Leben wir in der Endzeit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Dez 2017, 20:27

SamuelB hat geschrieben:Übelst lang. Danke trotzdem. :thumbup:

Man kann ja ganz einfach mit ein paar Versen anfangen: Luk 21,22; Mat 10,23; Mat 24,34; Mrk 9,1; 1. Kor 15,51; 1. Joh 2,18; Heb 10,37; Offb 22,10

Usw., usw., ein Schelm, wer daraus 2000 Jahre macht ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von SamuelB » Mi 27. Dez 2017, 21:07

So dringend ist es jetzt auch wieder nicht...^^ :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#13 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Mi 27. Dez 2017, 21:10

AlTheKingBundy hat geschrieben: Usw., usw., ein Schelm, wer daraus 2000 Jahre macht ;)
Alter, der Thread gehört dir. Dir und von mir aus Sam :mrgreen:

@Sam: Endzeit ist der biblische Begriff, dass nach Christus alles auf das Ende der Tage hinläuft. Wieviel Jahre das sind, ist irrelevant, weil deine Lebenserwartung eh kürzer ist. Umso dringlicher ist die Mahnung für jeden Menschen umzukehren und Vergebung der Sünden zu erlange. Darum kümmere dich.

Was wirst du davon haben, wenn sich herausstellt, Al hat recht, aber du bist ewig verloren?
Was wirst du davon haben, wenn sich herausstellt, Helmuth hat recht, und du bist genauso ewig verloren?

Es hat also eine andere Frage Dringlichkeit und Priorität für dein Leben als das theologisch intellektuelle Geschnatter um Jahre. :!:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Mi 27. Dez 2017, 23:12

Janina hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Gibt es hier Christen, die sagen, dass wir nicht in der Endzeit leben? Wenn ja, warum nicht?
Ich habe noch nie einen Endzeitler getroffen. Kenne sowas nur aus Witzen

Für mich ist die Endzeit das Ende eines Zeitalters und der Anfang eines neuen Zeitalters. Wenn wir die Welt genau betrachten, dann können wir sehen, wie die alte Weltordnung zerfällt und etwas vollkommen Neues entsteht. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass es einen physischen Weltuntergang gibt. Die besseren Bezeichnungen dafür sind Wendezeit, Transformation und Bewusstseinswandel. Das klingt ganz anders, nicht wahr? Wenn es so verstanden wird, kann ich die Themenfrage nur bejahen :)

Die Vereinigung der ganzen Menschheit wird (in meinen Augen) der nächste Schritt der Evolution sein. Ich glaube nicht, dass die Menschheit am Ende ist; sie ist gerade erst am Anfang. Wenn Christen sich das nicht vorstellen können, dann wäre es an der Zeit für sie die Fenster des Geistes zu öffnen und die erfrischende Frühligsbrise der neuen Weltzeit freundlich herein zu bitten und sich eines Besseren belehren zu lassen.

Derzeit erleben wir weltweit größere Veränderungen. Alt hergebrachte, ausgelutschte Strukturen zerbrechen und neue fügen sich zusammen. Häufig höre ich den Begriff 'digitales Zeitalter' oder 'digitale Welt'. Wir wollen uns verbessern, weiterentwickeln. Endzeitstimmung nehme ich nicht wahr; vielmehr Aufbruchstimmung.

So ist es. Die Menschheit hat noch einiges vor sich. Sie werden in den Weltraum aufbrechen und andere Sonnensysteme kolonisieren. Nach dem die planetare Einheit der Menschheit realisiert ist, wäre der nächste logische Schritt die INTERPLANETARE EINHEIT und der Kontakt mit anderen Zivilisationen :engel: doch das ist nur meine persönliche Theorie.



Helmuth hat geschrieben:Wohin? Mit Hurra in den Atomkrieg punktgenau lenkbarer Nuklearraketen?

Wirst Du irgendwann mal eine frohe Botschaft predigen? Vielleicht hast Du schon mal von dem Prinzip der sich selbst-erfüllenden Prophezeiung gehört:

Eine selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy) ist eine Vorhersage („Prophezeiung“), die über direkte oder indirekte Mechanismen ihre Erfüllung selbst bewirkt. Ein wesentlicher Mechanismus ist, dass derjenige oder diejenigen, die an die Vorhersage glauben, sich so verhalten, dass sie sich erfüllt (positive Rückkopplung zwischen Erwartung und Verhalten).

Selbsterfüllende Prophezeiung

Bild

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Novas » Do 28. Dez 2017, 00:27

Helmuth hat geschrieben:Umso dringlicher ist die Mahnung für jeden Menschen umzukehren und Vergebung der Sünden zu erlange. Darum kümmere dich

Das ist ein alter Schuh. Lass Dir mal etwas Neues einfallen. Menschen sind edle Kinder Gottes und keineswegs nur armselige Sünder. Kümmere Dich um deine falsche Anthropologie (altgriechisch ἄνθρωπος ánthrōpos, deutsch ‚Mensch', und -logie: Menschenkunde) ein positives Menschenbild bewirkt positive und heilbringende Handlungen, weil es das Potential zum Guten hervor ruft.

