Was bedeutet Inspiration?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Helmuth » Sa 13. Jan 2018, 05:55

Nachdem in einigen Threads Inspiration angesprochen wurde, und das Thema naturgemäß bestens dazu geeignet ist, Sachbezüge eines Theams OT zu führen, insbesondere dann, wenn es um die Inspiration durch Gott geht, hielt es hier für angebracht, es hier allgemein zu thematisieren.

Ich würde hier gerne 2 Themenschwerpunkte besprechen:

- Was versteht man überhaupt unter dem Wort "Inspiration"?
- Was bedeutet es in Bezug auf die uns überlieferte Schrift?


Vielleicht sollten wir damit beginnen zuerst ein gemeinsames Verständnis über den Begriff an sich zu erhalten, ehe man darangeht ihn alsbald auf das Wort Gottes anzuwenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#2 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von SamuelB » Sa 13. Jan 2018, 08:36

Einen anderen Geist seine Gedanken in den eigenen spritzen lassen, wodurch der dann angeregt wird.
Das sind jetzt meine eigenen, sexualisierten Worte, weil ich mir den Vorgang immer so visualisiere.

Sonst hilft noch der Duden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Inspiration

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Jan 2018, 09:24

Luft ist ein Gas. Als man Gase noch nicht kannte, hielt man Wind für eine Begleiterscheinung von Geistern.

in-spirare (hinein-blasen) bedeutet nun, dass man jemandem mit dem gewünschten Geist infiziert, indem man ihm diesen Geist in die Nase bläst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 10:26

Helmuth hat geschrieben:- Was versteht man überhaupt unter dem Wort "Inspiration"?
- Was bedeutet es in Bezug auf die uns überlieferte Schrift?


Vielleicht sollten wir damit beginnen zuerst ein gemeinsames Verständnis über den Begriff an sich zu erhalten, ehe man darangeht ihn alsbald auf das Wort Gottes anzuwenden.
Inspiration ist eine Eingebung oder eine gute Idee.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#5 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Andreas » Sa 13. Jan 2018, 13:04

Die Inspiration durch den Heiligen Geist ist das, was jeder für sich als Totschlagargument in Anspruch nimmt, um damit seine Meinung durch diese göttliche Legitimation als Wahrheit verkaufen zu können.
Ganz besonders dann, wenn die eigene Meinung der größte Quatsch ist, werden diese beiden Mahnungen gerne verdrängt:
Mk 3,28-29 hat geschrieben:Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Mk 12,35-40 hat geschrieben:Und Jesus fing an und sprach, als er im Tempel lehrte: Wieso sagen die Schriftgelehrten, der Christus sei Davids Sohn? David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.« Da nennt ihn ja David selbst seinen Herrn. Woher ist er dann sein Sohn? Und alles Volk hörte ihn gern. Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Seht euch vor vor den Schriftgelehrten, die gern in langen Gewändern gehen und lassen sich auf dem Markt grüßen und sitzen gern obenan in den Synagogen und am Tisch beim Mahl;
sie fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete. Die werden ein umso härteres Urteil empfangen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Lena » Sa 13. Jan 2018, 16:08

Für mich:

Ein mir zugefallener, überraschender Gedanke, der mich begeistert, etwas in die Tat umzusetzen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 16:18

Lena hat geschrieben:Für mich:

Ein mir zugefallener, überraschender Gedanke, der mich begeistert, etwas in die Tat umzusetzen.
Eine durchaus schöne Definition! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Lena » Sa 13. Jan 2018, 16:27

Do chan i nüt dagega säga :mrgreen:. Einverstanden :D.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#9 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 13. Jan 2018, 17:06

Für mich bedeutet es, dass ein übermenschlicher Geist einer Person eingibt oder beeinflusst, was sie schreibt oder sagt. Wir lesen nur in 2. Tim.3:16 von diesem Begriff:
" Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (NWÜ)
In vielen anderen Bibelübersetzungen steht "eingegeben" oder " gottgehaucht".


Andreas schrieb:
Die Inspiration durch den Heiligen Geist ist das, was jeder für sich als Totschlagargument in Anspruch nimmt, um damit seine Meinung durch diese göttliche Legitimation als Wahrheit verkaufen zu können.

Fakt ist, dass jeder Mensch um den Geist Gottes beten darf:
"Trotz all eurer Bosheit wisst ihr Menschen doch, was gut für eure Kinder ist, und gebt es ihnen. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist schenken, die ihn darum bitten!" (Lukas11:13)

Den heiligen Geist benötigen wir, um die Bibel richtig zu verstehen. Dieser Geist versetzt uns in die Lage,alles aus der Sicht Jehovas sehen zu können.

"Der Mensch kann mit seinen natürlichen Fähigkeiten nicht erfassen, was Gottes Geist sagt. Für ihn ist das alles Unsinn, denn Gottes Geheimnisse erschließen sich nur durch Gottes Geist."(1.Kor.2:14)

Auch wenn wir den heiligen Geist Gottes erhalten, bedeutet es nicht, dass wir von Gott "inspiriert" wurden...denn wäre dem so, dann gäbe es auch nur eine einzige christliche Religionsgemeinschaft. Der Geist Gottes wird niemanden zwingen, die richtige Erkenntnis anzunehmen.

"Brüder! Das Wohlgefallen meines Herzens und mein Flehen für sie zu Gott ist, dass sie gerettet werden. Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis. Denn da sie Gottes Gerechtigkeit nicht erkannten und ihre eigene aufzurichten trachteten, haben sie sich der Gerechtigkeit Gottes nicht unterworfen."( Rö10:1- 3)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was bedeutet Inspiration?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Jan 2018, 17:20

Sonnenblume hat geschrieben:Für mich bedeutet es, dass ein übermenschlicher Geist einer Person eingibt oder beeinflusst, was sie schreibt oder sagt. Wir lesen nur in 2. Tim.3:16 von diesem Begriff:
" Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen,zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (NWÜ)
In vielen anderen Bibelübersetzungen steht "eingegeben" oder " gottgehaucht".
Problematisch an dieser Definition ist, dass er keinen Raum für den weltliche Inspiration lässt.
Es gibt tausende weltliche Ideen. die man nur Inspiration nennen kann, die mit Übermenschlichkeit absolut nichts zu tun haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten