10; Offenbarung 16,5; Markus 1,24; Johannes 6,69; Apostelgeschichte 2,27; Apostelgeschichte 3,14; 1. Korinther 1,2;)
Jesus ist höher als Mose!
(Hebräer 3,3;)
Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebräer 1,6; Psalmen 97,7; 1. Petrus 3,22)
Jesus ist unser Heiland!
Jesus ist unser Retter!
Jesus ist unser Erlöser!
Jesus ist noch viel viel mehr!
JHWH = Jesus! - Jesus ist unser HERR und Gott!
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– JHWH ist der Schöpfer Jes. 37,16 – JESUS ist der Schöpfer Kol. 1,16-19
– JHWH ist der gute Hirte Ps. 23 – JESUS ist der gute Hirte Joh. 10,11
– JHWH ist das Licht und Heil Ps. 27,1 – JESUS ist das Licht…. Joh. 1,9
– JHWH ist der einzige Heiland Jes. 43,11 – JESUS ist der Heiland Tit. 3,4-6
– Wir sollen Zeugen JHWH’s sein Jes. 43,10 – Wir sollen JESU Zeugen sein Apg. 1,8
– JHWH ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4 – JESUS ist der Fels 1. Kor. 10,5
– JHWH ist der König Ps. 24 – JESUS ist der König Offb. 17,14
– JHWH ist der Erste und Letzte Jes. 44,6!! – JESUS ist der Erste und Letzte Offb. 1,17!!
– JHWH wird den Erdkreis richten Ps. 98,9 – JESUS wird den Erdkreis richten Apg. 17,31
– JHWH ist der Bräutigam Jes. 62,5 – JESUS ist der Bräutigam 2. Kor. 11,2
– Man darf nur JHWH anbeten 2. Mo. 34,16 – JESUS wird angebetet Offb. 5,8-14
Die ganze Fülle der GOTTHEIT wohnt und offenbart sich in JESUS CHRISTUS Kol 1,9; 2,9
Der HERR JESUS ist der wahrhaftige GOTT:
Als JHWH. Jes 40,3; Mt 3,3.
Als JHWH der Herrlichkeit. Ps 24,7.10; 1Kor 2,8; Jak 2,1.
Als JHWH, unsere Gerechtigkeit. Jer23,5.6; 1Kor 1,30.
Als JHWH über allem. Ps 97,9; Joh 3,31.
Als JHWH, der Erste und der Letzte. Jes44,6; Offb 1,17; Jes 48,12-16; Offb 22,13.
Als JHWH Nächster und ihm gleich. Sach 13,7; Phil 2,6.
Als JHWH der Heerscharen. Jes 6,1-3; Joh12,41; Jes 8,13.14; 1Petr 2,8.
Als JHWH, der Hirte. Jes 40,11; Hebr13,20.
Als JHWH, zu dessen Ehe alles geschaffen wurde. Spr 16,4; Kol 1,16.
Als JHWH, der Bote des Bundes. Mal 3,1; Mk 1,2; Lk 2,27.
Angerufen als JHWH. Joel 3,5; Apg 2,21; 1Kor 1,2.
Als ewiger Gott und Schöpfer. Ps 102,25-27; Hebr 1,8.10-12.
Als der mächtige Gott. Jes 9,5.
Als der große Gott und Heiland. Hos 1,7; Tit 2,13.
Als Gott über alles. Ps 45,7.8; Röm 9,5.
Als der wahre Gott. Jer 10,10;1Joh 5,20.
Als Gott, das Wort. Joh 1,1.
Als Gott, der Richter. Pred 12,14; 1Kor4,5; 2Kor 5,10; 2Tim 4,1.
Als Immanuel. Jes 7,14; Mt 1,23.
Als König der Könige und Herr der Herren. Dan 10,17; Offb 1,5;17,14.
Als der Heilige.1Sam 2,2; Apg 3,14.
Als der Herr vom Himmel.1Kor 15,47.
Als Herr des Sabbats.1Mo 2,3; Mt 12,8.
Als Herr über alle. Apg 10,36; Röm 10,11-13.
Als Sohn Gottes. Mt 26,63-67.
Als der eingeborene Sohn des Vaters. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1Joh 4,9.
Sein Blut wird Blut Gottes genannt. Apg 20,28.
Als eins mit dem Vater. Joh 10,30.38; 12,45; 14,7-10; 17,10.
Als der, der den Heiligen Geist sendet, und darin dem Vater gleich ist.Joh14,16; 15,26.
Als gleicher Ehre würdig wie der Vater. Joh 5,23.
Als Eigentümer aller Dinge und darin dem Vater gleich. Joh 16,15.
Als der, der dem Gesetz des Sabbats nicht unterworfen und darin dem Vater gleich ist. Joh 5,17.
Als Quelle der Gnade und darin dem Vater gleich. 1Thess 3,11; 2Th 2,16.17.
Als unerforschlich und darin dem Vater gleich. Spr 30,4; Mt 11,27.
Als Schöpfer aller Dinge. Jes 40,28; Joh1,3; Kol 1,16; Hebr 1,2.
Als Erhalter und Bewahrer aller Dinge. Neh 9,6; Kol 1,17; Hebr 1,3.
Als der, in dem die ganze Fülle der Gottheit wohnt. Kol 2,9; Hebr 1,3.
Als der, der die Toten auferweckt.Joh5,21; 6,40.54.
Als der,der selber von den Toten erstanden ist. Joh 2,19.21; 10,18.
Als der Ewige. Jes 9,5; Mi 5,1; Joh 1,1; Kol 1,17;Hebr 1,8-10; Offb 1,8.
Als allgegenwärtig. Mt 18,20; 28,20; Joh3,13.
Als allmächtig. Ps 45,4; Phil 3,21; Offb 1,8.
Als allwissend. Joh 16,30;21,17.
Als der, der die Gedanken der Herzen kennt. 1Kö 8,39; Lk 5,22; Hes 11,5; Joh2,24.25; Offb 2,23.
Als unveränderlich. Mal 3,6; Hebr 1,12;13,8.
Als der,der die Macht hat, Sünden zu vergeben. Kol 3,13; Mk 2,7.10.
Als der, welcher der Gemeinde Hirten gibt. Jer 3,15; Eph 4,11-13.
Als Bräutigam der Gemeinde. Jes 54,5; Eph 5,25-32; Jes 62,5; Offb 21,2.9.
Als Gegenstand göttlicher Anbetung. Apg 7,59; 2Kor 12,8.9; Hebr 1,6; Offb 5,12.
Als Inhalt des Glaubens. Ps 2,12; 1Pt 2,6; Jer 17,5.7; Joh 14,1.
Als Gott erlöst und reinigt er die Gemeinde für sich selbst. Offb 5,9; Tit2,14.
Als Gott stellt er sich die Gemeinde sich selbst dar. Eph 5,27; Jud 1,24.25.
Die Gläubigen leben für ihn als ihrem Gott. Röm 6,11; Gal 2,19; 2Kor 5,15.
Anerkannt durch die Apostel. Joh 20,28.
Anerkannt durch die alttestamentlichen Gläubigen.
1Mo 17,1; 48,15.16; 32,24-30; Hos 12,4-5; Ri 6,22-24; 13,21.22; Hi 19,25-27.
LG! Erich