Sehr vorbildlich sind in dieser Hinsicht die Buddhisten: in ihren Augen ist jeder Mensch ein potentieller Buddha, jeder trägt den Samen der Erleuchtung, jeder Menschen hat eine „Buddha-Natur“, auch wenn er oder sie sich dessen nicht bewusst ist. Diese muss nur entwickelt, wie ein Garten gepflegt und begossen werden, damit es sichtbar wird. Christen ziehen gerne durch die Welt und erzählen allen ihren Mitmenschen, dass sie umkehren sollen, aber besser wäre es, wenn sie selbst das Umdenken (metanoeite) vollziehen würden. Der Mensch wird morgen sein, was er heute denkt.

Was wirst du davon haben, wenn sich herausstellt, Al hat recht, aber du bist ewig verloren?

Achte auf dein Seelenheil, denn dafür bist Du verantwortlich. Wenn jeder nur darauf achten würde, wäre das mit dem Weltfrieden kein Problem.

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Do 28. Dez 2017, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von NIS » Do 28. Dez 2017, 00:59

Der Heilige Geist ist unsterblich, es sei denn, Gott löst ihn auf...

Das Nichts ist Ewig und Vollkommen...
Amen der Mensch

Der Teufel im Mann ist die Liebe Gottes.
Amen, Amen, Amen.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#17 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Dez 2017, 06:58

Novalis hat geschrieben: Achte auf dein Seelenheil, denn dafür bist Du verantwortlich. Wenn jeder nur darauf achten würde, wäre das mit dem Weltfrieden kein Problem.
Die Rede vom Weltfrieden ist so alt wie der Teufel selbst. Darum ist es auch eine der Urlügen. Es wird keinen Weltfrieden geben. Dieser Illusion geben sich nur Träumer und humanistische Spinner hin, die Gottes Wort nicht beachten.

Die Erde wir im einmal Chaos versinken. Wann bestimmt Gott. Daher ist es wichtig, dass deine Sünden vergeben worden sind. ehe du stirbst. Kapier das mal, Augen und Ohren auf.

Ich rate dir dringenst, lies mehr in der Bibel als deinen ganzen dämonischen Geisterkram. Die Bibel erklärt genau, wie dir deine Sünden vergeben werden. Kein anderer Geist als unser guter Geist des Herrn Jesus Chrsitus ist dazu imstande, keiner. Höre oder lass es bleiben. Deine Entscheidung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Dez 2017, 08:07

Helmuth hat geschrieben:
Was wirst du davon haben, wenn sich herausstellt, Al hat recht, aber du bist ewig verloren?
Was wirst du davon haben, wenn sich herausstellt, Helmuth hat recht, und du bist genauso ewig verloren?

Es hat also eine andere Frage Dringlichkeit und Priorität für dein Leben als das theologisch intellektuelle Geschnatter um Jahre. :!:

Was sind das für deplatzierte Fragen, die nichts mit dem Thema zu run haben? Die Dringlichkeit schätze ich anders ein, obwohl ich Deine Meinung teile, dass diese Frage nicht heilsentscheidend ist. Allerdings sagt der Umgang mit dem Thema und die Verdrehung von Tatsachen viel über die "geistige Lebenswelt" von Christen aus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#19 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 28. Dez 2017, 08:12

Helmuth hat geschrieben: Die Erde wir im einmal Chaos versinken. Wann bestimmt Gott. Daher ist es wichtig, dass deine Sünden vergeben worden sind. ehe du stirbst. Kapier das mal, Augen und Ohren auf.

Das mag in Deiner Ideologie nach dem Muster der RKK so sein, die Bibel lehrt etwas anderes:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

1Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#20 Re: Leben wir in der Endzeit?

Beitrag von SamuelB » Do 28. Dez 2017, 08:57

Helmuth hat geschrieben:Die Rede vom Weltfrieden ist so alt wie der Teufel selbst. Darum ist es auch eine der Urlügen. Es wird keinen Weltfrieden geben. Dieser Illusion geben sich nur Träumer und humanistische Spinner hin, die Gottes Wort nicht beachten.
Wenn du mit Weltfrieden meinst, dass sich alle liebhaben und immer einer Meinung sind, stimme ich dir zu. Das kann nicht klappen. Wenn es 'nur' bedeutet, dass es keine Kriege mehr gibt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass wir das schaffen. Vllt nicht dauerhaft.

An diese Utopie glauben aber Christen auch. Ihr wollt ja irgendwann mal für alle Ewigkeit unter euch leben. Denkst du, da kriegt ihr euch nie in die Haare? Meinungen können sich verändern. Und wenn einer in eurem Paradies plötzlich auf die Idee kommt, dass ihm etwas doch nicht so gefällt, wird der dann nachträglich umgebracht? Wie soll es laufen mit Querschlägern?

Helmuth hat geschrieben:Es hat also eine andere Frage Dringlichkeit und Priorität für dein Leben als das theologisch intellektuelle Geschnatter um Jahre. :!:
Richtig. Was soll ich heute bloß anziehen?!
Dank AlTheKingBundy und Novalis brauche ich gar nichts weiter zu schreiben. Die haben dich zerstört, Helmuth. :clap:

Antworten