Fasnacht und Religion

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 10:02

Ich frage mal ganz pauschal und rhetorisch:

Ist die Fasnacht un-christlich?
Anti-christlich?
Heidnisch?
Oder schlimmer noch: Was Katholisches? 8-) - Wie manche Leute in protestantischen Gegenden gerne meinen. 8-)
K - wie katholisch und Karneval? 8-)

Oder noch was ganz anderes?

Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 10:42

Ich habe meine Meinung dazu.
Würde aber gerne erst mal hören, was ihr dazu meint. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 16:14

Ich denke, ich frag am besten erst am Schmotzigen Donnerstag bzw. an Weiberfasnacht nochmals nach.
Oder?

Oder gibt es hier nixht doch auch einige Bibelchristen, die auch mal ihre Meinung in Sachen Fasnacht kundtun möchten?

Immerhin ist die Fasnacht doch auch ein nicht unwichtiges soziales Phänomen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von ThomasM » Di 16. Jan 2018, 16:23

Munro hat geschrieben: Ist die Fasnacht un-christlich?
Anti-christlich?
Heidnisch?
Fastnacht (im Kölner Raum auch Karneval genannt) ist etwa so christlich wie Weihnachten (die Antwort wird Hemul gefallen :lol: )

Was aber nicht heißt, dass man es nicht feiern darf. Ist zwar nix für mich, aber es soll ja Leute geben, die das mögen.
Mit der Bibel hat das auch alles nichts zu tun, denn der Brauchtum ist erst recht spät entstanden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 16:37

ThomasM hat geschrieben: Brauchtum ist erst recht spät entstanden.

Nicht unbedingt.
Die Wurzeln der Fasnacht gehen wohl teilweise auf römisches und alt-germanisches Brauchtum zurück.
Jedenfalls bei der alemannischen Fasnacht, in der es auch um die Austreibung des Winters geht.

So gesehen ist die Fasnacht bei uns also älter als z. B. das Neue Testament.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#6 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 17:00

Munro hat geschrieben:Ich frage mal ganz pauschal und rhetorisch:

Ist die Fasnacht un-christlich?
Anti-christlich?
Heidnisch?
Oder schlimmer noch: Was Katholisches? 8-)
....
Was meint ihr?

Wenn man dem Wort und der Geschichte nach an die Sache herangeht,dann war die Fastnacht ursprünglich genau das,die Nacht - genauer:der Tag - vor dem Beginn der Fastenzeit.
Diese Fastnacht wurde im Laufe der Geschichte zwar zeitlich ausgeweitet,das Ende ist aber geblieben.
Denn mit dem Aschermittwoch beginnt immer noch die Fastenzeit und somit auch die vorösterliche Bußzeit.

Ziska_Deleted

#7 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 16. Jan 2018, 17:14

http://www.jahreskreis.info/files/fasching.html

Na dann kann sich ja in dieser Zeit so richtig ausgiebig gehen lassen.

Es wurde diesem ganzen Treiben einfach eine andere Überschrift gegeben.... Und schon passt es wieder... :lol:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Di 16. Jan 2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Catholic » Di 16. Jan 2018, 17:24

ThomasM hat geschrieben: Mit der Bibel hat das auch alles nichts zu tun, denn der Brauchtum ist erst recht spät entstanden.

Wenn man rein biblisch argumentieren würde ("Nur das,was in der Bibel steht gilt!") dann dürften Christen nur das Sedermahl feiern,aber auch nur die Christen die aus dem Judentum stammen. ;-)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 17:25

Catholic hat geschrieben: Wenn man dem Wort und der Geschichte nach an die Sache herangeht, dann war die Fastnacht ursprünglich genau das, die Nacht - genauer:der Tag - vor dem Beginn der Fastenzeit.

Richtig!
Aber das ist nur eine der drei - oder mehr - Wurzeln dieses alten Brauchtums.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Fasnacht und Religion

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 17:29

Es gibt auch die Theorie, das das "fas" in Fasnacht nicht von "fasten", sondern von "faseln" kommt.

Und in meiner eigenen Mundart sehe ich ein Argument dafür.

Eine Fast-Nacht (vor dem Fasten) wäre bei uns eine "Fascht-Nacht".

Die Zeit heißt bei uns aber "Fase-Nacht!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten